Großes oder kleines Wertgutachten???

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Automobil2067
Beiträge: 114
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 00:00

Großes oder kleines Wertgutachten???

Beitrag von Automobil2067 » So 7. Jun 2009, 10:22

Das es bei einigen Versicherungen aktuell problematisch ist, das merke ich als Kunde ganz genau. Besonders die ungewohnte Abwicklung mit Oldtimern scheint sehr kompliziert zu sein. Was mich dabei stört ist eine Wertangabe durch einen "PARTNER" der Versicherung, der seit Jahren nicht der Realität entspricht. Das ich im Schadenfall von einem genannten Schätzwert Abzüge zu erwarten habe ist mir klar, wobei das bei Oldtimern und der allgemeinen Wertsteigerung auch nur begrenzt logisch ist.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Großes oder kleines Wertgutachten???

Beitrag von Gordini » Mo 8. Jun 2009, 12:49

Hallo, es gibt keine allgemeine Wertsteigerung bei Oldtimern. Warum ist die Abwicklung mit Oldtimern kompliziert?Schöne GrüßeChristoph

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Großes oder kleines Wertgutachten???

Beitrag von oldierolli » Di 9. Jun 2009, 00:17

Hallo, stimme Gordini voll zu, dass es keine "allgemeine Wertsteigerung" gibt, hervorragenderweise auch nicht bei Aktien und Fonds. Alles eine Frage des MARKTES. Aber es gibt wenigstens nicht die wahnsinnigen Verluste in den ersten 3 Jahren wie bei Neuwagen. Gruß. Rolf

Automobil2067
Beiträge: 114
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 00:00

Großes oder kleines Wertgutachten???

Beitrag von Automobil2067 » Fr 12. Jun 2009, 00:35

Vielleicht klingt meine Aussage etwas pauschal, aber Wertverlust habe ich persönlich nicht erlebt. Vielleicht können wir uns auf Wertstabil einigen.Meine Autos sind bei einer Versicherung versichert die viel Werbung für Oldtimerversicherungen etc. macht. Sind auch immer bei großen Events präsent. Hatte zuerst eine direkte Sachbearbeiterin in der Zentrale. Das war langwierig aber erfolgreich. Jetzt läuft die Abwicklung über meinen lokalen Versicherungsvertreter, das war extrem langwierig.Mit einem Saisonfahrzeug habe ich ebenfalls kleine Abenteuer erlebt, aber am Ende noch eine vernünftige Versicherung gefunden. Onlinerechner sind übrigens dabei die schlechtesten Ratgeber die man nutzen kann. Aktuell beschäftigt mich das Thema mit den Zwangsgutachten durch eine bestimmte Firma. Dabei geht es mir weniger um die Firma, sondern um die zum Teil sehr niedrigen Marktpreise für Fahrzeuge im Zustand 2-3.Beitrag geändert:12.06.09 00:36:42

RA-Wilke

Großes oder kleines Wertgutachten???

Beitrag von RA-Wilke » Fr 12. Jun 2009, 09:30

Wann hast du denn diese Firma zuletzt auf die von dir beobachteten Mißstände hingewiesen?

Automobil2067
Beiträge: 114
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 00:00

Großes oder kleines Wertgutachten???

Beitrag von Automobil2067 » Fr 12. Jun 2009, 23:02

Natürlich habe ich mein Unverständnis über die Abwicklung mitgeteilt, aber insgesamt denke ich das der Versicherer selbst nicht das große Problem ist. Habe da bei anderen Gelegenheiten schon genug Dinge erlebt.Vermute das die "günstigen" Tarife bei Oldtimern ein Teil der Medaille sind. Möchte halt nur im Schadensfall nicht "leer" ausgehen. Ich bekomme relativ viel Werbung von denen, aber um Oldtimer geht es bei diesen Aktionen leider NIE..Ich werden in naher Zukunft mal "mein" Wertgutachten vorstellen und die Reaktion abwarten...

Antworten