Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von Sierra » Di 6. Okt 2015, 10:01

Das stimmt allerdings und wenn man Oldie im Alltag fährt ist das sehr oft nur noch nervig. Die Leute kapieren nicht, dass ich nicht zu ihrer Belustigung, sondern für mich so ein altes Auto fahre. Nur für mich!

Und Oldtimer sind die Autos, die man ganz knapp überholen muss und dann ganz schnell bremsen, weil man sonst das Emblem vorn drauf nicht lesen kann. Denn Oldies haben immer garantiert die besten Bremsen.

Wie ignorant muss man eigentlich sein, um das bei einem Volvo Amazon zu praktizieren? Den kennt doch normalerweise jeder! Und hinten steht's auch nochmal groß drauf.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von Tripower » Di 6. Okt 2015, 10:14

Na ja - das sehe ich entspannter.

Ich freue mich grundsätzlich darüber, wenn andere (auch) Interesse an den alten Autos haben. Ohne dieses Interesse und die Akzeptanz in der breiten Öffentlichkeit, hätten wir es bedeutend schwerer in unserem Hobby.

Natürlich kann es ermüden, immer wieder dieselben Fragen zu beantworten - aber man darf dabei nicht vergessen, daß es für den Frager ja wahrscheinlich das erste Mal ist. Also fasse ich mich in Geduld und beantworte freundlich die gestellten Fragen.

Und was das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer auf der Straße angeht, habe ich bislang auch überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Meisten bekomme ich ein "Daumen hoch" oder ein freundliches Winken, wenn ich mit meinen Oldies auf der Strasse bin. Selbst mein Goggo wird respektiert und manchmal - trotz Möglichkeit - nicht überholt, weil der Hintermann offensichtlich den Blick auf das Gefährt genießt. Ausbremsen oder dichtes Auffahren habe ich bislang noch nicht auffällig erlebt.

Also: keep cool :)

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von Sierra » Di 6. Okt 2015, 11:27

Na ja, so zwischendrin zugerufene Fragen beantworte ich naürlich auch gerne im Vorübergehen. Das ist kein Problem.
Wenn ich aber nur schnell zum Postfach flitzen will und dann schier nicht mehr in mein Auto einsteigen kann, weil der begeisterte Wichtigtuer seinem halbsoalten Dekoweibchen erklären muss, dass der DKW ein Dreitakter ist, dann nervt das schon. Wir sind halt Urlaubsregion, entsprechend voller Leute und damit voller "Interessenten" ist die ganze Gegend. In Mc-Pomm oder Oberseelbach hat man das Problem sicher nicht so ausgeprägt.

Am WE waren wir in Südtirol. Dass die anderen Hotelgäste und die Wirtsleute einen ausfragen ist normal und da unterhalte ich mich ja auch gerne, denn da hab ich Zeit. Die Wirtin konnte gar nicht glauben, dass der Volvo sogar eine Heizung hat! :shock:

Etwas frustrierend finde ich, dass uns über die 4 Tage nichtmal eine Handvoll Oldtimer begegnet sind. Früher wurde am WE noch viel intensiver gefahren.
Irgendein Südtiroler Veteranenclub hat mitten in Bozen eine Tretauto-Kinderbespaßung durchgeführt. Es war kein einziger Oldtimer ausgestellt, nur ein paar seltsame Pseudoölgemälde von Rennszenen. Das einzige dazugestellte Auto war der T3 vom Radiosender.

Dicht auffahren hatte ich am WE weniger. Aber grade auf der Autobahn etliche, die nur knapp schneller überholen (der Volvo kann ja wirklich gut mithalten und ist beileibe kein Hindernis) und dann knapp vor uns einscheren und mich zum Bremsen zwingen, damit ich wieder Abstand habe.

Und gar nicht selten passiert es bei stärkerem Verkehr, dass an Einmündungen irgendwelche Knaller einbiegen, die mich zum Abbremsen nötigen. Ist ja nur ein Oldtimer, der hat ja eh Zeit. :x

Früher war halt alles besser. :lol:

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von Th. Dinter » Mi 7. Okt 2015, 20:02

....na Gerrit,
ich glaube da verwechselst Du was: die hinter Dir Herfahrenden sind kurz vor der Vollnarkose und überholen deshalb nicht......
auch das war für mich ein Grund, das Goggo nicht zu mögen. Ein Lloyd war ja nicht sooo viel teurer, allerdings nicht mit Führerschein 4, und eine Isetta ist auch nicht jedermanns Ding.....
Und was hier als Ausbremsen o.ä. empfunden wird, ist ja nicht als solches unbedingt geplant, sondern das ist die rücksichtslose und gedankenlose Fahrweise, die zu viele Zeitgenossen pflegen....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von Tripower » Mi 7. Okt 2015, 20:22

Ich denke, man hat eine andere Sichtweise, wenn man "damals" Goggo fahren musste - als heute, wenn man das freiwillig tut :)

Wennn mich die Hintermänner dann irgendwann doch überholen, bekomme ich meistens ein freundliches "Daumen hoch". Und aufgrund des heute freundlicheren Mischungsverhältnis für den Zweitakter (1:35) ist auch die Gefahr des Komas für den Hintermann weitestgehend gebannt.

