Allianz Umfrage

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Allianz Umfrage

Beitrag von ventilo » Mi 11. Jul 2007, 22:24

Hallo Oldtimer-Clubs,Vor kurzem erreichte unseren Club folgende Anfrage der Allianz:Sehr geehrte Damen und Herren, das Allianz Zentrum für Technik will die Sicherheit rund um den Oldtimer fördern und erstellt derzeit eine Studie zu Oldtimerschäden und –unfällen. Die Ergebnisse sollen allen Oldtimer-Liebhabern helfen, möglichst schadenfrei zu bleiben.Vor diesem Hintergrund führen wir folgende Teilprojekte durch:1. Analyse von Unfallakten der Allianz AG2. Befragung der Leser der Zeitschrift Motor Klassik und im Internet (www.dsf-muenchen.de)3. Expertenbefragung (Restaurationsbetriebe, Händler, Clubs)4. Expertenworkshop mit ausgewählten Experten der OEMs, Supplier und PrüforganisationenIm Rahmen der Expertenbefragung würden wir gerne auf Ihren Club zukommen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns einen entsprechenden Ansprechpartner mitteilen könnten. Die Fragen betreffen Themen wie Schäden durch Nachbauteile, typische Unfallursachen, Unfälle bei Veranstaltungen etc.Wir würden den Ansprechpartner innerhalb der kommenden 14 Tage telefonisch kontaktieren.Vielen Dank bereits im Voraus.Mit freundlichen Grüßen[...]Habt Ihr auch ähnliche Anfragen bekommen?Wie steht Ihr dazu, sollen wir diese Aktion unterstützen?Ist die Allianz überhaupt im Oldie-Versicherungs-Geschäft aktiv?

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

Allianz Umfrage

Beitrag von Hurvinek » Mi 11. Jul 2007, 22:55

Meine bescheidene Meinung..... nun, wieso nicht? Sollen die doch 'mal sagen, was sie genau wollen, dann kann man immer noch abwinken.Allerdings unterstelle ich, dass es primär nicht darum geht, die "Sicherheit rund um die Oldtimer" zu fördern, sondern eher um "wie steigern wir Umsatz und Gewinn?", die Sicherheit kommt als Mittel zum Zweck erst in zweiter Linie.Aber Geld verdienen wollen ist ja grundsätzlich nichts Schlimmes.Beitrag geändert:11.07.07 22:58:37

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Allianz Umfrage

Beitrag von ventilo » Di 17. Jul 2007, 19:23

Es handelt sich offensichtlich um eine Diplomarbeit.Hier mal die Fragen, die mir persönlich etwas oberflächlich erscheinen:Wird das Thema „Schadenverhütung bei Oldtimern“ in Ihren Augen als relevant erachtet?Welche Unfallursachen führen nach Ihrer Erfahrung zu Schäden an Oldtimern im und außerhalb des Straßenverkehrs?Sind Ihnen Schäden bei Oldtimern bekannt, die durch qualitativ minderwertige Nachbauteile verursacht wurden?Welche Rolle spielen nach Ihrer Ansicht mangelnde Wartung, Reparatur und Pflege im Zusammenhang mit Unfällen? Gibt es dazu Beispiele?Welchen Einfluss haben nach Ihrer Meinung schlecht ausgeführte Restaurationen auf Unfälle? Existieren Beispiele?Welche typischen Unfälle passieren nach Ihrer Erfahrung auf Veranstaltungen und wie lassen sich diese vermeiden/verringern?Wie lässt sich die Sicherheit von Oldtimern bei Erhaltung der Originalität verbessern? (Beispiele)Sollte die Originalität auf Kosten der Sicherheit erhalten werden (z.B. Verzicht auf Sicherheitsgurte, Tagfahrlicht, Kopfstützen)?

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Allianz Umfrage

Beitrag von Rene E » Di 17. Jul 2007, 23:03

Hmm, ganz so daneben ist die Fragestellung nicht.Sagen wir mal so: Dadurch das es keine Sicherheitseinrichtungen gibt, bzw. man das Auto auch über alles liebt, fährt man viel vorscihtiger, umsichtiger als mit einem Neufahrzeug, was einem Sicherheit vorgaukelt.Ich kenne keine Unfälle durch minderwertige Nachbauteile, aber ich muß sagen, daß mich das wundert. Bremszylinder für den Trabant aus Ungarn, Bremsbacken für den Käfer aus Brasilien. Du lieber Himmel! Lebensgefährlicher Schrott!!!!!Schäden im und außerhalb des Straßenverkehrs?1. Frauen dürfen Auto fahren.2. Vandalismus

