Rote Nummer

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Thomas
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Jun 2000, 00:00

Rote Nummer

Beitrag von Thomas » So 25. Jun 2000, 23:21

Welche Anforderungen an das Alter, die Orginalität und die Anzahl der Fahrzeuge in einer kleinen privaten Sammlung von PKWs werden bei Beantragung einer Roten Nummer von Seiten der Zulassungsstelle und der Versicherung gestellt?Wird die Haftpflicht für das teuerste oder Hubraum- bzw. PS-stärkste KFZ berechnet?Ist mit der Roten Nummer auch die KFZ-Steuer mit abgedeckt?Wo wird die Rote Nummer beantragt?

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Rote Nummer

Beitrag von Old Cadillac » Mo 26. Jun 2000, 18:00

Hallo Thomas.Ich gehe mal davon aus das, daß die rote 07er Nummer gemeint ist, oder?Das Alter muß mindestens 20 Jahre betragen. Soweit ich weiß, gibt es keine Beschränkung der Anzahl der Fahrzeuge, zumindest nicht vom Gesetzgeber aus. Es könnte sein, das es Versicherungen gibt die da eine Grenze setzen. Die Originalität spielt im wesentlichen auch keine Rolle. Allerdings muß sich das ganze im Rahmen der StVZO bewegen. Also was beim der normalen schwarzen Nummer (ohne H) nicht machbar ist, wird auch bei der Roten Nummer nicht möglich sein. Ich denke da an irgendwelche Umbauten wie zu große Räder, Spoiler usw. Die Beschränkungen wie beim H-Kenzeichen gibt es allerdings nicht, wenn z.B. die Innenausstattung total falsch ist. Die Berechnung der Haftpflicht ist je nach Versicherer unterschiedlich. Hier von der Württembergischen (bin ich versichert): Die Haftpflichtprämie richtet sich nach dem jüngsten, leistungsstärksten Fahrzeug. Die Kaskoversicherung nach dem wertvollsten...Für die rote Nummer muß eine jährliche Steuer von DM 375,- bezahlt werden. Die 07er Nummer wird bei der Zulassungsstelle beantragt. Dafür wird eine Versicherungsdoppelkarte und ein polizeiliches Führungszeugnis (Ordnungsamt) benötigt. Vermutlich wird die Zulassungsstelle auch einen Nachweiß über die Verkehrssicherheit verlangen (auch wenn das eigentlich nicht vorgesehen ist. Ländersache!). Das kann oft innerhalb der nächsten 3 Monate erfolgen. Die Fahrzeuge müssen dann meistens zum TÜV oder zur DEKRA. Dort muß man den Leuten klar machen, daß nur eine Kotrolle der Verkehrssicherheit gemacht werden soll. Denn darum geht es. Nicht ob der Wagen Sealed Beam Scheinwerfer hat oder nicht. Noch Fragen? Immer gerne.Viel GlückThomas B.

Zmejkoski
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Jul 2000, 00:00

Rote Nummer

Beitrag von Zmejkoski » Di 1. Aug 2000, 11:32

Sehr geehrte Damen und Herren,von Seiten der Versicherung müssen für das Rote Dauerkennzeichen folgende Vorraussetzungen erfüllt sein:- PKW´s die vor 1977 gebaut worden sein, sonstige Fahrzeuge min. 30 Jahre alt- Orginalzustand- Garage - Jährliche Fahrleistung pro Fahrzeug max. 5.000 km - AlltagsfahrzeugDie Anzahl der Fahrzeuge die auf der Roten Nummer versichert werden können ist nicht begrenzt. Die Oldtimerversicherung wird bei uns in 3 Gruppen eingeteilt. Für die Berechung in der Kraftfahrthaftpflichtversicherung ist das Kilowattstärkste Fahrzeug aus der jüngsten Gruppe ausschlaggebend. Für die Kraftfahrtkaskoversicherung ist das Werthöhste Fahrzeug Berechungsgrundlage und wird mit dem jeweiligen Beitragssatz (je nach Baujahr) voll berechnet. Die restlichen wertniedriegen Fahrzeuge werden Ruheversichert. (50% der jeweiligen Teilkaskoprämie Mindestbeitrag. 40,- DM.) Die Rote Nummer wird pauschal mit 375,- DM versteuert. Die Rote Nummer wird bei der Zulassungsstelle mit einer Doppelkarte für Rotes Dauerkennzeichen beantragt. Die Doppelkarte bekommen Sie bei der Versicherung. Was für Unterlagen sie für die Zulassung noch benötigen, erfahren Sie am besten bei Ihrer Zulassungsstelle. WürttembergischeVersicherung Ljupco Zmejkoski

Antworten