Gutachten für oldtimer fahrzeuge

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von Sierra » So 17. Jun 2007, 12:33

Chris, wieso denn zurückweisen? Davon steht da nix. Nur von "verbastelt" dargestellt. Vermutlich gab's Abzug beim Preis und das regt Madin auf. Der Preis ist der Marktwert und ich würde für einen solchen Kasperbuden-Murena natürlich deutlich weniger bezahlen. Da kann Madin mir noch so oft erzählen, wie selten und mit wem in Zusammenarbeit das entstanden ist. Wenn das andere auch noch so sehen, ist der Preis eben im Keller. Marktwirtschaft. Es war jedoch schon immer so, daß man dem Gutachter gegenüber alle Unterlagen vorweisen sollte, sobald was vom Originalzustand abweicht und es nicht als verbastelt gelten soll. GrußMichael

citroeni
Beiträge: 1847
Registriert: Do 7. Mär 2002, 01:00

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von citroeni » So 17. Jun 2007, 13:44

nun wenn der Gutachter mein Auto als total verbastelt darstellt weil ein zeitgenössiger Umbausatz verbaut ist und der Wagen dadurch nix mehr wert sein soll ist das für mich eine Art Zurückweisung.Abgesehen davon gibt es auch Umbauten die wertsteigernd sein können.um bei meinem Beispiel zu bleiben.Letztes Jahr auf den Classic Days auf Schloss Dyck war Stefan Götzelmann mit einem sehr interessanten GT Junior da.Die Front GT Junior, das Heck Sprint GT, die Türen Alu und Gleitsteinachse unten drunter. Scudetto wie ne GTA aber eben "nur" eine breite Stahlkantenhaube mit en paar Autodeltateilen und Rennhistorie in Osteuropa.verbasteltes Auto das weniger wert is als eines im Auslieferungszustand??

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von Sierra » So 17. Jun 2007, 19:08

Wenn's schee macht. Für mich ist es verbastelt, wenn man von einem Auto die Front und vom anderen das Heck zusammenbrät. Was Scudetto ist, weiß ich nicht, wird aber auch egal sein. Im Rennen mögen andere Maßstäbe gelten, der Murena ist aber kein Rennwagen. Nennt mich einen Banausen oder Ignoranten, wer Autos "individualisiert" hat für mich ein psychisches Problem. Und das soll erhaltenswert sein oder sogar wertsteigernd?Mit Kohle kann man alles machen. Wenn ein Fleischmann damit Geld verdient ist es schön für ihn, für mich muß es das noch lange nicht sein. Für den Gutachter offensichtlich auch nicht. Ein Auto hat nur den Wert, den jemand dafür zahlt. Glücklich, wer das Geld kriegt, das er sich vorstellt. Im übrigen ist es auch völlig egal, Madin liest hier eh nimmer mit. Ist Euch schonmal aufgefallen, daß alles wieder mal wunderbar ins Klischee paßt? Keine Kinderstube, keine Rechtschreibung, verprolltes Auto, Pöbeleien.GrußMichael

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von Rene E » So 17. Jun 2007, 21:51

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 17.06.07 19:08:34Ist Euch schonmal aufgefallen, daß alles wieder mal wunderbar ins Klischee paßt? Keine Kinderstube, keine Rechtschreibung, verprolltes Auto, PöbeleienGenau! So gesehen komplett original. Ein echter 80er-Jahre Proll eben. Was hab ich solche Leute schon als Schüler gehaßt.Ich weiß gar nicht mehr wieviele seltene Umbausätze mit Effektlack, ich zusammen mit den Punkern damals zerkratzt habe. Ach ja, man wird alt. Damals..............

Woni
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Lindenfels
Kontaktdaten:

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von Woni » Mo 18. Jun 2007, 08:24

