Fahrerbeschränkung auf Halter und Ehepartner?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Fahrerbeschränkung auf Halter und Ehepartner?

Beitrag von SEAT » Fr 8. Feb 2008, 22:37

Hallo,morgen werde ich mit unserem Auto eine größere Tour (ca. 700km) unternehmen. Da ich nicht die ganze Zeit selbst fahren möchte, wollte ich mich mit meinem Mitfahrer abwechseln. Allerdings haben wir eine KFZ-Versicherung, die lediglich meine Frau als Halterin und mich als Ehemann benennt. Heißt das, dass ein Dritter überhaupt nicht damit fahren kann? Oder geht es um die regelmäßige Nutzung (es wäre das erste Mal seit fast 7 Jahren, dass jemand anderes den Wagen fahren würde)? Letztlich ist es für die Fahrsicherheit doch besser, wenn 2 Fahrer sich eine solche Strecke teilen?Gruß,Thomas

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Fahrerbeschränkung auf Halter und Ehepartner?

Beitrag von ventilo » Sa 9. Feb 2008, 00:14

Ich denke diese Frage solltest Du Deiner Versicherung stellen und auf eine schriftliche Antwort bestehen.700 km sind doch noch keine "größere Tour", die kann man doch auch alleine bewältigen.ventilogern längere Strecken "am Stück" unterwegs ...

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Fahrerbeschränkung auf Halter und Ehepartner?

Beitrag von mocambique-amazone » Do 28. Feb 2008, 00:27

Tja, diese asozialen Sparfuchsvertraege, irgendwann erwischt es jeden. Sorry, doch diese Geiz ist .... Mentalitaet verdirbt sooo viel, und ermoeglicht es den Versicherungen immer wieder nicht zu zahlen.Ohne schriftliche Zusage gehst Du da ein schoenes Risiko ein --- viel Glueck.Die Luecke verraet dir vielleicht dein Versicherungsagent, es gibt eine 700km, ha! Dafuer muss ich ja nicht einmal tanken

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Fahrerbeschränkung auf Halter und Ehepartner?

Beitrag von SEAT » Do 28. Feb 2008, 00:44

Moien,zunächst mal: Ich bin die 700km alleine gefahren (auch ohne zu Tanken ). Im modernen Wagen auf monotonen Autobahnen macht mir Autofahren halt keinen Spaß, würde da eher den Zug bevorzugen.Zu den "Sparfuchsverträgen" und der "Geiz ist Geil"-Mentalität - ich denke mal, wenn jahrelang kein Bedarf an einem Zusatzfahrer besteht (und es waren bei näherem Nachdenken sogar weit mehr als 7 Jahre, eher 12-15 Jahre), warum soll man sich nicht auf so eine Klausel einlassen? Ich denke auch, dass sich die Frage in den nächsten Jahren nicht stellen wird..wenn ich viel Zeit habe, frage ich die Versicherung dennoch mal spaßeshalber.Gruß,Thomas

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Fahrerbeschränkung auf Halter und Ehepartner?

Beitrag von goggo » Do 28. Feb 2008, 08:39

Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 27.02.08 23:27:11Die Luecke verraet dir vielleicht dein Versicherungsagent, es gibt eine WELCHE??

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Fahrerbeschränkung auf Halter und Ehepartner?

Beitrag von oldierolli » Do 28. Feb 2008, 22:49

@ mocambique: RICHTIG!!! Asozial sind demnach auch BMW, Nokia und Siemens etc., die bei MILLIARDEN-Gewinnen bei ein paar läppischen Personalkosten sparen wollen. Nein, die Brandt'sche Inflations- und Verschwendungszeit sollte wieder Einzug halten. Großzügigen Gruß. Rolf

RA-Wilke

Fahrerbeschränkung auf Halter und Ehepartner?

Beitrag von RA-Wilke » Mo 10. Mär 2008, 17:42

Hallo Thomas,erstmal das wichtigste vorab: Dein Versicherungsschutz erlischt natürlich nicht, nur weil du eine andere als die im Vertrag genannten Personen hinters Steuer läßt. Deine Versicherung kann dich auch im Schadenfall nicht in Regreß nehmen.Die meisten Versicherungsgesellschaften schreiben für diesen Fall in ihre AGB "Strafgebühren" hinein, die zwischen 3 Monatsbeiträgen (sehr kulant) und zwei Jahresbeiträgen liegen. Ist also immer noch besser als den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen. Frank

DKW HARDY
Beiträge: 405
Registriert: Do 18. Okt 2001, 00:00

Fahrerbeschränkung auf Halter und Ehepartner?

Beitrag von DKW HARDY » Mo 10. Mär 2008, 17:57

goggoMir ist einfach übel geworden und mein Mitfahrer ist weitergefahren.kranke Grüße von Hartmut

Uriah
Beiträge: 66
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:21

Fahrerbeschränkung auf Halter und Ehepartner?

Beitrag von Uriah » So 16. Mär 2008, 19:54

Das ist doch keine "Lücke", man kann parken bis man wieder gesund ist.Uwe

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Fahrerbeschränkung auf Halter und Ehepartner?

Beitrag von mocambique-amazone » Mo 7. Apr 2008, 17:35

Richtig Hartmut, das ist die Lücke. Bei Brillenträgern auch die verlorene Brille, sogar Alkohol !!!!!! und der dann fahrende nicht eingetragene nüchterne Fahrer ist erlaubt. Nix mit warten bis man wieder gesund ist, sorry Uwe. Unzumutbar und das Auto steht unbewacht, was laut Vertrag meistens auch nicht erlaubt ist.Noch nen Lücke: Werkstattprobefahrt, kann doch über 500km gehen bei diesem sporadisch auftretendem Geräusch und Verkaufsfahrt, die sollte vielleicht nicht bis Marroko gahenNutzet die Lücken und geizt nicht wegen dieser läppischen Kröten rum und werdet asozial. Miftverträge, wer so einen Vertrag hat bekommt NIE ein Auto oder Werkzeug von mir geliehen, praktisch, ich bin doch für diese Klausel Und @Rolf: Richtig, doch nur weil die Herren da oben immer asozialer werden ist es doch kein Grund mitzumachen, oderViele Grüße, Kay

Antworten