Dodge Tradesman nicht H-kennzeichen fähig???

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

XJO-02
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Sep 2005, 00:00

Dodge Tradesman nicht H-kennzeichen fähig???

Beitrag von XJO-02 » Di 20. Sep 2005, 15:29

Hallo Leute,ich habe gerade eben den Schock meines Lebens bekommen, da ich darüber gestolpert bin das man mit einem Oldi-Womo kein H-Kennzeichen bekommt?!? Stimmt das wirklich, und ist das auch bei allen Versicherungen so?Ich habe nun einen Wunderschönen Dodge Tradesman BJ75, von dem keine 5 Stück durch Deutschland Cruisen (in Amiland nicht viel mehr) und der wird nicht anerkannt weil er Schlafplätze sowie eine Kochstelle hat?Mensch das Ding ist in einem Traumhaften Rostfreien Zustand (Malibu machts möglich), und auf der Strasse dreht sich jeder zweite danach um, weil er eben etwas anders wirkt, als die "üblichen" Vans.Wenn ich nur "billig wohnen" wollte hätte ich mir ja einen LT mit 07er gekauft oder so, aber das Dind ist doch wohl definitiv ein Klassiker... Bitte sagt mir nun nicht das es keine Chance gibt, dann geb ich mir die Kugel.Für sachdienliche Hinweise und Rufnummern gibt es ein Bier beim pers. Treffen!Gruß Joe[Diese Nachricht wurde von XJO-02 am 20. September 2005 editiert.]

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Dodge Tradesman nicht H-kennzeichen fähig???

Beitrag von goggo » Di 20. Sep 2005, 15:33

WOMO mit H hab ich schon gesehen - wird aber ned gern gesehen bei den Versicherungen... da hilft wohl nur Klingelputzen....Helmut http://www.adclassix.com/images/75dodgevan.jpg Aber cooles Auto - auf den ersten Blick mein ich aber schon mal solche aber wahrscheinlich nicht gerade die Ausführung gesehen zu haben??ohmei da is IMG abgeschaltet!!!![Diese Nachricht wurde von goggo am 20. September 2005 editiert.]

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Dodge Tradesman nicht H-kennzeichen fähig???

Beitrag von Rene E » Di 20. Sep 2005, 15:42

Da er so selten ist müßtest Du uns schon sagen ob er 1. Immer ein Wohnmobil war. Also ist er so ausgeliefert worden?2. Ist er denn sonst original oder wurde er quasi zu einem "rollenden Puff mit Breitreifen" umgebaut.Oder 3. Sieht er eventuell werkssoriginal schon wie "rollender Puff mit Breitreifen" aus, so daß man annehmen kann, daß ein TÜV-Beamter der nur brave deutsche Campingmobile kennt das für einen wüsten Umbau hält?

XJO-02
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Sep 2005, 00:00

Dodge Tradesman nicht H-kennzeichen fähig???

Beitrag von XJO-02 » Di 20. Sep 2005, 16:24

Hallo Leute,also ich bin ja schon mal erleichtert das hier nicht nur eine Antwort kommt ala "nö geht nicht"Das gibt mir Hoffnung :-)@Goggo, hat ähnlichkeit, allerdings ist der abgebildete ja ein "normaler" Transporter, vergleichbar mit den Blech-VW-Bullis.Von meinem habe ich aktuell nur mein "Forumsbanner" verfügbar: http://www.xj-maniacs.de/gra/dodge_sig.gif @Rene zu Deinen Fragen:1. Ja er ist so ausgeliefert worden, also ein Werksumbau.2. Ja er ist ansonsten absolut original, Bilder setze ich nachher mal von zuhause rein, er ist nicht verbreitert, verspoilert, Tiefergelegt oder sonstiges, das einzige was verändert wird ist:Gasherd und Heizung dürfen in D nicht betrieben werden da eine Sicherheitsschaltung wie hier gefordert nicht vorhanden ist, aber dafür ist schon neuer Ersatz geordert.Die Lackierung ist nach 30Jahren Californien sehr ausgeblichen, und es kommt etwas neues drauf. Mir schwebt eine Art gebürstetes Aluminium vor, ähnlich den "Überlandbussen" der Amis aus den 70er Jahren, der Lackiere sprach da von einem dunklen silbermetallic in spezieller Spritztechnik.3. Nein auch Werksoriginal schaut er nicht nach rollendem Puff aus, weder von innen noch von aussen. Es sind sogar noch alle Leseleuchten und so im top original Zustand, also nichts mit fahrendem Tannenbaum oder so wie bei den "üblichen" Vans.Halt wirklich 100% original, unverbastelt, unverbeult, unverrostet usw.Polster müssen aufgearbeitet werden vorne und hinten, sonst ist eigentlich kein verschleiß zu sehen.gruß Joe

