Kurzeitkennzeichen: Mehrere Autos mit einem bewegen?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

pope
Beiträge: 61
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 01:00

Kurzeitkennzeichen: Mehrere Autos mit einem bewegen?

Beitrag von pope » Mi 7. Mai 2008, 21:42

Ich habe gerade folgendes durch exerziert: Für einen Kunden mußten für Werbeaufnahmen zwei äußerlich gleiche Autos besorgt werden, was nach einiger Sucherei auch gelang. Das eine Auto stand weit im Osten und das andere weit im Norden. Die Kurzzeitkennzeichen zu bekommen (auch ohne VIN und Brief...) war kein Problem, der rote Fahrzeugschein wurde über den Tresen geschoben mit der Bemerkung:" ... den Rest füllen Sie dann aus, wenn die Daten zur Hand sind...". Hab´ ich dann vergessen und den ersten Wagen überführt. Das war gestern. Heute kam der zweite an die Reihe, mit den selben Kurzzeitkennzeichen. Der rote Schein war immer noch nicht ausgefüllt. Während der Fahrt mit den Autos hatte ich meine ID dabei und die Fahrzeugpapiere. Geht so etwas auch etwas "legaler", also zum Beispiel mit mehreren roten Fahrzeugscheinen? Immerhin gelten die Schilder ja 5 Tage, da könnte man schon einige Vehikel von A nach B überführen. Geht so etwas? Oder ist das so ein " ...ja wo kommen wir denn da hin? Das haben wir ja noch nie gemacht, da könnte ja jeder kommen..." - Ding?fragt Der Pope

RaiOrz
Beiträge: 165
Registriert: Do 14. Dez 2006, 12:16

Kurzeitkennzeichen: Mehrere Autos mit einem bewegen?

Beitrag von RaiOrz » Do 8. Mai 2008, 20:49

Soweit ich weiß MUSS der Schein VOR der (ersten) Fahrt ausgefüllt sein, sonst...Rainer

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Kurzeitkennzeichen: Mehrere Autos mit einem bewegen?

Beitrag von Rene E » Do 8. Mai 2008, 21:17

Ich habe den Schein noch nie ausgefüllt und oft die 5 Tage genutzt alles mögliche hin und her zu bewegen. Was wollen die denn machen, wenn nicht? Wenn, dann sagen die Bullen, man soll ihn vor Ort ausfüllen.

pope
Beiträge: 61
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 01:00

Kurzeitkennzeichen: Mehrere Autos mit einem bewegen?

Beitrag von pope » Fr 9. Mai 2008, 00:17

Hi Rene, dann hast Du es offenbar so gemacht wie ich. Die Frage ist aber: Geht das auch "offiziell"? Könnte ich z.B. bei der Beantragung sagen "Ich brauche aber 3 Fahrzeugscheine, weil ich in den 5 Tagen 3 unterschiedliche Autos bewegen will"? Was könnte die Behörde dagegen haben? Die Prämie für die Kurzzeitversicherung ist doch immer gleich hoch und man kann den Schildersatz doch ohnehin nur immer an ein Auto machen (oh weh, ich bin schon fast in einer Wechselkennzeichendiskussion...). Was meint Ihr?Viele Grüße vomPope

RaiOrz
Beiträge: 165
Registriert: Do 14. Dez 2006, 12:16

Kurzeitkennzeichen: Mehrere Autos mit einem bewegen?

Beitrag von RaiOrz » Fr 9. Mai 2008, 00:42

Zitat:Original erstellt von pope am/um 09.05.08 00:17:16Was meint Ihr? Ehrliche Antwort? : Genauso machen, sich bei einer Kontrolle Dumm stellen (blos nicht die anderen Fahrzeuge erwähnen) und auf gar keinen Fall öffentlich (auch nicht im Foren) darüber reden Rainer

alex0469
Beiträge: 156
Registriert: Di 18. Mär 2008, 10:26

Kurzeitkennzeichen: Mehrere Autos mit einem bewegen?

Beitrag von alex0469 » Fr 9. Mai 2008, 07:42

Und ein Freund von mir hat genau dafür weil der Polizist einen schlechten Tag hatte 4 Punkte kassiert --- dafür zahl ich lieber noch mal 70 Euro für ein extra Kennzeichen.Gruß Alex

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Kurzeitkennzeichen: Mehrere Autos mit einem bewegen?

Beitrag von er ka » Fr 9. Mai 2008, 08:02

Hallo erstmalein solches Risiko würde ich nicht wegen der Kosten eingehen.Dumme Geschichte welche mir passierte, bei einem Bekannten mit grossem Autohaus 06er ausgeliehen, Kennzeichen ans Auto gemacht, KFZ Scheinheft ausgefüllt und losgefahren, prompt in eine Kontrolle gekommen. Dummerweise habe ich, weil wir auch noch geschwätzt haben, das falsche KFZ Scheinheft eingesteckt. Das war natürlich nicht ausgefüllt und von meinem Bekannten unterschrieben. Nach meinen Erklärungsversuchen durfte ich mit Begleitung die paar Kilometer zurück zum Autohaus. Netterweise zeigten die beiden Polizistinnen welche mich anhielten sehr viel Verständnis, ob es am Autohaus und meinem Bekannten lag, oder am Oldtimer an dem die Schilder angeschraubt waren, ich weiss es nicht. Ehrlich gesagt hatte ich damit gerechnet in Flensburg durch eigene Schludrigkeit ein Punktekonto zu eröffnen. Alles passiert auf ca. 4 Kilometer Wegstrecke zum TüV.Ich fahre(nicht nochmal so)freundlich grüssender ka

Markus Neser
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Kurzeitkennzeichen: Mehrere Autos mit einem bewegen?

Beitrag von Markus Neser » Fr 9. Mai 2008, 08:24

Guten Morgen,es ist im Prinzip alles gesagt.Ein Kennzeichen für ein Fahrzeug. Alles andere ist nicht erlaubt. GrußMarkus

daggi5
Beiträge: 670
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 00:00

Kurzeitkennzeichen: Mehrere Autos mit einem bewegen?

Beitrag von daggi5 » Fr 9. Mai 2008, 10:03

Hallo,Autos werden bekanntlich immer zu zweit abgeholt.Also entweder hat der Beifahrer Zettel mit Daten in der Hand und kann, falls Kontrolle bevortsteht, bis zum Ausrollen noch ausfüllen. Oder besser, Fahrzeugschein ist im zweiten Begleitfahrzeug, welches die bevorstehende Kontrolle ja ebenfalls mitbekommt und wird dort noch schnell ausgefüllt.Alles selbstverständlich verboten, aber selbst Bekannter von der Autobahnpolizei sagt, dass die das nicht so eng sehen.Aber Korinthenkacker gibts leider überall...GrüßeGerd

pope
Beiträge: 61
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 01:00

Kurzeitkennzeichen: Mehrere Autos mit einem bewegen?

Beitrag von pope » Fr 9. Mai 2008, 10:24

Na, das ist ja recht deutlich! Gelebte Praxis, sozusagen, die mal wieder nicht mit den offiziellen Regeln kompatibel ist. Aber, nochmal die Frage (an Versicherungsexperten und die Jungs aus den Zulassungsstellen): Könnte man nicht schon bei der Abholung der Kurzzeitkennzeichen ansagen, daß man mehrere Autos bewegen will und entsprechend mehrere rote Fzg.-Scheine ausfüllen (meinetwegen gegen zusätzl. Gebühren)? Dem Versicherer müßte das doch (wenigstens vom Risiko her) egal sein. Oder ist das ganze auch nur ein (private-public-partner-)Profitcenter? Wahrscheinlich, oder?Viele Grüße vomPope

Antworten