Oldiversicherung

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

M@rkus
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Mai 2004, 00:00

Oldiversicherung

Beitrag von M@rkus » Di 25. Okt 2005, 14:35

Hi,ich (fast 18) plane zur Zeit mir ggf. einen Oldtimer zu kaufen. Steuerlich ist die finanzielle Belastung ja noch tragbar. Benzinkosten sind da das Auto sowieso nur so 3-5k Kilometer im Jahr fahren soll auch nicht so superwichtig. Mein riesengroßes Problem sind die Versicherungen. Ich hatte mal für ein paar ältere Wagen 1985+ gerechnet und habe immer locker die 3000 Euro für die Haftpflicht geknackt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, bei was für Versicherungen ihr seid und was diese speziellen Oldtimerversicherungen kosten? Manche haben ja die Bedingungen, dass der Wagen mehr Wert ist als der Neupreis. Die würden schonmal wegfallen ;-)mvfg M@rkus

RA-Wilke

Oldiversicherung

Beitrag von RA-Wilke » Di 25. Okt 2005, 15:09

Hallo Markus,willkommen im Forum.Wir haben hier schon alle möglichen Versicherungsthemen besprochen, gib einfach mal "Versicherung" als Suchbegriff (oben rechts) ein und hangel dich durch, einen Überblick über verschiedene Versicherungsbedingungen findest du auf der Startseite unter "Versicherungen".Die Bedingung, daß der aktuelle Wert den damaligen Neupreis übersteigen muß, haben die meisten Versicherer mittlerweile aufgegeben.Frank

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Oldiversicherung

Beitrag von Tripower » Di 25. Okt 2005, 16:02

Hallo Markus,ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit der "Oldie Car Cover" (OCC) in Lübeck gemacht.Einfach dort mal anrufen und fragen.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

M@rkus
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Mai 2004, 00:00

Oldiversicherung

Beitrag von M@rkus » Di 25. Okt 2005, 19:31

Ich habe mal eine E-Mail an die Württembergische geschrieben. Die OCC setzt leider auch ein Mindestalter von 25 Jahren voraus.

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

Oldiversicherung

Beitrag von Hurvinek » Do 27. Okt 2005, 00:46

Zitat:Original erstellt von M@rkus:Hi,ich (fast 18) plane zur Zeit mir ggf. einen Oldtimer zu kaufen. Steuerlich ist die finanzielle Belastung ja noch tragbar. Benzinkosten sind da das Auto sowieso nur so 3-5k Kilometer im Jahr fahren soll auch nicht so superwichtig. Mein riesengroßes Problem sind die Versicherungen. Ich hatte mal für ein paar ältere Wagen 1985+ gerechnet und habe immer locker die 3000 Euro für die Haftpflicht geknackt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, bei was für Versicherungen ihr seid und was diese speziellen Oldtimerversicherungen kosten? Manche haben ja die Bedingungen, dass der Wagen mehr Wert ist als der Neupreis. Die würden schonmal wegfallen ;-)mvfg M@rkusHallo, Markus!Was bedeutet "ältere Wagen 1985+"?Damit ich das richtig verstehe:Heisst das, du willst Dir irgendein Auto BJ 1985 oder jünger mit was weiss ich xtausend km auf der Uhr kaufen und suchst jetzt dafür eine OLDTIMERversicherung? Ist das so?Und die steuerliche Belastung ist auch nicht zu vernachlässigen! Das kann je nach Hubraum und ohne Kat ganz schön in's Geld gehen...... klar: Mit den entsprechenden finanziellen Mitteln ist die tragbar..... Gruss vomOlli

ford-cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 01:00

Oldiversicherung

Beitrag von ford-cruiser » Mo 16. Jan 2006, 17:21

Ein Fahrzeug von 1985 oder jünger geht ja eher in Richtung Gebrauchtwagen. Die meisetn Versicherer wollen solche Autos gerade nicht mit einer günstigeren Police versichern. Die Untenehmen hoffen ja bei Youngtimern oder Oldtimern, dass die Besitzer so vorsichtig damit umgehen, dass eben gerade nichts passiert. Da haben sie ja auch recht, denn Oldiefahrer sind in der Regel besonnene Fahrer. Im Ergebnis ist das Risiko für die Versicherung daher geringer und damit auch der Preis für die Police. Bei älteren Gebrauchtwagen ist genau das Gegenteil der Fall. Hier sagen sich viele Besitzer "ach was soll es, die alte Kiste ist eh nix mehr wert". Folglich steigt das Risiko für die Versicherung und damit der Preis. Cruisend grüßendFord-Cruiser[Diese Nachricht wurde von ford-cruiser am 16. Januar 2006 editiert.]

FREDDY
Beiträge: 1222
Registriert: So 20. Okt 2002, 00:00

Oldiversicherung

Beitrag von FREDDY » Mo 16. Jan 2006, 23:25

Hallo,Das Problem ist hier einmal mehr das jugendliche Alter des Fahrers. Ich werde meinen Trabi (Bj.82) auf meine Mutter anmelden und auch auf ihren Namen versichern. So sind die Prozente weit unten und der unter- 23- Aufschlag fällt nicht mehr so hammerhart ins Gewicht.Achja, die Allianz24 war in diesem Fall am günstigsten!An M@rkus: Es wäre trotzdem ganz nett, wenn du uns wissen lassen würdest, was genau du vorhast Gruß,Freddy

ford-cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 01:00

Oldiversicherung

Beitrag von ford-cruiser » Mi 18. Jan 2006, 15:09

Also das die Allianz die günstigste Versicherung bei der KfZ sein soll ist mir aber wirklich neu. Gerade bei Autoversicherungen zählen die nicht zu den günstigen Anbietern. Im Übrigen hängt es natürlich stark davon ab, welche Rabatte in die Police einfließen. Das muss individuell entschieden werden und kann nicht pauschal gesagt werden. Nur so viel: Direktversicherer sind fast immer günstiger (ohne dass ich hier ein Loblied auf Direktversicherer singen will, denn die haben auch ihre starken Schwächen)!!![Diese Nachricht wurde von ford-cruiser am 18. Januar 2006 editiert.]

FREDDY
Beiträge: 1222
Registriert: So 20. Okt 2002, 00:00

Oldiversicherung

Beitrag von FREDDY » Mi 18. Jan 2006, 16:36

Deswegen war mir unter den Direktversicherern die Allianz24 auch am liebsten......Im übrigen habe ich nie behauptet dass die Allianz generell am günstigsten ist. Bitte genau lesen!! Ich wollte damit eigentlich nur anregen, auch dort mal zu fragen; grade was Schadensabwicklung betrifft (bei einem Fahranfänger m.E. besonders wichtig) ist die Allianz garnicht mal so übel.Gruß,Freddy

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Oldiversicherung

Beitrag von oldsbastel » Mi 18. Jan 2006, 17:39

Zitat:Original erstellt von FREDDY:... grade was Schadensabwicklung betrifft ist die Allianz garnicht mal so übel.Aus eigener Erfahrung würde ich das so nicht unterschreiben.

Antworten