Haftung bei Anhängerbetrieb

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Haftung bei Anhängerbetrieb

Beitrag von oldierolli » Mi 9. Feb 2005, 17:22

Hallo, ist für mich noch nicht ganz aktuell, aber wie ist die Schadensregulierung, wenn ich z.B. mit einem Anhänger ein anderes Fahrzeug streife oder rückwärts irgenwo dran haue? Wird da der Vertrag des Zugfahrzeugs belastet oder geht das auf das Konto der Anhängerversicherung? Gruß. Rolf

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Haftung bei Anhängerbetrieb

Beitrag von er ka » Mi 9. Feb 2005, 17:35

Hallo Rolf,ist immer die Versicherung des ziehenden Fahrzeuges in der Pflicht.Es sei denn der Anhänger hat sich losgerissen und verursacht einen Schaden, oder rollt einen Berg runter weil schlecht gesichert, dann trifft es die Anhängerversicherung.Ich fahre(gut gekuppelt)freundlich grüssender ka

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Haftung bei Anhängerbetrieb

Beitrag von oldierolli » Mi 9. Feb 2005, 18:19

Hallo er-ka, vielen Dank. Gruß. Rolf

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Haftung bei Anhängerbetrieb

Beitrag von Frank the Judge » Mi 9. Feb 2005, 19:15

Ein Freund hat mal in einer "schnellen" Kurve einen Flossenbenz abgeladen. Dieser zerstörte dann auch noch zwei geparkte Wagen.Die Versicherung des Zugfahrzeuges hat reguliert, obwohl das Auto auf dem Hänger angemeldet war. Gab allerdings gewaltig Meckerei, da sie vermuteten, dass der Wagen auf dem Hänger nicht korrekt verzurrt war. Konnte allerdings nicht endgültig festgestellt werden.Grüße

Hartmut Bader
Beiträge: 18
Registriert: Fr 7. Jul 2000, 00:00

Haftung bei Anhängerbetrieb

Beitrag von Hartmut Bader » Fr 11. Feb 2005, 11:34

Hallo Oldierolli,selbst wenn sich der Anhänger während der Fahrt vom Zugfahrzeug lösen sollte, ist der dadurch verursachte Schaden über die Haftpflichversicherung des Zugfahrzeuges mitversichert.Viele Grüße aus StuttgartHartmut Bader

Versi
Beiträge: 538
Registriert: Mi 29. Nov 2000, 01:00

Haftung bei Anhängerbetrieb

Beitrag von Versi » Fr 11. Feb 2005, 11:42

[Klugscheissermodus an]Stimmt, aber nur solange sich der Anhänger noch in Bewegung befindet.[Klugscheissermodus aus]

frankypa
Beiträge: 40
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 00:00

Haftung bei Anhängerbetrieb

Beitrag von frankypa » Do 10. Mär 2005, 21:18

Hallo,die Versicherung des Hängers ist nur dann zuständig wenn der Hänger nicht von einem Zugfahrzeug bewegt wird, zum Beispiel wenn du denn Hänger schiebst.MfG Franky

Antworten