Deckung bei Oldtimer-Rallyes

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Deckung bei Oldtimer-Rallyes

Beitrag von ventilo » Mi 26. Jul 2006, 15:45

Ein Club-Kollege berichtete mir gerade von seinen Schwierigkeiten eine Deckungszusage für eine FIVA-Oldtimerrallye zu erhalten.Es handelt sich dabei eine Gleichmäßigkeits-Veranstaltung in BeNeLux, bei der der Veranstalter eine ausdrückliche Deckungszusage von der jeweiligen Versicherung der Teilnehmer einfordert.Hier stellt sich die AXA nun quer, obschon sie in der Vergangenheit des öfteren eine entsprechende Zusage erteilt hat.Der Versicherunsgnehmer fuhr bis dato immer schadensfrei und nimmt schon jahrelang u.a. an der Tulpenrallye teil.Mich würde mal interessieren, ob andere Oldtimerversicherungen da großzügiger sind.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Deckung bei Oldtimer-Rallyes

Beitrag von Gordini » Do 27. Jul 2006, 11:46

Hallo, er soll der Versicherung klar machen, dass es eine Orientierungsfahrt ist und hat mit der "richtigen" Rallye nichts zu tun. Die Versicherung denkt wahrscheinlich sofort an Motorsport.GrüßeChristoph

Flat60
Beiträge: 223
Registriert: Di 6. Mai 2003, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Deckung bei Oldtimer-Rallyes

Beitrag von Flat60 » Fr 28. Jul 2006, 11:18

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 27.07.2006 11:46:50Die Versicherung denkt wahrscheinlich sofort an Motorsport....wobei sie da bei Orientierungsfahrten in Belgien und den Niederlanden gar nicht so falsch liegt...Marcus

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Deckung bei Oldtimer-Rallyes

Beitrag von ventilo » Fr 28. Jul 2006, 11:24

Der Sachbearbeiter wurde bereits darauf hingewiesen, daß es sich nicht um eine Versanstaltung handelt, bei der es auf die Erzielung der Höchstgeschwindigkeit ankommt. Er stellt sich trotzdem noch stur.Der zu Grunde gelegte Schnitt liegt bei 39 km/h, also deutlich unter der FIVA 49,5 km/h Grenze für solche Veranstaltungen.Die Tulpenrallye (eine hard-core Orientierungsfahrt) ist zwar keine Kaffeefahrt, aber nicht so extrem wie z.B. die Mille-Miglia.

Flat60
Beiträge: 223
Registriert: Di 6. Mai 2003, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Deckung bei Oldtimer-Rallyes

Beitrag von Flat60 » Fr 28. Jul 2006, 11:57

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 28.07.2006 11:24:47Die Tulpenrallye (eine hard-core Orientierungsfahrt) ist zwar keine Kaffeefahrt, aber nicht so extrem wie z.B. die Mille-Miglia.Ist schon klar. Trotzdem, wenn man Hardcore-Orientierung in Käskopp-Manier (wir hatten dieses Jahr ein Team bei der Coppa am Start, die waren ziemlich platt hinterher) und den angegebenen Schnitt nimmt, dann kommen sind Statements wie »4. Gang ausgedreht und ich war trotzdem noch zu langsam« nach einer falschen Interpretation des Bordbuchs logisch. Ich erzähls ja auch nicht weiter Marcus

Antworten