Gutachten für oldtimer fahrzeuge

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

stang66
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Okt 2002, 00:00

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von stang66 » Do 19. Jul 2007, 16:09

Ich kenn mich jetzt in der Matra-Szene nicht aus, aber nach eurer Definition wäre ein Shelby auch eine "nicht originale Kasperbude", da er so nicht original die Ford-Werkshallen verlasssen hat.Dass ein Shelby gut 3-4 mal so viel wert ist wie sein "originales" Pendant Mustang, sollte man dabei aber auch nicht vergessen...Gut, es gab eine Kooperation zwischen Ford u. Shelby, aber die gibts beileibe nicht zwischen allen Werken und Tunern.

RA-Wilke

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von RA-Wilke » Do 19. Jul 2007, 16:25

Wobei im Gegensatz zum Shelby die Fleischmann-Umbauten für Matra und Alpine unter Fans nie als besonders begehrenswert galten und eher belächelt wurden.

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von Rene E » Do 19. Jul 2007, 16:25

Grundsätzlich falsch!Hätte es von diesem Matra von einem Tuner eine Sonderversion zur Homologation für eine Rennserie oder den Rallyesport gegeben, dann wäre das wahrscheinlich auch ein Mehrwert, auch wenn die Kiste dann 1 meter breiter und mit riesigem Flügelwerk daher gekommen wäre.(Das ist vergleichbar mit Shelby)Für die Bauernjugend hätte es dann in den 80ern mit Sicherheit, eventuell sogar vom gleichen Tuner, auch einen reinen Plastikspoilersatz gegeben der nur nach "Rennversion" aussieht und den sich jeder 2. Dorftrottel an die Kiste gespaxt hätte.So und das ist dann eine wertlose "Kasperbude"

stang66
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Okt 2002, 00:00

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von stang66 » Do 19. Jul 2007, 17:15

Ok, verstanden. Hab ja gesagt, dass ich mich mit Matras nicht auskenne. Schlussendlich weiss die entsprechend spezialisierte Szene eh meist besser bescheid als ein Gutachter oder TÜV-Ing., der das komplette Spektrum bedienen muss.Dann muss der TE wohl mit dem "vernichtenden" Urteil des Gutachters leben...Wobei es für einen nicht-Markenspezialisten oftmals sehr schwierig ist, eine Kasperbude von einem Homologationsmodell zu unterscheiden. Stichwort BMW "Batmobile"...Wo will man hier die Grenze ziehen?wie ist eine nicht vom Hersteller abgesegnete und dennoch begehrte Tuningversion (z.B. die frühen AMG-Werke, als AMG noch nicht Haustuner war) einzuordnen?Ein Kitcar vom Schlage Caterham Seven?Ein Riley "Special"?Eine Cobra (von der es mittlerweile mehr Repliken als originale gibt)?Ein Koenig-Breitbau (ja, auch dafür gibt es Liebhaber) eines Ferrari Testarossa oder Mercedes?Eine "kasperbude", die vielleicht ein einziges Rennen gefahren ist (und damit "Rennhistorie" hat)?Ein Ford Capri May-turbo?Am Ende regelts dann doch der Markt / die Szene...

auto-ini.de
Beiträge: 65
Registriert: Mi 18. Jul 2001, 00:00

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von auto-ini.de » Fr 27. Jul 2007, 13:06

Sind das auch Kasperbuden ??http://www.myvideo.de/watch/...ideo.de/ ... 729036sind Hotrods Kasperbuden ??

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von Gerrit » Fr 27. Jul 2007, 14:49

Zitat:Original erstellt von auto-ini.de am/um 27.07.07 13:06:43Sind das auch Kasperbuden ??http://www.myvideo.de/watch/...ideo.de/ ... 729036Wenn das Kasperbuden sind, kann ich nur sagen: Ich liebe Kasperbuden!

citroeni
Beiträge: 1847
Registriert: Do 7. Mär 2002, 01:00

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von citroeni » Fr 27. Jul 2007, 15:09

ich sag nur Jehowa...

Antworten