Oldtimerversicherung /ADAC nur Probleme

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

OpelGT69
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 14:07

Oldtimerversicherung /ADAC nur Probleme

Beitrag von OpelGT69 » Mo 9. Jun 2008, 14:19

Hallo,ich fahre einen 70er Opel GT Al mit einigen zeitgemässenModifikationen. Aufgrund eines Versicherungswechsel sucheich eine Oldtimer-Versicherung.Was ist als potenzieller Neukunde bis jetzt erlebt habestellt mir die Haare hoch. Bis auf die LVM und dieWürthembergische war keine Versicherung in der Lage mirein Angebot zumachen. Viele hattens schlichtweg ausKundensicht "keine Lust".Am enttäuschesten war ich vom ADAC. Dieser hatte mit Abstand das günstigste Angebot - stufte dann aber meinen GT als nicht original ab - und lehnte dankend ab.Dabei macht gerade der ADAC selbst auf der Webpage Werbungmit klassischen Rennwagen und Rallye-Fahrzeugen. Diese sindauch zeitgemäss optimiert. Gerade jetzt - wo der ADAC inallen Oldtimerbereichen vorwärts sprintet - hatte ich miretwas mehr Kompetenz und Fingerspitzengefühl erhofft.Vorallem wo viele GT-Fahrer mit 100% den gleichen Modi.beim ADAC versichert sind. Ich kann mir nicht vorstellendas die jeden Healey-Sprite - mit Toyotagetriebe etc.ablehnen.Aus diesem Grunde wollte ich mal nachfragen ob jemand mitleicht modifizierten Käfer, 911er oder sonstigem ähnlichProbleme hatte?Das Fahrzeug ist frisch restauriert und besitzt natürlichein H-Kennzeichen. Es wurde wie fast üblich in der GT-Szeneder Motor optimiert, etwas tiefergelegt und andere Felgendran geschraubt - es ist halt ein Opel GT:)Danke!Viele Grüsse von einem sehr enttäuschten OldiFan.Beitrag geändert:09.06.08 14:19:15Beitrag geändert:09.06.08 14:39:31

RA-Wilke

Oldtimerversicherung /ADAC nur Probleme

Beitrag von RA-Wilke » Mo 9. Jun 2008, 14:42

Bei Fahrzeugen, die wirklich (!) zeitgenössisch getunt sind, liegt das Hauptproblem darin, daß bei den Versicherungen manchmal Sachbearbeiter sitzen, die jede optische Abweichung vom Serienmodell als "unerwünschte Modifikation" einstufen und den Antrag der Einfachheit halber erstmal ablehnen. Dann hilft es mal kurz nachzufragen warum der Wagen abgelehnt wurde und im Zweifelsfall anhand zeitgenössischer Fotos, Zeitschriften etc. zu belegen, daß die Umbauten schon damals üblich waren. Viele Versicherungen fragen auch einfach bei Classic Data nach.Auf diese Weise wollen die Versicherungen verhindern, daß GTs mit abstrusen Flügel-Umbauten von Lenk, Omega-Motoren etc. in den günstigen Oldie-Tarif rutschen.

OpelGT69
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 14:07

Oldtimerversicherung /ADAC nur Probleme

Beitrag von OpelGT69 » Mo 9. Jun 2008, 14:48

Hallo RA-Wilke,danke fürs Feedback.Genau das habe ich gemacht.Ich habe Fotos, TüV-H-kennzeichen Untersuchungund eine Stellungsnahme über Steinmetz/Irmscher Katalogegemailt.Leider kam als Antwort nur eine standart Antwortohne auf Details einzugehen. Am meisten ärgert mich -das es bei anderen Kunden sehr wohl möglich ist.Ich überlege noch - mich offiziell bei derGeschäftsführung zu beschweren - wollte abererstmal ein wenig Feedback sammeln.Foto vom www. niels-weber.de/bilder/fotos/gt/collage_gt.jpgBeitrag geändert:09.06.08 15:01:09

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Oldtimerversicherung /ADAC nur Probleme

Beitrag von Gordini » Mo 9. Jun 2008, 15:03

Gegen einen Omega CIH Motor sollte keiner mucken, es gibt da wirklich andere unschöne Lösungen.Du willst doch nur Dein eigenes Geld bei der Versicherung lassen, richtig? Wenn die Versicherung es nicht will, tschüß und ab dafür. Es gibt doch noch andere Versicherer, die Dein Geld dankend annehmen. Also was soll’s?Christoph

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Oldtimerversicherung /ADAC nur Probleme

Beitrag von Gordini » Mo 9. Jun 2008, 15:13

Habe mir die Fotos angeschaut! Ein absolut schönes Auto und mit den 6 und 7(?)x 13 ATS sehr stimmig in der Erscheinung.GrüßeChristoph

OpelGT69
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 14:07

Oldtimerversicherung /ADAC nur Probleme

Beitrag von OpelGT69 » Mo 9. Jun 2008, 15:17

Der Motor ist sogar nur ein 2.0also schon lange vor dem Omega lieferbar.Aber du hast Recht - klar brauchen die mein Geldnicht. Ich finde es nur zum *kotzen* das der ADACversucht alle Oldtimerfahrer für sich zu gewinnen- um dann schön sauber aus zu sortieren.Ich habe sogar überlegt noch Mitglied zuwerden, seheaber jetzt auch dankend davon ab.Interessant währe nur ob jemand sein modifiziertesFahrzeug dort versichert hat? Ich denke nämlichdas zB ein getunter 911 bessere Karten hätte.Klar - das ist eine Unterstellung - aber so langsambekommt mich das Gefühl bei dem Verein.Beitrag geändert:09.06.08 15:17:16Beitrag geändert:09.06.08 15:17:50

RA-Wilke

Oldtimerversicherung /ADAC nur Probleme

Beitrag von RA-Wilke » Mo 9. Jun 2008, 15:19

Seh ich auch so. Nimm das Angebot der LVM oder der Württembergischen an, genieß den Oldiesommer und wenn du an einem dunklen Herbstabend schlecht drauf bist, schickst du den Geschäftsleitungen der anderen Versicherungen eine Kopie deines Vertrages mit dem Vermerk, daß dieses Geld jetzt leider ein anderes Unternehmen bekommt.Falls mal jemand deinen GSi wegen der "komischen Spoiler" ablehnt, hätten wir in unserem Archiv übrigens noch einen Originalprospekt...

OpelGT69
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 14:07

Oldtimerversicherung /ADAC nur Probleme

Beitrag von OpelGT69 » Mo 9. Jun 2008, 15:22

Danke!

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Oldtimerversicherung /ADAC nur Probleme

Beitrag von StevieP2 » Mi 6. Aug 2008, 11:36

Oder geh zur Axa- da hab ich nur gute Erfahrungen gemacht...Steffen

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Oldtimerversicherung /ADAC nur Probleme

Beitrag von Tripower » Mi 6. Aug 2008, 12:36

Oder die OCC!Mit der habe ich nur allerbeste Erfahrungen - und die haben auch meinen '90er Honda CRX als Klassiker versichert!Mit zufriedenen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten