Nicht original, Baujahr 1981, dennoch günstiger versichern ?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Original-Commo
Beiträge: 114
Registriert: So 28. Mär 2004, 01:00

Nicht original, Baujahr 1981, dennoch günstiger versichern ?

Beitrag von Original-Commo » Do 7. Okt 2004, 10:36

Hallo zusammen,vor anderthalb Jahren ist mir ein Commodore C zugelaufen. Den wollte ich jetzt schlachten. Leider ist der Wagen zwar recht faul, aber eigentlich alles recht gut sanierbar. Die Längsträger sind okay, Dome noch recht gut und A-Säule auch. Eigentlich ist nur der Schweller rechts und ein Endspitzchen zu braten. Die Raldäufe haben aber in der Falz schon begonnen. Dafür ist der Lack fertig und der Motor klappert. Innenraum ranzig. Zum aufheben ist er mir also doch zu schlecht. Von einem Bekannten lief mir dann ein Omegamotor mit Katalysatoren und Getriebe zu.Ich überlege den Wagen anstatt direkt leerzumachen und zu verschrotten für zwei bis vier Jahre zurechtzumachen ( TÜV ) und mit Omegamotor samt Kats auf Euro1 zu kommen. Mein TÜVer meinte, ich solle ruhig anfangen, Probleme sieht er keine. ich übrigens auch nicht.Also ein Stilvolles ?! Alltagsfahrzeug und ein guter Zugwagen für Anhänger oder Wohnwagen zu Markentreffen. Optisch bleibt er ja hundertprozent original und die Blicke wegen unseres Citroen als Begleitfahrzeug gingen mir langsam auf den Geist Ein CommoC mit Patina hat wenigstens Charakter.Der Wagen ist EZ 09/81. Also gerade mal 23 Jahre. Ich habe gerüchteweise gehört, es gäbe Versicherungen, die für Fahrzeuge über 20 ( oder warens 25 Jahre ??? ) Sondertarife anbieten. Unter anderem der ADAC, aber der besteht wohl auf Originalität. Jetzt wird der Kamerad aber nicht mehr absolut original sein. Ich möchte aber keinen Nachrüstkat reinsetzen, denn im Alltag sind mir Motronic 4.1 und 4 Stufenautomat mit Wandlerkupplung und 95 Oktan Sprit mit max Verbrauch von 10,5 Litern schon wichtig.Kennt jemand eine Versicherung, die sowas anbietet und es anderen Dingen nicht zu genau nimmt ?Ich möchte das Projekt mal finanziell überschlagen. Steuer bei Euro1 ist mir klar. Die Typklassen des Modells habe ich natürlich auch.Hat jemand Tips ?GrüßeOriginal-Commo

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Nicht original, Baujahr 1981, dennoch günstiger versichern ?

Beitrag von Frank the Judge » Do 7. Okt 2004, 10:52

Freundliche Anfragen hier können Erfolg versprechen---> www.oldiecarcover.de Grüße

Gernot Witzel
Beiträge: 176
Registriert: Do 26. Dez 2002, 01:00

Nicht original, Baujahr 1981, dennoch günstiger versichern ?

Beitrag von Gernot Witzel » Fr 8. Okt 2004, 07:02

Hallo, Original Comoalso die Württembergische bietet für Fahrzeuge ab 20 Jahre eine Versicherung an,sehr günstig. Es reicht das Einsenden eines Fotos und Selbstbewertung des Preises.Gruss Gernot

Markus Neser
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Nicht original, Baujahr 1981, dennoch günstiger versichern ?

Beitrag von Markus Neser » Fr 8. Okt 2004, 07:49

Hallo zusammen,auch die Württembergische besteht auf den Originalzustand. Außerdem müssen Fahrzeuge, die zwischen 1976 und 1984 gebaut worden sind, in einem außergewöhnlich guten Zustand sein. Beides trifft wohl momentan nicht zu....GrußMarkus

Antworten