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Allianz Umfrage

Beitrag von Sierra » Mi 18. Jul 2007, 07:13

[Abstruser-weltfremder-Negativdenkmodus on]Treffen sich der Allianz-VV und der VW-VV zufällig in einer Hotelbar.VW-VV: Ooh, meine Absatzzahlen machen mir gewaltig Sorgen. Die blöden Fortschrittshasser, Oldtimerheinis, Zukunftsängstlichen, Wenigverdiener, die kaufen einfach keine neuen Autos mehr. Das mit dem Feinstaub haben die Politiker sauber vergeigt, wir hätten die Fahrverbotszonen schon viel früher dringend gebraucht. Allianz-VV: Laß mich mal überlegen. Die Sparbrötchen schrauben doch alle selber und halten die Autos viel zu lange am Laufen. Wenn Ihr dafür sorgt, daß die keine Ersatzteile mehr kriegen und wir dafür sorgen, daß wir bei Eigenreparaturen keine Schäden regulieren, haben wir Eure Kuh ganz schnell vom Eis. VW-VV: Klasse Idee, so machen wir's. Herr Ober, Champagner, bitte![Abstruser-weltfremder-Negativdenkmodus off]Wirklich abwegig?GrußMichaelBeitrag geändert:18.07.07 07:17:18

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Allianz Umfrage

Beitrag von er ka » Mi 18. Jul 2007, 08:19

Hallo Michael,ich denke doch abwegig.Warum? Recht einfach zu beantworten, erstens spielt die Zahl der Oldtimer nicht wirklich im Versicherungsbereich eine so gravierende Rolle. Zweitens ist die Zahl der von Oldtimern zurück gelegten Kilometer im Verhältnis zu Durchschnittalltagswagen eher unbedeutend, genau wie auch der Belastungsfaktor (überladene Urlaubstouren und fahren an der Lastgrenze) und drittens und da muss ich etwas ausholen, liegt es an der vorhandenen oder auch nicht verhandenen Ersatzteilversorgung der Oldtimer.Oldtimerfahrer und Besitzer sind einen Teil skepitischer wenn es um Ersatzteile geht, diese Burschen sind noch lange nicht einverstanden und zufrieden mit dem was Teilehändler so anbieten (kann man gut hier im Forum nachlesen) und wenn es Teile nicht mehr zu kaufen gibt fertigen sie selbst oder lassen fertigen (und das unter Argusaugen) um eine Reparatur fachgerecht durchführen zu können oder auch durchführen zu lassen. Aus diesem Grunde wurde auch aus mancher Reparatur schonmal eine Komplettrestauration, alles Faktoren welche bei einem 08/15 Gebrauchtwagen nicht zum tragen kommen, da geht dann der Trend eher zum verschrotten oder e-bay.In meiner Bekanntschaft tummeln sich eine Menge AAS, sowie auch Prüfer von TüV, Dekra, GTÜ, FKÜ und wie sie sich alle nennen. Der überwiegendende Tenor bei diesen Menschen ist Oldtimer in einem nicht unerheblich besseren Zustand vorzufinden bei HU und Gutachten als die Masse der Gebrauchtwagen. Ebenfalls wird mir immer wieder in Gesprächen bestätigt dass Oldtimerbesitzer oft besser über die Technik ihres Oldis informiert sind (Handbücher, Unterlagen, eigenes angeeignetes Wissen, CD ROM, Fachforen, usw.) als manche Prüforganisation und diese Prüfer auch oft Kontakt zu Clubs, Vereinen und zur Szene suchen um von diesem Fachwissen zu profitieren und zu lernen.Alles Faktoren welche auf Gebrauchtwagenfahrer nicht zutreffen und das spiegelt sich im Zustand der Autos wieder.Hinzu kommt noch mit Oldtimern wird vorsichtiger und defensiver gefahren als mit Alltagsautos, der Oldtimerfahrer spürt und erlebt seinen Oldi, er kennt ihn meist bis zur sogenannten letzten Schraube, wer kann das vom Alltagsauto behaupten? Da merken manche nicht mal das sie mit der Befestigungsplatte des Bremsbelages bremsen, es sie denn es kreischt und die Funken fliegen.In diesem Sinne.....Ich fahre(alles falsch?)freundlich grüssender ka

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Allianz Umfrage

Beitrag von ventilo » Mi 18. Jul 2007, 08:38

Ihr könnt ja auch on-line an der Umfrage teilnehmen:http://www.dsf-muenchen.de/i...php?id=fragebogen#c68

Uriah
Beiträge: 66
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:21

Allianz Umfrage

Beitrag von Uriah » So 16. Mär 2008, 20:03

Liegt das Ergebnis der Studie mittlerweile vor?Uwe

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Allianz Umfrage

Beitrag von ventilo » Mo 17. Mär 2008, 16:03

ist mir leider nicht bekannt

Antworten