Hi!So, jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben... Ich bin auch Gegnerin der totalen "Verbastelung" und finde Originalität wichtig. Allerdings müßte ich hier dann auch beschämt zugeben, daß mein Rekord auch nicht original ist, weil ich einen rechten Außenspiegel habe, der original an MEINEM Fahrzeug nicht vorhanden war. Bei seinen "Brüdern" im gleichen Baujahr mit anderer Ausstattung war allerdings einer verbaut - von daher... Der Vorbesitzer hatte den Wunsch nach einem rechten Außenspiegel und da ich mich daran gewöhnt habe, sind die Löcher für den Spiegel auch nach der Restauration noch vorhanden.Mein Ascona (damals noch Gemeinschaftsprojekt) wurde von meinem zukünftigen Ex-Ehemann *ggg* "verbastelt" - tiefer, härter - alles KONI - (allerdings zum Glück nicht verspoilert) und mit dicken Schlappen versehen (für die Felgen gibts sogar eine ABE!). Ich werde dieses Auto in dem Zustand belassen, da es wahnsinnigen Spaß macht, damit in die Kurven zu "heizen". Gemütlich fahren darf der Rekord, etwas zügiger eben der Ascona. Warum nicht? Verbastelt finde ich ihn nicht (zu sehen bei "Meine Bilder").Wer sein Fahrzeug umbauen möchte, der soll das tun, sich dann aber nicht beschweren, daß es an Wert verliert. So sehe ich das. Könnt Ihr Euch an Mr. Kadett C GT/E erinnern *schrei!!!* ? Er ist auch so einer, der sich aufgeregt hat, daß sein (angeblich) originaler GT/E vom TÜV für das H-Kennzeichen erstmal abgewiesen wurde.Wie schon gesagt...jeder wie er mag, obwohl mir manchmal wirklich das Herz blutet.@ ReneIst das verjährt oder kann Dir einer jetzt aus dieser Aussage einen Strick drehen *ggg*Bei mir waren es die Mercedessterne, die ich in meinem jugendlichen Leichtsinn "abmontiert" und als Armreifen getragen habe. Asche auf mein Haupt!!! Wenn meinem Sohn sowas einfällt, gibt`s Ärger Originale GrüßeYvonne
Ich bin ich und das ist auch gut so.

BJ43
Beiträge: 2350
Registriert: Do 13. Feb 2003, 01:00

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von BJ43 » Mo 18. Jun 2007, 10:09

Zitat:Bei mir waren es die Mercedessterne, die ich in meinem jugendlichen Leichtsinn "abmontiert" und als Armreifen getragen habe. Originale GrüßeYvonne Ich war immer brav ,bisschen die Polizei geärgert, einer NPD-Ortsgröße den Lack zerkratzt, sonst nix Den Mercedesbesitzern habe ich den Stern gelassen, sie brauchen den fürs EGO

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von Gordini » Mi 4. Jul 2007, 10:53

Zitat:Einen R8 Gordini mit dicken Backen auch nicht.es ist ein Zubehör aus der Zeit, also sehe ich da kein Probem1)Lass es mit Gordini lieber sein. Niemand will einen verbreiteten Gordini.2)@ Rene E und die anderen intoleranten! Was ist normal und wer bestimmt das?Ist ein Leichenwagen normal? Ist auch eine umgebaute KISTE, oder findest Du das cool?So und jetzt schreib schön 50 mal: Ich erwarte Toleranz für meine Intoleranz! 3)@ Madin, nein es gab keine Kooperation zwischen Matra und Fleischmann. Fleischmann hat auch die A310, Peugeot 205 und, und, und, umgebaut.Aus der heutigen Sicht ist das Auto nicht original und diese Umbauten stellen eine Wertminderung dar. Insofern hatte der Gutachter recht.Grüße

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von Zoe » Mi 4. Jul 2007, 14:13

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 04.07.07 10:53:28Ist ein Leichenwagen normal? Ist auch eine umgebaute KISTEIch fühle mich nicht als Kritikerin oder untolerante Person angesprochen, aber als Leichenwagenfahrerin Nun die flapsige Antwort ist "Natürlich ist Leichenwagen fahren völlig normal" Die ernsthafte Antwort auf den Punkt "umgebaute Kiste" heißt "coach builder". Es sind nämlich, im Gegensatz zu vielen Möchtegernumbauten (auf die Du vielleicht anspielst) echte Zeugen von Karosseriebaukunst. Schon mal einen Dario Casale Aufbau gesehen? Einen 59er Cadillac Eureka? Eine Carved Panel Hearse?Oder sind Rometsch, Karmann für Dich umgebaute Kisten?Was ist mit Zagato? Fleetwood? Pininfarina? Touring? Bertone? Spohn? Alles umgebaute Kisten?Ich denke unsere Vorkriegsexperten werden hier etliche bewundernswerte Beispiele von "umgebauten Kisten" zeigen können Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

RA-Wilke

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von RA-Wilke » Mi 4. Jul 2007, 14:27

Dario Casale hat doch Bestattungswagen mit so neckischen Kandelabern an der Seite gebaut, die ein bischen aussehen wie Elviras (Mistress of the Dark) Alltagskombi, oder?

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Gutachten für oldtimer fahrzeuge

Beitrag von Zoe » Mi 4. Jul 2007, 14:38

Nicht nur mit Kandelabern....Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten