Garageninhaltsversicherung

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Garageninhaltsversicherung

Beitrag von Rene E » Fr 22. Jun 2007, 09:42

Auf Nachfrage hat mir meine Versicherungsagentur der Württembergischen gestern ein Angebot für eine Garageninhaltsversicherung vorgelegt.Damit wären nicht nur alle Werkzeuge, sondern auch die Ersatzteile und die nicht angemeldeten Autos (DS und Panhard) versichert. Gerade bei der DS mache ich mir Sorgen, falls mit der Halle etwas passieren sollte. Ist sie doch selbst im derzeit völlig zerlegten Zustand mehr wert als alle meine angemeldeten Autos zusammen.Für 20.000 EUR Versicherungswert müßte man 240 EUR im Jahr zahlen.Ist wohl auch einigermaßen linear 10.000 EUR = 10 EUR/Monat.Die Versicherungssumme und damit auch der Beitrag kann auch jährlich aktualisiert werden. Wichtig, sobald die DS fertig ist und nicht mehr in der Halle steht.

strichzwo
Beiträge: 80
Registriert: Mi 10. Jan 2001, 01:00

Garageninhaltsversicherung

Beitrag von strichzwo » Fr 22. Jun 2007, 11:47

Hallo,das ist ja mal eine interessante Sache.Als ich mal nach so einer Versicherung fragte, wurde mir mitgeteilt, daß in den Größenordnungen nur gewerbliche Versicherungen möglich gewesen wären (ca. 60.000eus) mit einer jählichen Prämie, die bei etwa 1500 eus gelegen hätte.Das war auf jeden Fall zuviel. Viel schlimmer aber noch ist, ich hätte dafür ein Gewerbe anmelden müssen und dann wären noch ganz andere Sachen auf mich zugekommen.So habe ich meine Halle bislang nicht inhaltsversichert.Gilt diese Versicherung denn auch für größere Garagen mit erheblichem Sachwert?GrußThomas

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Garageninhaltsversicherung

Beitrag von Rene E » Fr 22. Jun 2007, 11:56

Das mußt Du die Versicherung Deines Vertrauens fragen.Das mir vorliegende Angebot wurde auch auf Basis einer gewerblichen Versicherung erstellt.Der von mir genutzte Hallenteil hat 50 qm und ist natürlich voll mit Werkzeug, Ersatzteilen und 2 noch nicht restaurierten und dementsprechend nicht-angemeldeten Fahrzeugen.Wenn Deine Garage aber zum Haus gehört dann müßte sie auch unter die Hausratversicherung fallen.

strichzwo
Beiträge: 80
Registriert: Mi 10. Jan 2001, 01:00

Garageninhaltsversicherung

Beitrag von strichzwo » Fr 22. Jun 2007, 14:35

Hallo,ist nicht am Haus, aber es sind gute 180qm voll von Werkzeug, Ersatzteilen und zusätzlich noch Stellflächen für Fahrzeuge. Also nicht mehr ganz sooo klein.Aber erstmal vielen Dank für diese InfoGrußThomas

vwoldie
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Okt 2002, 00:00
Wohnort: Werne, am Kamener Kreuz!
Kontaktdaten:

Garageninhaltsversicherung

Beitrag von vwoldie » Do 5. Jul 2007, 18:55

Wo fängt die Hausrat an und wo auf?Ich wollte bei der Axa (Autos versichert) auch eine Versicherung für Ersatzteile abschließen, da wir schon Hagel, Sturm und Hochwasser hatten. Das ist nich so fatal wie ein hoffentlich niemals eintretendes Feuer!Ersatzteile wie Brezelteile, zig Winker,Herzchenleuchten- Jaguar- und Volvoteile. Sagen wir mal 20Tsd Euro. Auch meine KFZ-Oldieversicherung hat sich bis jetzt nicht bemüht. Leider habe ich trotz Nachfragen noch keine Antwort erhalten. Es (Ging) geht mir auch um regulär nicht versicherbare Zustand 5 Fahrzeuge wie MK2, Volvo 144 in Restauration lackierfertig usw. die auch einen Wert wie die DS darstellen. Welche Versicherung übernimmt soetwas nach einer Liste der Teile, Sachen grob abgeschätzt???

Moparcrazy
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Apr 2003, 00:00

Garageninhaltsversicherung

Beitrag von Moparcrazy » Mi 18. Jul 2007, 17:11

Hallo,habe auch eine Standversicherung.Ich weiß allerdings nicht, ob diese auch für nicht auf 07 zugelassene fahrzeuge anwendbar ist.Die Firma OCC bot soetwas an.GrußCarsten

Antworten