Rotes Versicherungskennzeichen für Mopeds

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Versi
Beiträge: 538
Registriert: Mi 29. Nov 2000, 01:00

Rotes Versicherungskennzeichen für Mopeds

Beitrag von Versi » Mi 10. Mär 2004, 10:03

Hallo, das rote Mopedschild ist in §29g geregelt:§29g Rote Versicherungskennzeichen Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit eines versicherungskennzeichenpflichtigen Fahrzeugs (Probefahrten) und Fahrten, die in der Hauptsache der Überführung eines solchen Fahrzeugs an einen anderen Ort dienen (Überführungsfahrten), dürfen vorbehaltlich der Vorschriften über die Betriebserlaubnispflicht mit Versicherungskennzeichen unternommen werden, deren Beschriftung und Rand rot sind. Als Probefahrten gelten auch Fahrten zur allgemeinen Anregung der Kauflust durch Vorführung in der Öffentlichkeit, nicht aber Fahrten gegen Vergütung für Benutzung des Fahrzeugs.Damit steht klar fest, dass "Spazierfahrten und Fahrten z.B. zu Treffen nicht zulässig sind. (und jetzt bitte keine Kommentare wie -ich könnte ja das Treffen zur Anregung der Kauflust besuchen o.ä.-) Diese "Täuschungsmanöver" wurden zu der 07er ja oft genug diskutiert.Ich gebe Helmut natürlich Recht, dass hier Verbesserungsbedarf besteht......Dirk

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Rotes Versicherungskennzeichen für Mopeds

Beitrag von goggo » Mi 10. Mär 2004, 10:21

Ich hab oben geschrieben KEIN BEKANNTER MISSBRAUCH!!!Damit dürfte diese Diskussion wohl unnötig sein!Aber Dirk - wie und mit wem könnte man die Freigabe für Sammler ins Rollen bringen....??Politiker anschreiben????Gibt es unter den Versicherungen ein Gremium???HelmutSorry fürs ändern - aber mein Boss....[Diese Nachricht wurde von goggo am 10. März 2004 editiert.][Diese Nachricht wurde von goggo am 10. März 2004 editiert.]

Versi
Beiträge: 538
Registriert: Mi 29. Nov 2000, 01:00

Rotes Versicherungskennzeichen für Mopeds

Beitrag von Versi » Mi 10. Mär 2004, 10:40

Gute Frage Helmut, leider hab ich auch keine echte Lösung. Herr Stolpe sammelt keine Mopeds, nur Vignetten.. da ist nichts zu erwarten. Steuern zahlt man für Mopeds auch nicht, also hat man auch hier wenig Argumente und letztendlich sind es ja eh nur "ein paar Verrückte" die vor diesem Problem stehen, also gibts auch keine grosse Lobby. Und das der Deuvet was erreichen kann (will)wage ich auch zu bezweifeln.Gruss Dirk

chris17m
Beiträge: 103
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 01:00

Rotes Versicherungskennzeichen für Mopeds

Beitrag von chris17m » Do 11. Mär 2004, 17:34

Hallo zusammen,wie schon zuvor beschrieben, habe ich mittlerweile eine rote Mopednummer für 2004 erhalten.Ich habe neben den Mopeds auch noch einige Autos und für diese ein 07er Kennzeichen. Am Montag habe ich ein weiteres Auto auf diese Nummer eingetragen. Auf meine Frage, ob ich auf die 07 auch meine Mopeds eintragen kann, meinte der Herr der Zulassungsstelle, ich solle mir doch ein rotes Moped-Kennzeichen besorgen, daß wäre praktisch das selbe. Auf die 07er könnte man leider nur Motorfahrzeuge mit mehr als 49 ccm eintragen. Darunter, als bis 49 ccm, ist das rote VS-Kennzeichen gedacht.Zum Thema Missbrauch: Muß jeder selber wissen und verantworten.Gruß Chris


classicbike
Beiträge: 14
Registriert: Do 26. Sep 2002, 00:00

Rotes Versicherungskennzeichen für Mopeds

Beitrag von classicbike » Do 14. Apr 2005, 08:34

Die GENERALI gibt(nach wie vor, entgegen anders lautenden Beiträgen bzw. Verweisen) Rote Versicherungskennzeichen aus! Der Preis beträgt bei Versicherung ab 01.05.05 etwas über 80 Euronen! Rechnet sich also schon ab dem 2. Mofa/Moped.Näheres findet sich in diesem Beitrag von mir.Viel Spaß beim Überführungs- und Probefahren (zu letzterem zählen wohl auch Funktions-Vorführungen z.B. bei Ausstellungen, Treffen u.ä) und fröhliches Töff-töff!

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Rotes Versicherungskennzeichen für Mopeds

Beitrag von goggo » Do 14. Apr 2005, 08:47

Zitat:Original erstellt von classicbike:Viel Spaß beim Überführungs- und Probefahren (zu letzterem zählen wohl auch Funktions-Vorführungen z.B. bei Ausstellungen, Treffen u.ä) und fröhliches Töff-töff!NEIN! - da dies nur für 07 gilt ....Helmut

classicbike
Beiträge: 14
Registriert: Do 26. Sep 2002, 00:00

Rotes Versicherungskennzeichen für Mopeds

Beitrag von classicbike » Do 14. Apr 2005, 09:01

eine Funktionsvorführung ist eine Probe ob und ein Beweis dafür, daß das Ding läuft! Abgesehen davon, daß derartige Vorführungen bei Treffen o.ä. ohnehin meist auf gesperrtem, nicht öffentlichem Grund und damit nicht im öffentlichen Verkehrsraum stattfinden - und da braucht man überhaupt keine Versicherung! Eine Haftpflicht ist nur bei Verwendung eines Kraftfahrzeugs im öffentlichen Verkehrsraum gesetzlich vorgeschrieben.

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Rotes Versicherungskennzeichen für Mopeds

Beitrag von goggo » Do 14. Apr 2005, 09:03

Warum ist dann bei 07 explizit Anfahrt und Abfahrt zu Oldtimerveranstaltungen eingetragen - das wäre ja dann unnötig???Helmut

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Rotes Versicherungskennzeichen für Mopeds

Beitrag von fliermann » Do 14. Apr 2005, 13:53

Hallo, Zitat:Original erstellt von goggo:Warum ist dann bei 07 explizit Anfahrt und Abfahrt zu Oldtimerveranstaltungen eingetragen - das wäre ja dann unnötig???Helmutdas rote Mopedkennzeichen ist doch nur fürÜberführungs- und Probefahrten. Die 07-er Nummer zusätzlich eben noch für Oldtimerveranstaltungen, oder??GrußFRANK

Antworten