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Dodge Tradesman nicht H-kennzeichen fähig???

Beitrag von Rene E » Di 20. Sep 2005, 16:41

Unter den Umständen sollte es möglich sein.Die Richtlinien für H-Kennzeichen auf Wohnmobilen sagen, entweder Werksoriginal oder der Umbau ist mindestens 20 Jahre alt.Kannst Du dem TÜV denn Beweise liefern, daß das Fahrzeug so original ist?Ja, es ist leider so daß die zuständigen Behörden und auch die Versicherungen bei alten WoMos gerne rumzicken. Und bei Amis sowieso

FREDDY
Beiträge: 1222
Registriert: So 20. Okt 2002, 00:00

Dodge Tradesman nicht H-kennzeichen fähig???

Beitrag von FREDDY » Di 20. Sep 2005, 17:52

Hallo,Bei welchen Versicherungen hast du denn bis jetzt schon angefragt und wurdest abgelehnt?Gruß,Freddy

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

Dodge Tradesman nicht H-kennzeichen fähig???

Beitrag von Nobbi » Di 20. Sep 2005, 18:17

Hallo,zuerst muss man unterscheiden zwischen dem Kfz-Haftpflichttarif und der Zulassungsart.Die Zulassung als Oldtimer mit H-Kennzeichen ist an verschiedene Bedingungen geknüpft, die in Deinem Fall wohl erfüllt sein dürften. Näheres auf der homepage des TÜV Süd, wo es auch den entsprechenden Anforderungskatalog als pdf zum download gibt (mei, kann ich überhaupt noch Deutsch??!)Davon prinzipiell unabhängig ist die Versicherungsfrage, wobei viele Gesellschaften aber nach Fahrzeugalter abstufen, und in dem einen oder anderen Fall auch den günstigsten Tarif vom Vorhandensein einer H-Zulassung abhängig machen. Das ist aber durchaus nicht überall so.Bleibt bei der Wahl der Versicherungsgesellschaft also nur Rumtelefonieren!Weshalb hat Dir der TÜV denn das H-Kennzeichen verweigert?Oder ist bis dato nur die Versicherungsfrage das Problem?Grüsse

Benutzeravatar
xjo
Beiträge: 42
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 00:00
Wohnort: Viersen

Dodge Tradesman nicht H-kennzeichen fähig???

