Rotes Versicherungskennzeichen

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

classicbike
Beiträge: 14
Registriert: Do 26. Sep 2002, 00:00

Rotes Versicherungskennzeichen

Beitrag von classicbike » Di 12. Apr 2005, 13:00

Hallo allerseits,alle Jahre wieder um diese Zeit:Wer kennt eine Versicherungsgesellschaft, die an einen Privatmann für dessen Mofa-Sammlung rote Versicherungskennzeichen gemäß StVZO, §29g, ausgibt, damit die Fahrzeuge der Sammlung nach und nach wechselweise gelegentlich mal zwecks Erhaltung ihrer Lebensfähigkeit offiziell zur Probe gefahren werden können?

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Rotes Versicherungskennzeichen

Beitrag von goggo » Di 12. Apr 2005, 13:20

www.oldtimerinfo.de/Diskussion/Forum1/HTML/000160.html /images/Forum1/HTML/000183.html wird aber nur noch mit Gewerbenachweis ausgegeben.....Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 12. April 2005 editiert.]

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Rotes Versicherungskennzeichen

Beitrag von Frank the Judge » Di 12. Apr 2005, 13:42

Und die Preise haben sich vor 2 jahren für diese Mofa-Schilder abartig erhöht. Früher hat das nicht mehr gekostet als das normale Mofa-Kennzeichen.Bei Interesse kannst ja mal meinen Makler anrufen. Der hat das für meinen Schrauber Joe immer besorgt.Herr Bruhn, Ratingen bei Düsseldorf, Tel.: 02173-392553

classicbike
Beiträge: 14
Registriert: Do 26. Sep 2002, 00:00

Rotes Versicherungskennzeichen

Beitrag von classicbike » Di 12. Apr 2005, 13:54

Danke erstmal.Aber was heißt "abartig erhöht"?Frage: darf man denn hier keine Namen von Versicherungen nennen?Die beiden von Dir, Helmut, genannten Diskussionen fürhren ja leider auch zu keinem brauchbaren Ergebnis.So lange ich für mein Auto-H-Kennzeichen in der Haftpflicht annähernd genau so viel bezahle wie für nur zwei reguläre Versicherungskennzeichen (ohne Kasko wohlgemerkt), ist ein rotes Schild schon noch interessant.

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Rotes Versicherungskennzeichen

Beitrag von Frank the Judge » Di 12. Apr 2005, 13:58

Abartig bedeutet eine Erhöhung von 250%. Das ist aber der Preis von Anfang letzten Jahres.Rufe den Herrn Bruhn an, der besorgt das preiswerteste, wenn es denn überhaupt noch Versicherungen gibt, die solche Kennzeichen ausgeben. Im letzten Jahr waren es nur noch zwei Gesellschaften.

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Rotes Versicherungskennzeichen

Beitrag von goggo » Di 12. Apr 2005, 14:21

Des Ergebniss ist das jede Versicherung (nicht zwei) solche Schilder ausgibt wenn Dein Makler mag - und das macht....Hintergrund ist das das KBA warum auch immer MISSBRAUCH wittert.. Ich frag mich was kann ich bei einem Tüvfreien Fahrzeug wo ich mit oder ohne roten Kennzeichen keine Veränderungen am Fahrzeug haben darf Missbrauchen kann???Totaler Blödsinn ist das das wechseln bei Versicherungskennzeichen ned grundsätzlich erlaubt ist...Aber leider gibts hier keine Lobby...Helmut der heuer sogar 2 zur Nutzung hat... das eine für 68E das andere für 90E wobei das dem normalen Level entspricht....[Diese Nachricht wurde von goggo am 12. April 2005 editiert.]

classicbike
Beiträge: 14
Registriert: Do 26. Sep 2002, 00:00

Rotes Versicherungskennzeichen

Beitrag von classicbike » Di 12. Apr 2005, 15:29

nur ganz kurz: nach paar Telefonaten hab ich folgendes raus: ich kann eins von der Generali kriegen für 86 Euronen und bei der LVM ist man noch am Kurbeln. Also keine 250% sondern nur 25% Aufschlag (im ersten Beispiel, vom 2. hab ich noch keine Zahl)... geht also doch noch.

classicbike
Beiträge: 14
Registriert: Do 26. Sep 2002, 00:00

Rotes Versicherungskennzeichen

Beitrag von classicbike » Di 12. Apr 2005, 15:31

Nachtrag: ....und ich krieg's als Privatperson und Mopedsammler, nicht als Gewerbetreibender!

hallo-stege
Beiträge: 686
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 01:00

Rotes Versicherungskennzeichen

Beitrag von hallo-stege » Do 14. Apr 2005, 08:18

Zitat: Hintergrund ist das das KBA warum auch immer MISSBRAUCH wittert.. [/B]Wie kommst Du darauf ? Meines Wissens gibt es 2 Hintergründe, warum man das rote Versicherungskennzeichen so schwierig bekommt :- 1. der Versicherungsmensch kennt es nicht und weiss garnicht, wo er danach suchen soll. Ok, wenn viele Polizisten das Schild nicht kennen, warum sollten Versicherungsvertreter das tun ...- 2. Die Versicheurngsgesellschaft hat Angst, daß der Mopedfahrer damit wilde Sachen macht und sich das Geschäft nicht wirklich lohntIch hab mein rotes Versicherungskennzeichen seit Jahren im "Abo", es kommt treu und brav immer Mitte Februar und kostet auch dieses Jahr wieder genau so viel wie ein normales Schild.Gruß von Frank

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Rotes Versicherungskennzeichen

Beitrag von goggo » Do 14. Apr 2005, 08:55

Zitat:Original erstellt von hallo-stege: Wie kommst Du darauf ? durch ein Persönliches Gespräch mit dem z.z. größten rot Versicherungsschilder Abnehmer Deutschlands - Das KBA hat die Versicherer dazu angehalten die Schilder nicht mehr so leicht auszugeben.Helmut

Antworten