Oldi Versicherung in Österreich?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
stadler262
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:00

Oldi Versicherung in Österreich?

Beitrag von stadler262 » Fr 30. Dez 2005, 14:03

Hallo!Welche Moeglichkeiten zur Versicherung gibts denn fuer meinen 22Jahre alten Mercedes in Oesterreich (Fixanmeldung, kein Wechselkennzeichen, Alltagsauto vorhanden)?Beim Googlen hab ich nur einen recht dubiosen Internetanbieter gefunden (ca. 200E pro Jahr)Vielen DankMichael

stadler262
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:00

Oldi Versicherung in Österreich?

Beitrag von stadler262 » Di 3. Jan 2006, 20:40

Oh Mann, hat denn keiner nen Oldtimer in Oesterreich versichert:-(Hab inzwischen eine weitere Versicherung gefunden: OCC, die eine doch recht eigene Auffassung von Liebhaberfahrzeugen haben:Zitat (http://www.fides.at/fides_news?n_id=3):Folgende Fahrzeugtypen sind in der Regel nicht als Liebhaberfahrzeuge versicherbar: -Amerikanische Fahrzeuge ab Baujahr 1973 -Audi-, BMW-, Ford-, Opel-, VW Käfer-Limousinen ab 1973 -VW Golf, Golf GTI, Golf Cabrio, Scirocco -LKW, Wohnmobile, Militärfahrzeuge und Zugmaschinen...Noch immer auf Tipps wartend,Michael

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Oldi Versicherung in Österreich?

Beitrag von MG » Di 3. Jan 2006, 21:31

Hallo Michael,suchst Du eine Oldtimer- oder eine Gebrauchtwagen-Versicherung? Hier der Tipp für eine Oldtimer-Versicherung:Oldie Car CoverHeinz SwobodaFriedrich-Schmidt-Platz 4/3 AA-1080 WienTelefon: +43-1-90299-10Telefax: +43-1-90299-37GrüßeManfred

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Oldi Versicherung in Österreich?

Beitrag von Karl Eder » Di 3. Jan 2006, 22:37

Hallo Michael,geht es um Haftpflicht oder Kasko??

stadler262
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:00

Oldi Versicherung in Österreich?

Beitrag von stadler262 » Fr 6. Jan 2006, 15:46

Hallo!Danke fuer die Antworten.Oldi oder Gebrauchtwagen? Ist immer ne Auffassungssache. Ist ein 22 Jahre alter Mercedes im guten Gebrauchszustand, zu verwenden <3000km im Jahr. Wechselkennzeichen geht leider nicht, weil das bereits voll belegt ist...Es geht um reine Haftpflicht. Wichtig waere ne Versicherung ohne Bonus/Malus, sonst frist mir das 4. Auto echt die Haare vom Kopf...Gruesse Michael

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Oldi Versicherung in Österreich?

Beitrag von Karl Eder » Fr 6. Jan 2006, 17:06

Hallo,na da ist ja alles klar:...ohne Bonus/Malus...sonst frißt mir die Versicherung die Haare vom Kopf.In meiner direkten Art spreche ich einmal das Problem so an:Du bist ein Crash-Lenker, der mit normaler Haftpflicht binnen kürzester Zeit in der 17er Malus-Stufe ist, oder bei den Versicherungen schon auf der schwarzen Liste steht. Jetzt kaufst Du dir irgendeine billige alte Gurke, in der Hoffnung diese als Oldtimer wo unterzubringen und so bis zum nächsten Crash das Bonus/Malus-System zu umgehen. Genau aus diesen Gründen wurden schon einmal 80% der Oldtimer-Haftpflichtverträge in Österreich gekündigt und die Bedingungen drastisch verschärft.Die Versicherungen denken noch dazu: Ganzjahresbetrieb = kein oldtimermäßiger Betrieb, wieso hinterlegst Du z.B. nicht die Kennzeichen um Versicherung + Steuer zu sparen?Im übrigen sind die ca. 200 Euro im Jahr in Deinem 1.Posting eigentlich für so ein Auto günstig.Und wenn ich Dir nun wirklich unrecht getan habe, ein Tip:melde das "billigste" Auto aus dem Wechselkennzeichen extra und den Mercedes dafür ins WKZ hinein. Wenn Du eine gute Bonusstufe hast, bekommst Du normalerweise in so einem Fall relativ gute Konditionen für das 2. Kennzeichen.

stadler262
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:00

Oldi Versicherung in Österreich?

Beitrag von stadler262 » So 8. Jan 2006, 15:04

Hallo!Also das find ich jetzt etwas unfaehr bzw. wurde wohl etwas falsch verstanden.Ich stehe nun mal vor dem grossen Dilemma, dass mir ein huebscher Mercedes angeboten wurde, ich den auch gern haette, aber einfach nicht leisten kann.Zusammen mit meiner Freundin habe ich nunmal schon zu den 3 Alltagsfahrzeugen einen kleinen Fuhrpark zusammen (R5, R16, 280CE). Wodurch die 2 Wechselkennzeichen bereits voll sind. Und jetzt suche ich nun eben ne guenstige Versicherung, um mir ein weiteres Fzg. leisten zu koennen.An den 200Euro der ersten Versicherung stoert mich ueberhaupt nichts (billiger wirds sicher nicht), nur, dass ich einzig diesen Internetanbieter gefunden habe (http://www.oldtimerversicherung.at/), und ich mich eben wundere, dass es in A (im Vergleich zu D) scheinbar keinen Markt fuer Oldiversicherungen gibt.Karl zu deinem Tipp:Vielleicht bin ich ja kein guter Verhandler, aber meine Versicherung hat mir klipp und klar gesagt, falls ich einen weiteren Wagen anmelde, beginn ich normal in der 9. Stufe:-(Nummernschild Hinterlegung geht zwar, ist fuer mich aber immer unglaublich frustrierend, weil ich meinen fahrbaren Untersatz je nach Gemuet und Wetter aussuche, und dann immer das falsche grad hinterlegt ist... Mir wird aber wohl nichts anderes uebrig bleiben.Gruesse,Michael

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Oldi Versicherung in Österreich?

Beitrag von Karl Eder » So 8. Jan 2006, 16:43

Hallo Michael,die angesprochene Homepage habe ich mir angesehen - es ist ein ganz normaler Versicherungsmakler, der vermutlich die Fahrzeuge bei der Allianz versichert, zumindest sehen die Prämien und Bedingungen danach aus.Niemand zahlt gerne zu viel für etwas, aber was kostet die motorbez. Versicherungssteuer für den Mercedes den du jetzt kaufen willst, bzw. für den 280 CE den Du schon besitzt? - und da jammerst Du wegen einer jährlichen Versicherungsprämie von 90,- oder 200,- Euro, wenn Du dir das "nicht leisten" kannst (nämlich rund 100,- Euro im Jahr um die es im Endeffekt geht), dann kannst Du dir das Auto als solches nicht leisten. Deine Argumentation ist also ziemlich unlogisch...Einen Markt für Olditmerversicherung gibt es in Österreich schon, aber eben nicht für billige Versicherung für ältere Gebrauchtwagen, denn das hat schon einmal zum großen Crash geführt - siehe mein vorheriges Posting.GrüßeKarl

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Oldi Versicherung in Österreich?

Beitrag von oldierolli » So 8. Jan 2006, 16:44

Hallo, ist nach neuestem EU-Recht überhaupt noch erforderlich, dass der Versichere seinen Sitz in dem Staat des Fahrzeug-Standortes haben muss? Eigentlich ist doch ein freier EU-Markt gegegeben. Gruß. Rolf

Antworten