Beitrag von xjo » Di 20. Sep 2005, 21:13

Guten Abend Ihr lieben liebenden,noch mals danke für Eure aktive Hilfe zu meinem kleinen Problemchen.Also jetzt habe ich mal damit alle wissen und sehen können wovon ich rede eine kleine Bildergalerie zusammen gebastelt, zu finden unter: http://www.jeeping.de/jeegalerie/trades ... esman.html Die Polster des Sofas kommen wie gesagt komplett neu, und die beiden Sitze vorne werden ebenfalls dem Polsterer zur Lebensrettung übereignet.Das Regal links in der Doppeltür wird wieder mit Holzpaneelen bedeckt, der Boden wird mit dunklem Nadelfilz bezogen, und der "Kinderzimmerteppich" der dort aktuell verlegt ist wird an Selbstabholer verschenkt!Der herd wird gegen einen neuen Cramer mit Glasabdeckung getauscht, und die Heizung muß auch raus und wird gegen eine kleine Truma ersetzt die unter das Sofa kommt.So viel mal zum Zustand.Um den TÜV mache ich mir überhaupt keine Sorgen, ich habe inzwischen ein paar Briefkopieen erhalten für Vergleichswerte, und die Unterlagen vom KBA sollten auch bald hier sein.Technisch habe ich bei der Überführungsfahrt nur einen defekten Blinker (ggf. nur vordere Birne) und etwas Spiel in der Lenkung bemerkt. Ein Dodgeschrauber meinte das wäre bei der Modellreihe mit Kugelumlauflenkung recht beliebt viel Spiel zu haben vor allem im Stand, aber das wird noch geprüft.der Rest des Fahrzeugs ist technisch 1A, Hinterachse, Reifen und Felgen wurden in den USA kurz vor der Verschiffung erneuert, der neue Auspuff mit Kat ist in D eingebaut worden, und optisch werde ich ihn nun in Schuss bringen, am Donnerstag schaue ich mir eine schöne Halle zum Schrauben an, da mir so langsam der Platz ausgeht...Ich habe erst mit einer versicherung gesprochen, bzw. mit dem Herrn von OCC, da ich dachte dort gut aufgehoben zu sein.Er meinte allerdings ziemlich pauschal, nein, Wohnmobiele bekommen wir bei den versicherungen einfach nicht versichert, die Lehnen das Risiko wegen dem drin schlafen und dem Herd ab.Sein Tip war es über den ADAC zu versuchen, haben die eine Oldtimer-versicherung?!?Weiter habe ich versucht die Leute von der Zurich zu erreichen, aber die hatten als ich anrief gerade 3 Stunden Mittag, von daher klappte das heute nicht, und ich habe mich erst mal an Euch gewandt!Ich hätte auch gerne von Freitag an eine rote Nummer, um mich um die Technik und weitere Arbeiten zu machen, von daher auch gerne eine Versicherung die die Kosten der roten Nummer anrechnet.So, und nun darf mir auch gerne ein "Makler" aus dem Forum ein Angebot machen, allerdings kann ich keine Briefkopie zuschicken da der Wagen noch keinen hat (ich könnte also versuchen ihn als SoKfz Büro.. eintragen zu lassen möchte aber auf der geraden Linie bleiben) aber die Daten des US-Titles habe ich hier:Year: 1975Make odgePlate Nummer (Kennzeichen): 3TLW940Vin (Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer):B35BF5X135058Body Type Model:SVFuel: G Das war es, mehr steht da nicht drin.Gruß JoeSo, habe nun auch das Problem mit der Webadresse gefixt![Diese Nachricht wurde von xjo am 20. September 2005 editiert.]
Gruß Jochen
1970er Datsun 240Z aus erster Hand, komplett original 240Z Bilder

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Dodge Tradesman nicht H-kennzeichen fähig???

Beitrag von fliermann » Di 20. Sep 2005, 23:03

Hallo,ja das mit den Versicherungen ist ein Problem. Meinen LT, Bj. 77, will auch niemand als Oldtimer versichern oder weiß jemand eine Gesellschsaft? Aber auch wenn er in Deinen Augen kein Klassiker ist: Wenn es mir nur ums billig wohnen ginge, würde ich mir leichter ein WoMo mieten als die ganze Arbeit und Mühe in dieses Auto stecken. H-Kennzeichen dürfte in Deinem Fall aber schon möglich sein.GrußFRANK

FREDDY
Beiträge: 1222
Registriert: So 20. Okt 2002, 00:00

Dodge Tradesman nicht H-kennzeichen fähig???

Beitrag von FREDDY » Di 20. Sep 2005, 23:05

Hallo Joe,OCC will nur hochpreisige Allerwelts- Klassiker, dein Bus ist denen zu speziell Wenn du ein Angebot möchtest, schick mir mal eine E-Mail!Gruß,Freddy

Antworten