Wertgutachten

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Fenrir
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2000, 00:00

Wertgutachten

Beitrag von Fenrir » Sa 3. Feb 2001, 14:43

Hallo Oldie - Freunde,habe meinen Wagen ( Porsche 924, 1980 ) Oldie - versichert , jedoch ohne Wertgutachten. Der Mitarbeiter der Versicherung hat den Wert nach dem von mir 1999 gezahlten Kaufpreis ( 3900 DM + wertsteigernde Investitionen ( G-Kat ) 1100 DM geschätzt.Frage : Ist es für den hoffentlich nicht eintretenden Fall eines Schadens sinnvoll, zumindest ein Kurzwertgutachten erstellen zu lassen oder soll ich mir das bei einem Fahrzeugwert von 5000 DM plus minus X sparen ??Sven

Jochen Strauch
Beiträge: 263
Registriert: Di 21. Mär 2000, 01:00

Wertgutachten

Beitrag von Jochen Strauch » So 4. Feb 2001, 00:35

Hallo Sven,bei DM 5000,- kann man sich ein Gutachten "verkneifen". Bei einem Haftpflichtschaden (Dir fährt jemand rein) ist der Wagen ja noch da und man kann den Wert dann immer noch "genauer" feststellen (sieh aber zu, dass du einen Sachverständigen findest, der ein offenes Ohr für ältere Fahrzeuge hat). Problematisch würde es nur bei einem Kaskoschaden (Diebstahl oder Brand) bei dem Du dann unter Umständen in Beweisnot kommst. Dafür ist dann wieder so ein Gutachten (oder Kurzbewertung) gut. Musst Du selbst entscheiden.„Gute Oldtimer-Gutachter“ findest Du übrigens unter http://www.classic-data.de/Classic-Data/karte.htm Jochen

Fenrir
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2000, 00:00

Wertgutachten

Beitrag von Fenrir » Mo 5. Feb 2001, 12:15

Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Wie teuer ist ein Kurzgutachten überhaupt ?GrußSven

RA-Wilke

Wertgutachten

Beitrag von RA-Wilke » Mo 5. Feb 2001, 12:35

Hallo Sven,ein Kurzgutachten kostet beim Classic Data Sachverständigen DM 165,00, wenn Du mit dem Auto vorbeikommst. Wenn der Sachverständige zu Dir ausrückt kommen natürlich seine Fahrtkosten noch hinzu.

Fenrir
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2000, 00:00

Wertgutachten

Beitrag von Fenrir » Mo 5. Feb 2001, 15:46

Danke schön - ich glaube 165 ,-DM bringen mich nicht um. Die werde ich auch noch investieren können. Immerhin habe ich nicht vor, meinen Wagen abzugeben und werde ihm hoffentlich lange die Treue halten können, so daß das Geld gut angelegt ist.Gruß Sven

Antworten