Saisonkennzeichen

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
elcroato
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Jan 2001, 01:00

Saisonkennzeichen

Beitrag von elcroato » Mo 5. Feb 2001, 21:07

Mal ein Problem, das nur bedingt mit Oldtimern zu tun hat: Ist es normal, dass ein Fahrzeug, dass für 7 Monate versichert ist und nicht über Saisonkennzeichen läuft für diesen Zeitraum günstiger ist als ein Fahrzeug, dass über Saisonkennzeichen für 7 Monate angemeldet ist und wenn, mit welcher Begründung? Wenn man sein Fahrzeug z.B.über den Sommer nur anmeldet, sind doch umweltbedingte Gefahren wie z.B. Glatteis,..von vornherein ausgeschlossen und somit ein wesentlicher Gefahrenanteil beseitigt oder ist meine kleine Rechnung nicht zu Ende gerechnet?

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

Saisonkennzeichen

Beitrag von wellhausen » Di 6. Feb 2001, 00:10

Hallo !Ich glaube, das hängt mit Haftungsmöglichkeiten während der Standzeit zusammen, z.B. wenn plötzlich Benzin ausläuft und die Tiefgarage in Brand gerät.Bei Vollkasko ist die Sache logischer erklärbar, geht das Richtung Naturkatastrophe, denn auch wenn der Wagen stillgelegt ist während der Saisonpause, könnte ja ein Baum auf die Garage fallen oder ähnliches. Oder die Garage bricht zusammen, der Wagen wird während der Stillstandzeit durch Vandalismus beschädigt, geklaut o.ä.Diese Schäden wären bei einer kompletten Abmeldung ohne Saisonkennzeichen nicht mehr von der Versicherung abgedeckt. (Es sei denn dafür gibt es auch noch spezielle Versicherungen)Es sollte aber auch möglich sein, sein Risiko selbst einzuschätzen, und zwischen einer Deckung während der Stillstandzeit oder einer "versicherungslosen Saisonpause" trotz Saisonkennzeichen selbst zu wählen.Gruss, Christian

Versi
Beiträge: 538
Registriert: Mi 29. Nov 2000, 01:00

Saisonkennzeichen

Beitrag von Versi » Di 6. Feb 2001, 10:27

Hallo elcroato,also erstmal gibt es auch Versicherungen, dieauch bei Saisonkennzeichen nur anteilig nach den Monaten berechnen. Dann wirds unterm Strich sogar billiger, weil man sich dieGebühren für An- und Abmeldung spart.(Schau mal auf der HP unter Versicherungen nach, da sind einige aufgeführt) auf den Link verzichte ich Das Beispiel mit dem Glatteis ist tatsächlich nicht zu Ende gedacht, denn es gibt ja auchSaisonzulassungen über den Winterzeitraum.

elcroato
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Jan 2001, 01:00

Saisonkennzeichen

Beitrag von elcroato » Di 6. Feb 2001, 20:18

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wusste garnicht, dass ein Fahrzeug auch während es abgemeldet ist ( bei Saisonkennzeichen ) versichert ist, den Unterschied hat mir meine Versicherung nicht erklärt.

Pulp Fiction
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Feb 2001, 01:00

Saisonkennzeichen

Beitrag von Pulp Fiction » Mi 7. Feb 2001, 16:37

Hallo,das Fahrzeug ist auch Versichert wenn es Abgemeldet ist (also ohne Saisonkennzeichen)Es tritt für 1 Jahr die sogenannte Ruheversicherung ein.Einzige bedingung: Auf den Versicherungsvertrag von den Abgemeldeten Fahrzeug darf kein anderes Fahrzeug zugelassen werden.

Antworten