Haftpflicht für nicht zugelassenen Oldie

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

der Braun
Beiträge: 629
Registriert: Mi 25. Apr 2001, 00:00

Haftpflicht für nicht zugelassenen Oldie

Beitrag von der Braun » Mi 16. Jan 2008, 20:13

Liebe Altwagen-Treiber,bei Folgendem kenne ich mich ü b e r h a u p t nicht aus:Ist es möglich, für ein nicht zugelassenes Fahrzeug so eine Art Tageshaftpflicht zu bekommen? Wenn ja, wo?Ich brauche kein Kurzzeitkennzeichen o.ä., sondern lediglich eine Tagesdeckung.Hintergrund: Es geht um einen 1959er Rundstrecken-Ford. Ein Veranstalter einer Oldie-Veranstaltung (räusper), die ausschließlich auf einer abgesperrten Permanentrennstrecke abgehalten wird, verlangt bei den teilnehmenden Fahrzeugen eine Straßenzulassung oder eine entsprechende Versicherung (Haftpflicht). Straßenzulassung hat das Auto nicht. Gibt es in D eine solche Tageshaftpflicht für Sportfahrzeuge für die Dauer einer Veranstaltung? Wenn ja, von welchem Versicherer?Danke für Hilfe.Martin

Derby special
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00
Wohnort: Schwabach

Haftpflicht für nicht zugelassenen Oldie

Beitrag von Derby special » Mi 16. Jan 2008, 20:26

Martin, ich denke schon, daß das problemlos möglich sein sollte. Allerdings, Versicherungen für Rennfahrzeuge sind normalerweise nicht gerade günstig...Frag doch z.B. mal bei Olasko nach, ob es da für Oldtimer spezielle (günstigere) Möglichkeiten gibt.Grüße,Ralf

der Braun
Beiträge: 629
Registriert: Mi 25. Apr 2001, 00:00

Haftpflicht für nicht zugelassenen Oldie

Beitrag von der Braun » Do 17. Jan 2008, 16:07

Danke Ralf,Olasko, gute Idee. An den denke ich nie, weil das eben kein echter Versicherer ist... Ich habe jedenfalls nun eine Anfrage an Olasko gerichtet.Zusatzfrage an den erfahrenen Veranstaltungsteilnehmer: Ist so eine Versicherungspflicht für eine reine Rennstreckenveranstaltung nicht einigermaßen ungewöhnlich? Ich meine, man unterschreibt ja sowieso den gegenseitigen Haftungsausschluss. Und Schäden an der Strecke muss man idR auch selbst bezahlen. Also wozu die Versicherung?GrüßeMartin

Derby special
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00
Wohnort: Schwabach

Haftpflicht für nicht zugelassenen Oldie

Beitrag von Derby special » Do 17. Jan 2008, 18:45

Hallo Martin - ich denke mal, daß die da auf Nummer Sicher gehen wollen.Es ist aber eigentlich immer so, daß, je nach Event, Autos Strassenzulassung haben müssen und die ohne(reinrassige Rennfahrzeuge) versichert sein müssen.Nebenfrage - wo willst Du denn fahren?Grüße,Ralf

der Braun
Beiträge: 629
Registriert: Mi 25. Apr 2001, 00:00

Haftpflicht für nicht zugelassenen Oldie

Beitrag von der Braun » Do 17. Jan 2008, 19:10

Verstehe. Aber ich kenne es bislang eher ohne spezielle Einzelversicherung, z.B. bei Historische Tourenwagenmeisterschaft oder auch ADAC-Salzburgringclassic immer im August auf dem Salzburgring oder am Sachsenring oder FHR-Einstellfahrten letztes Jahr auf Boschteststrecke Boxberg, dieses Jahr Spa oder Hockenheim...Hier in diesem Fall geht um www.fridayclassic.deDas ist ein Schweizer Veranstalter, der zum 30.Mai auf den Salzburgring lädt. Voraussetzung ist eben entweder ein "eingelöstes Fahrzeug" (Schweizerdeutsch für zugelassen; gelernt von Blues Brother, merci nochmal) oder ein "entsprechend versichertes"...Martin

Markus Neser
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Haftpflicht für nicht zugelassenen Oldie

Beitrag von Markus Neser » Fr 18. Jan 2008, 09:07

Hallo Martin,grundsätzlich ist es so, dass man als Versicherung nur für ein zulassungspflichtiges Fahrzeug eine Haftpflicht anbieten kann. Nachdem ein Rennwagen gar nicht für die Straße zugelassen werden kann, kann auch keine Tageshaftpflicht angeboten werden. Anders verhält es sich logischerweiße bei einem "normalen" PKW oder Motorrad.Der nächste Punkt ist, dass die Versicherungen auf einer Rennveranstaltung eh den Versicherungsschutz ausschließen. Jetzt würden wir Dir eine Versicherung verkaufen, die im Endeffekt sowieso nie im Schadenfall aufkommt.Merkwürdiges vorgehen....GrußMarkus

der Braun
Beiträge: 629
Registriert: Mi 25. Apr 2001, 00:00

Haftpflicht für nicht zugelassenen Oldie

Beitrag von der Braun » Fr 18. Jan 2008, 20:11

Danke für Deine Einschätzung, Markus.Es handelt sich in dem Fall nicht um ein reinrassiges Extrem-Rennfahrzeug wie etwa ein Formel-Wagen. Ich nutze den Ford halt bislang so gut wie ausschließlich auf der Rundstrecke, weil er so herrlich ungeeignet dafür ist. Eine Straßenzulassung wäre freilich möglich, trotz Käfig und Sechspunktgurt. Alles ganz brav. Das Auto ist gemäß FIA Anhang K aufgebaut.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Haftpflicht für nicht zugelassenen Oldie

Beitrag von ventilo » Fr 18. Jan 2008, 20:39

die ganze Geschichte:http://website.webcenter.lyc...tzung/07_2/07_2_9.htm

der Braun
Beiträge: 629
Registriert: Mi 25. Apr 2001, 00:00

Haftpflicht für nicht zugelassenen Oldie

Beitrag von der Braun » Mo 21. Jan 2008, 18:54

Olasko hat heute freundlicherweise geantwortet: Es käme wohl nur eine herkömmliche Straßenzulassung in Frage, auch kein Kurzzeitkennzeichen, da im Ausland (hier A) nicht gültig.Es gäbe noch einen auf Rennsport spezialisierten Makler:www.klickvers.de

Markus Neser
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Haftpflicht für nicht zugelassenen Oldie

Beitrag von Markus Neser » Mo 21. Jan 2008, 20:15

Hallo Martin,ich glaube, man kann auch direkt bei der Veranstaltung eine K-Haftpflicht abschließen, weil es ja auf einer Rennstrecke ist und die normale Haftpflicht nicht für Schäden aufkommt, bin mir aber nicht ganz sicher. GrußMarkus

Antworten