Als Sympathieträger wird mein Goggo von allen unseren Autos allenfalls noch von Claudi's BMW 600 übertroffen.

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von piksieben » Sa 10. Okt 2015, 14:25

In puncto seltsames Mitmenschenverhalten bei Oldtimersichtung habe ich gerade eben in der Stadt auch wieder die Erfahrung gemacht: Die Leute bleiben auf dem Zebrastreifen vor mir stehen, lächeln freundlich, winken, reden miteinander und bleiben stehen--bis ich freundlich lächelnd eine leicht scheuchende Handbewegung gemacht habe, um sie daran zu erinnern, dass sie mitten auf der Straße stehen und wegen ihnen der Verkehr gerade zum erliegen kommt :mrgreen: Wenn's alltäglich so wäre, wäre das sicher nervig, aber so ist es ok

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von Sierra » Mo 12. Okt 2015, 09:18

Das kenn ich bisher nur vom Warten an Kreuzungen. Anstatt zügig weiterzufahren bremst der Vorfahrtberechtigte plötzlich ab und verrenkt sich den Hals, weil er Auto gucken muss. Idiot.

Mehr Oldtimer auf die Straßen, damit sich die Leute wieder dran gewöhnen!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von Th. Dinter » Mi 14. Okt 2015, 19:18

......es sind doch schon soooo viele Oldtimer(-Menschen) auf der Straße.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von piksieben » Fr 20. Nov 2015, 20:24

Eigentlich wusste ich es in dem Moment, in dem ich die Anzeige online stellte--sie werden kommen, die seltsamen Anrufe, Mails, SMS...

...und trotzdem hab ich den Kadetten inseriert. Zugegeben, ohne Details und viel Erklärung, aber zum "Schmerzpreis", also teuer genug, um Schnäppchen-Heinis abzuschrecken, und billig genug, um halbwegs interessant zu sein für wirkliche Interessenten. Und was kommt als allererster Kontakt? SMS...

Interessent: "Was ist der Preis für den Opel? Mein Vater fuhr früher auch so einen. Gruß XY"
Ich: "Preis steht in der Anzeige. Verhandelbar bei Besichtigung. Gruß ICH"
Interessent: "Ich komme weit her, im Internet sind vergleichbare für die Hälfte zu bekommen, daher frage ich."
Ich: "Wenn die für die Hälfte vergleichbar sind, dann würde ich auch noch einen dazu kaufen."
Interessent: "Was wäre denn Ihr Preis, der Weg ist zu weit um einfach vorbei zu sehen."
Ich: "Wie wäre es mit anrufen? Dann kann ich den Zustand beschreiben und Sie können entscheiden, ob es sich für sie lohnt."

Das war's dann. Informationen über das Auto will man ja nicht. Nur billig kaufen... :?

Der Nächste rief dann an und hielt mir einen einstündigen Vortrag darüber, dass er viel besser weiß als ich, was in meiner Garage steht. :roll:

Heute dann der erste scheinbar vernünftige Mensch: Fragt, was zu fragen ist, hört sich an, was ich erkläre, vereinbart nen Termin für die Besichtigung und gut.

Aber so richtig Hoffnung hab ich nicht, dass der wirklich vernünftig ist. Vermutlich denkt der, dass ich bei den Spachtelstellen, Rostblasen und Lackmängeln maßlos übertrieben hab und doch ein Neuwagen da steht, den er für kleines Geld kaufen kann....

Was ist bloß los mit den Menschen? Sobald es um Autokauf geht, schaltet der Verstand ab...?

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von oldsbastel » Mo 23. Nov 2015, 10:58

piksieben hat geschrieben: Was ist bloß los mit den Menschen? Sobald es um Autokauf geht, schaltet der Verstand ab...?
Ich habe mir Teile meines Studiums mit der Instandsetzung und dem Verkauf von "Winterautos" finanziert. Was du beschreibst ist der Grund, warum ich damit aufgehört habe. Ich habe mich überwiegend mit irgendwelchen Vollpfosten rumgeärgert, die dachten, sie bekommen bei einem 10 Jahre alten Polo einen Neuwagen zum Schnäppchenpreis. Und besser wussten sie ohnehin alles.

Ohh Herr, wirf Hirn oder Steine, aber triff .... :mrgreen:

Antworten