Oldtimer als Mietwagen nutzen?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

MK.Matthias
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:33

Oldtimer als Mietwagen nutzen?

Beitrag von MK.Matthias » Di 27. Mai 2008, 22:42

Ich möchte gerne mein Hobby zum Beruf machen, und eine Oldtimervermietung für Hochzeitsfahrten oder andere Anlässe gründen.Das Ganze möchte ich auch als Gewerbe anmelden, da mein Ziel ist, dies einmal hauptberuflich zu machen.Anfragen bei Versicherungen, ob ein Oldtimer, der vermietet wird, auch als Oldtimer versichert werden kann, blieben bis jetzt ohne Erfolg.Dazu kommt, dass es sich bei den Fahrzeugen um hubraumstarke Amerikaner handeln wird, weshalb eine "normale" Anmeldung nicht bezahlbar ist.Gibt es diesbezüglich noch andere (günstige) Möglichkeiten, einen Oldtimer zur Vermietung anzumelden und auch zu versichern?

MK.Matthias
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:33

Oldtimer als Mietwagen nutzen?

Beitrag von MK.Matthias » Mi 28. Mai 2008, 07:39

Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass die Autos ausschließlich mit Fahrer vermietet werden, also nur von mir oder meiner Partnerin gefahren werden.

Manuel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 14:23

Oldtimer als Mietwagen nutzen?

Beitrag von Manuel » Mi 28. Mai 2008, 08:34

und den Taxischein machen (Personenbeförderung)

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Oldtimer als Mietwagen nutzen?

Beitrag von uwm121 » Mi 28. Mai 2008, 13:01

Ich würde erst mal das Finanzamt fragen.Und-falls es geht- sofort schriftlich bestätigen lassen.Grüße

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Oldtimer als Mietwagen nutzen?

Beitrag von Bilbrud » Mi 28. Mai 2008, 13:42

Personenbeförderungsschein reicht, ortskenntnisprüfung brauchts meines wissens nicht

RA-Wilke

Oldtimer als Mietwagen nutzen?

Beitrag von RA-Wilke » Mi 28. Mai 2008, 14:03

Seit Inkrafttreten der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV) ist die gewerbliche Nutzung eines auf H-Kennzeichen laufenden Fahrzeugs kein Problem mehr (ausführlicher Artikel hierzu in der Oldtimer Markt Mai 2008).Eine Oldtimerversicherung scheitert wahrscheinlich schon an der damit verbundenen niedrigen Jahresfahrleistung (manchmal 5.000km, manchmal 8.000km).Unabhängig davon würde ich es mir aber auch gut überlegen ins Oldtimervermietungsgeschäft einzusteigen, es ist recht hart umkämpft und wird von privaten Oldtimerbesitzern, die ihre Autos günstiger zur Verfügung stellen, "gestört".

MK.Matthias
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:33

Oldtimer als Mietwagen nutzen?

Beitrag von MK.Matthias » Fr 30. Mai 2008, 07:14

An den P-Schein hatte ich noch garnicht gedacht. Aber das stimmt natürlich.Zulassung ist bisher nicht das Problem. Nur die Versicherungen spielen nicht mit.Ich habe vor, zum Anfang erst einmal paralell zu meiner bisherigen Arbeit vereinzelte Fahrten durchzuführen um zu testen, wie das Angebot angenommen wird. Falls es dann daneben geht, stehe ich nicht ohne Arbeit da...

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Oldtimer als Mietwagen nutzen?

Beitrag von Zoe » Fr 30. Mai 2008, 09:05

Zitat:Original erstellt von MK.Matthias am/um 27.05.08 22:42:08Dazu kommt, dass es sich bei den Fahrzeugen um hubraumstarke Amerikaner handeln wird, weshalb eine "normale" Anmeldung nicht bezahlbar ist.Wenn Du Dir schon die reguläre KfZ-Steuer nicht leisten kannst, wirst Du Dir die notwendigen Pflege (man will ja ein tip-top gepflegtes Auto mieten), Unterhalts- und Personalkosten erst recht nicht leisten können. Ich würd mir das Geschäftsmodell vielleicht nochmal durchrechnen.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Versi
Beiträge: 538
Registriert: Mi 29. Nov 2000, 01:00

Oldtimer als Mietwagen nutzen?

Beitrag von Versi » Fr 30. Mai 2008, 12:12

Sehe ich genauso wie Zoe, falls Du überhaupt eine Versicherung findest kannst Du dich darauf einstellen, das die Vers. als Mietwagen mit ca 3500,- - 4000,- Euro pro Jahr zu Buche schlägt.

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Oldtimer als Mietwagen nutzen?

Beitrag von Rene E » Fr 30. Mai 2008, 12:19

Wenn er selber fährt, dann müßte es aber weniger sein.

Antworten