ADAC Oldtimer Versicherung

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Harley-Uwe
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 21:35

ADAC Oldtimer Versicherung

Beitrag von Harley-Uwe » Mo 20. Jun 2011, 21:54

Achtung für Oldtimerfahrer, trotz einer Kasko Plus zahlt die ADAC
Oldtimerversicherung nicht ,folgender Vorfall:

Bei einer Autobahnfahrt mit meinem Citroen DS 23 Pallas
schlug mir nach längerer Fahrzeit die Motorhaube auf das Dach.
Nach Meldung des Schadens bei der Versicherung wurde ein Gutachter
geschickt der den Schaden mit 4200,00€ bezifferte.Die Werkstatt wurde
von mir beauftragt den Wagen zu reparieren.Nach Rechnungstellung
an die ADAC Oldtimerversicherung wurde der Schaden nach dem 8 Wochen
seit Gutachten und Schadensmeldung vergangen waren mit der Begründung
auf Paragraph A.5.2.4.6. Betriebschaden abgelehnt und das obwohl in der
Kasko-Plus folgender Satz steht : Schäden durch losgelöste Fahrzeugteile
sowie Schmorr und Sengschäden werden bezahlt !
Jetzt bleibt für mich nur noch der Klageweg.

Merke: Das der ADAC eine Oldtimerversicherung als Automobilclub
für seine Mitglieder zur Verfügung stellt ,heißt nicht das er im Schadenfall
auch eine faire Abwicklung im Sinne eines Automobilclubs für Autofahrer
die sich durch den Namen ADAC eine solche vorstellen gewährleistet.

Nach einigen Nachforschungen sollte man die relativ günstige Oldtimer-
versicherung des ADAC nicht abschließen sondern sich der OCC zuwenden
die solche Schäden nicht nur einschließt sonder wirklich bezahlt , auch
wenn die Kosten der Versicherung höher sind sollte es uns das im Sinne
unserer Oldis wert sein.



Die ADAC Werbung :evil:

Mit VollkaskoPlus sind viele weitere Schäden
gedeckt, die über die Leistungen der Vollkasko
hinausgehen, wie zum Beispiel:
Die Motorhaube schlägt während der Fahrt auf.
Fahrzeugteile lösen sich und beschädigen
das eigene Fahrzeug.
Das Fahrzeug wird bei einer Probefahrt gestohlen.
Die Reifen werden von Vandalen zerstochen.
So ist Ihr Liebhaberstück gegen fast alle Schäden
abgesichert!

Diese ist die offizielle Werbung des ADAC und so aktuell abrufbar


Dieser Fall kann an Hand von Unterlagen belegt werden und entspricht der
harten Realität.

Gruß



Harley-Uwe

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: ADAC Oldtimer Versicherung

Beitrag von alteschätzchen » Di 21. Jun 2011, 08:23

Hallo,

gut, dass die Motorhaube meines BMW nach vorne öffnet.

Ich drücke dir die Daumen für den Klageweg. Berichtest du uns auch das Ergebnis.

Gruss, Joachim .. auch ADAC Oldieversichert

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: ADAC Oldtimer Versicherung

Beitrag von ventilo » Di 21. Jun 2011, 09:05

War das ein typisches DS Problem? Ist meinem Nachbarn damals auch passiert und hat ihm auch gleich das Plastik-Dach zersemmelt.

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Re: ADAC Oldtimer Versicherung

Beitrag von Zoe » Di 21. Jun 2011, 10:05

Hmmm, meine Erfahrungen mit den ADAC Leistungen sind zwiegespalten. Einmal haben sie mir die Heimführung eines Autos mit Motorschaden verweigert (sei zu teuer), dafür waren sie bei der Beschaffung einer in ganz Italien nicht aufzutreibenden Lichtmaschine gut behilflich (inklusive Leihwagen über das Wochenende). Beides waren Fahrzeuge zwischen 25 und 30 Jahre alt, aber eher im Niedrigpreissegment zu finden.

Berichte uns bitte, wie es ausgeht und viel Erfolg! Ich bin auch am überlegen, mit allen meinen Fahrzeugen zu wechseln (vielleicht nicht unbedingt zum ADAC).

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Harley-Uwe
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 21:35

Re: ADAC Oldtimer Versicherung

Beitrag von Harley-Uwe » Di 21. Jun 2011, 10:15

Selbstverständlich werde ich Euch weiter informieren.
Der erste Schritt jetzt ist ein Schreiben von meinem Anwalt, das den ADAC an der Ehre packen soll, so er noch eine hat! :mrgreen:


Die Motorhaube der DS stellt eine Schwachstelle da und sollte vor jeder Fahrt auf festen Sitz geprüft werden.

Auf Grund der sich häufenden unglücklichen Momente mit diesem Oldie habe ich Ihn verkauft und mir eine Renault Caravelle 1100s Cabrio mit Cabrioverdeck
(kein Harttop) geholt die ich jetzt noch fertig restaurieren muß.Ich hoffe das bis Anfang September alles soweit abgeschloßen ist ein Zustand 1-2 wäre mein Wunsch ;)


Gruß ;)

Harley-Uwe

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: ADAC Oldtimer Versicherung

Beitrag von Sierra » Di 21. Jun 2011, 12:43

Du wirst beim ADAC keine Ehre finden. Er ist allein schon von der Struktur her ein reines Wirtschaftsunternehmen und kein Club (mehr).

Die FIVA-Oldtimervertretung hätte man auch mir geben können, weniger hätte auch ich nicht tun können.

Gruß
Michael

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: ADAC Oldtimer Versicherung

Beitrag von oldierolli » Di 21. Jun 2011, 15:02

Hallo, wenn genau dieser Vorgang in der Werbung als versichert dargestellt wird, handelt es sich doch wohl um arglistige Täuschung! Ich würde durchaus klagen. Ansonsten muss ich Sierra zustimmen. Gruß. Rolf

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Re: ADAC Oldtimer Versicherung

Beitrag von Zoe » Di 21. Jun 2011, 15:19

Mein Eindruck war damals, daß es der ADAC durchaus darauf ankommen lassen würde / möchte. Frei nach dem Motto "verklagen Sie mich doch". Man darf nicht vergessen, daß diese Truppe über ein durchaus großes Heer von Anwälten verfügt...

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Bernhard Leitner
Beiträge: 22
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 15:44

Re: ADAC Oldtimer Versicherung

Beitrag von Bernhard Leitner » Di 5. Jul 2011, 14:39

Hallo an alle, soweit mir bekannt ist, ist die Adac Versicherung bei der Zurrich angegliedert, und die sollte man aufgrund der haarsträubenden Bedingungen meiden, ähnliches gilt auch für die OCC (wenn man mal auf einer Rennstrecke unterwegs ist besteht kein Vers.-Schutz)
Wer Fragen hat, bitte an mich wenden
Bernhard leitner
bernhard.nuernberg@t-online.de

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: ADAC Oldtimer Versicherung

Beitrag von Tripower » Do 7. Jul 2011, 12:40

Bernhard Leitner hat geschrieben: (...) ähnliches gilt auch für die OCC (wenn man mal auf einer Rennstrecke unterwegs ist besteht kein Vers.-Schutz)
bernhard.nuernberg@t-online.de
Nach meinem Kenntnisstand sind Schäden im Rahmen einer Sportveranstaltung, bei der es auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ankommt ("Rennstrecke"), grundsätzlich vom üblichen Versicherungsvertrag ausgenommen. Mit der OCC habe ich persönlich übrigens nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Ich habe sie bereits ungefähr 6 Mal in Anspruch genommen (Vollkasko- bzw. Haftpflichtschäden) und sie hat stets prompt, professionell und kulant reguliert. Aus diesem Grunde empfehle ich sie ohne Vorbehalt und aus voller Überzeugung auch weiter!
oldierolli hat geschrieben:Hallo, wenn genau dieser Vorgang in der Werbung als versichert dargestellt wird, handelt es sich doch wohl um arglistige Täuschung!
Au weia, der Hobbyjurist meldet sich wieder zu Wort :lol:

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten