Vereinshaftpficht

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Mr. Hobbs
Beiträge: 846
Registriert: Sa 9. Dez 2000, 01:00

Vereinshaftpficht

Beitrag von Mr. Hobbs » Di 13. Apr 2004, 13:37

Liebe Oldtimerfreunde,kürzlich, als wir die Aktivitäten unseres Vereins zusammenstellten, haben wir uns Gedanken gemacht, ob eine Vereinshaftpflicht zwingend notwendig oder vernachlässigbar ist.Bei Anerkennung einer Notwendigkeit stellt sich dann die Frage, wie sieht so eine Versicherung aus und wer bietet sie an.Deshalb wollte ich einmal nachfragen, wie es andere Oldtimer-Clubs handhaben:Habt Ihr für Eure Mitglieder, Lokalitäten bzw. Aktivitäten eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, haltet Ihr das für überflüssig oder stellt sich die Notwendigkeit nicht.Wir sind ein Markenclub mit ca. 30 Mitgliedern und haben eine kleine Halle in einem Eisenbahn-Museumsgelände. In dieser Halle treffen wir uns im Zeitraum Mai-Oktober zu Clubabenden, dort stehen ein paar Fahrzeuge dauerhaft, und dort werden gelegentlich kleine Reparaturarbeiten an Fahrzeugen durchgeführt. Wir haben zweimal jährlich Publikumsverkehr im Rahmen von Tagen de offenen Tür des Museums.Wir veranstalten auch zweimal jährlich Ausfahrten, wobei wir letztes Jahr mit 50 Fahrzeugen die Anmeldepflicht erreicht hatten, dieses Jahr werden es wohl wieder so viele.Ich bin für Hinweise und eigene Erfahrungen sehr dankbar, denn ich denke, bei unseren Aktivitäten wäre eine Haftpflicht dringend geboten. Wer kennt eine Versicherung, die solche Vereinsrisiken absichert, wie teuer ist das oder gibt es hierfür keinen optimalen Schutz?Mit besten Grüssen und Dank für Euer BemühenChristoph

Dicker10
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Jan 2003, 01:00

Vereinshaftpficht

Beitrag von Dicker10 » Sa 17. Jul 2004, 23:07

Hallo Mr. Hobbs,wir haben eine Vereinshaftpflicht bei der VGH. Kostet 121 Euronen im Jahr. Wir sind 18 Mitglieder, haben aber keinen Publikumsverkehr in unserer Halle, ansonsten ähnliche Voraussetzungen. Solche Versicherungen fragen die Aktivitäten und die Mitgliederzahl ab und berechnen danach den Tarif. Wir haben eine solche Versicherung für notwendig erachtet.GrußDicker10[Diese Nachricht wurde von Dicker10 am 17. Juli 2004 editiert.]

R.Freitag
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Jul 2002, 00:00

Vereinshaftpficht

Beitrag von R.Freitag » Sa 11. Sep 2004, 16:21

Hallo,auch wir haben eine entsprechende Haftpflicht. Unsere läuft über den Gerling Konzern.Ich halte eine derartige Versicherung für sehr sinnvoll. Gerade bei Publikumsverkehr. Es kann garnicht so dumm kommen wie man denkt. Es kommt natürlich immer auf die Versicherungsbedingungen und den Umfang an. Sollte jemand einen guten Draht zu einem Versicherer haben, z.B. aufgrund guter privater Verträge, würde ich diesen Partner einfach mal ansprechen. Anderfalls sind Gothaer, Gerling und AXA sicherlich kompetente Partner.Man stelle sich vor , Madam beschmutzt ihr Designerkleid in der Werkstatt und fordert Schadenersatz... Ob es die Versicherung bezahlt sei mal dahin gestellt, aber zur Aufgabe der Versicherung gehört auch die Abwehr unberechtigter Ansprüche und evtl. damit verbundene Rechtsstreitigkeiten.Ohne Haftplflicht zahlt entweder der Vorstand oder gar ein einzelnes Mitglied persönlich.Insbesondere wg. Publikumsverkehr und Rallye kann ich nur raten eine Versicherung abzuschließen.GrüßeRalf

Antworten