Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von piksieben » Mi 2. Sep 2015, 10:27

Hallo Forum,

kaum bin ich wieder in einschlägigen Portalen unterwegs, schon schlägt sie mir entgegen, diese seltsame Floskel: "Nur ernst gemeinte Anfragen" oder "bei ernsthaftem Interesse, bitte anrufen". Da frage ich mich doch gleich mehrere Dinge:

1. Wie definiere ich jetzt "ernst gemeinte Anfragen"? Reicht es, wenn ich den Verkäufer ernsthaft frage, ob er bei der Preisvorstellung eher an einen Ferrari F40 gedacht hat als an sein Goggomobil?

2. Muss ich für eine ernste Anfrage unbedingten Kaufwillen haben, auch wenn z.B. nicht mal Angabe über Motorleistung und Tüv im Inserat vorhanden ist? Ich kann ja schließlich ohne diese Information nicht wissen, ob ich ernstes Interesse habe--und der eifrige Inserent verbietet mir ja, ihn anzurufen um es herauszufinden... Ein Teufelskreis!

3. Gibt es wirklich so viele Menschen, die nichts Besseres zu tun haben, als anständige Autoverkäufer mit sinnlosen Telefonaten zu quälen?

Meiner Erfahrung nach rufen halt ein paar Leute an oder schreiben Mails, die sich hinterher nie wieder melden--aber hatten die deshalb kein ernstes Interesse? Ich werde Ihnen wohl etwas erzählt haben über das inserierte Fahrzeug, das sie nicht so toll fanden. Normal. Aber Klappern gehört zum Handwerk und irgendwann ist dann ja schließlich auch der spätere Besitzer am Telefon...

Beschränke ich nicht mutwillig die Riege potentieller Käufer mit so einer Floskel im Inserat? Ich selbst rufe bei so jemandem meistens gar nicht erst an--auch wenn das inserierte Fahrzeug vordergründig betrachtet ganz interessant klingt--weil ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe, dass es sich in diesen Fällen eigentlich immer um Grotten handelt, die der Verkäufer seit geraumer Zeit nicht an den Mann, bzw. die Frau, bringen konnte...

Wie sind eure Erfahrungen hierbei? Sind "Bildersammler" und "Schwätzer" und "Zeitdiebe" an der Tagesordnung? Haben sie euch schon genervt?

Und viel wichtiger: Sind die "nicht-ernsthaften" Anfragen ausgeblieben, wenn ihr in euren Inseraten nur um "ernste Interessenten" gebeten hattet?

Erzählt doch mal!

Grüßle
Tanja

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von Th. Dinter » Mi 9. Sep 2015, 19:35

...tja Tanja,
das ist ein vielschichtiges Problem. Ganz abgesehen davon, daß ich diesen Satz nicht verwenden würde: er bringt nix, denn von den gemeinten Menschen ignoriert ihn die eine Hälfte sowieso, die andere hält den Schreiber für arrogant.
Es ist immer wieder zu beobachten, daß die ewigen "oregenool-Fanatiker" etwas "finden" und ohne Kaufinteresse rumnörgeln, genauso, wie den Schnäppchenjägern immer alles zu teuer ist. An Bildersammler bin ich noch nicht geraten.
Ich würde schon behaupten, daß es genügend Menschen gibt, die man als Zeitdiebe bezeichnet.
Aber schließlich will man ja etwas verkaufen und es ist immer wieder interessant, herauszufinden, welcher dann der spätere Käufer sein wird.
Bei meinem "Temperament" gehe ich davon aus, daß ich schon gelegentlich einen ernsthaften Kaufinteressenten vergrault habe.......
herzlichen gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von oldsbastel » Do 10. Sep 2015, 11:05

Tanja,

unter dem Strich habe ich schon so manche Stunde vergebens zu hause auf einen potenziellen Interessenten gewartet, der dann doch nicht erschienen ist. So ein Satz ist zumindest nachvollziehbar. Ob er etwas nützt, darf man bezweifeln.

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von piksieben » Fr 11. Sep 2015, 13:27

Es kommt wohl auf die genaue Definition eines "Zeitdiebs" an, aber vermutlich bin ich auch so jemand... :oops:

Es gibt einfach noch sehr viele Fahrzeuge, die mich faszinieren und die ich noch nie besessen/gefahren habe. Wie soll ich da vor einer Besichtigung wissen, ob ein solches Fahrzeug wirklich für mich infrage käme? Was spricht da dagegen, sich ein angebotenes Fahrzeug mal anzusehen? Oft hab ich es dann einfach gekauft. Oft aber eben auch nicht. "Ernsthaftes Kaufinteresse" hab ich eigentlich nie von vorneherein. Das entsteht immer erst vor Ort, idealerweise nachdem ich alle Macken begutachtet habe, manchmal, wie zuletzt bei meinem Kadett B, sobald das Fahrzeug vom Verkäufer aus der Garage gefahren wird. Angucken war ich den aber auch nur, weil ich gerade sonst nichts zu tun hatte... :roll:

Ich muss allerdings zu meiner Verteidigung sagen, ich bin kein Nörgler und Besserwisser. Ich rede niemandem sein Fahrzeug schlecht, auch nicht, um den Preis zu drücken. Ich gehe immer davon aus, dass der Verkäufer die Macken sowieso besser kennt als ich. Sauer werde ich nur, wenn ich mit Versprechen wie "Originallack" und "unrestauriert" angelockt werde und dann im Originalfarbton lackierte Spachtelmasse (oder sogar noch Schlimmeres) vorfinde. Zeitdiebe sind unter Fahrzeugverkäufern m. E. weit verbreiteter als in der Kundschaft. Dabei sage ich bereits beim Erstkontakt am Telefon eigentlich immer schon den Käufer-Pendant-Satz zum "Bitte nur ernstgemeinte Anfragen": "Erzählen Sie mir alles, was an Macken da ist--ich finde sie sowieso, wenn ich komme". Leider glaubt mir der Verkäufer das oft genug nicht...

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von Th. Dinter » Fr 11. Sep 2015, 21:07

hallo nochmal Tanja,
zu meinen obigen Ausführungen muß ich, nachdem ich Deinen Kommentar gelesen habe, doch noch was ergänzen....:
wenn jemand ein Fahrzeug besichtigen kommt, ist das für mich schon ein ausreichendes Interesse. Auch wenn derjenige nur mal schauen will: er macht sich doch Mühe.
Was ich oben meine, sind die Leute, die einen schon am Telefon stundenlang festhalten wollen, ohne überhaupt eine Absicht außer zu nerven, einfach nur so....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von piksieben » Sa 12. Sep 2015, 16:32

Thomas, ich glaube, so einen "Kunden" hatte ich noch nicht--oder hab ihn vielleicht irgendwie zufällig abgewürgt, bevor er nerven konnte...

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von Tripower » Fr 25. Sep 2015, 10:48

piksieben hat geschrieben:Reicht es, wenn ich den Verkäufer ernsthaft frage, ob er bei der Preisvorstellung eher an einen Ferrari F40 gedacht hat als an sein Goggomobil?
So viel Unterschied ist da gar nicht mehr :)

Für mein '62er Goggo Coupé habe ich im Jahr 2000 DM 5.500,- bezahlt. Inzwischen werden vergleichbare Autos für mehr als 13.000,- angeboten. Das macht fast eine verfünffachung des Preises in 15 Jahren ...

Unglaublich, wenn man bedenkt, was an so einem Wägelchen dran ist.

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von Th. Dinter » Fr 25. Sep 2015, 20:08

...trotz meiner bedingungslosen Glas-Liebe(immerhin habe ich mehrere 1304TS gefahren, ca. ab 1969) allerdings nur sehr einspurig: nur 04 TS, egal ob Lim. oder Cabrio, verstehe ich bis heute nicht, was Menschen in ein Goggo treibt. Genau wie ich heute einen Smart als Gehhilfe bezeichne(obwohl der nicht schlecht fährt..., ich habe es schon probiert), war das Goggo noch schlimmer für mich. Ich bin dann lieber Horex Regina gefahren....
gruß
thomas
edit: trotzdem: jeder wie er´s mag.....
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von Tripower » Fr 25. Sep 2015, 20:21

Am Goggo liebe ich - neben der Entschleunigung - die ausnahmslos positiven Reaktionen der Leute auf der Straße. Scheinbar ist jeder Opa damals mit einem Goggo und vier Leuten über die Alpen gefahren ... :). Der Minimalismus dieses Autos - das ja eigentlich eine überdachte Alternative zum Motorrad sein sollte - hat durchaus seinen Reiz. Und die - selbst für einen Sesselpupser wie mich überschaubare - Technik, sowieso.

Mit zweigetakteten Grüßen

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Bitte nur ernst gemeinte Anfragen

Beitrag von piksieben » So 4. Okt 2015, 12:09

Was bei einem (alten) Fahrzeug über Sympathie oder Nichtsympathie entscheidet, habe ich auch noch nie verstanden. Ich bin immer irgendwie irritiert, wenn ich an der Tankstelle auf meinen Oldie angesprochen werde, ob nun früher der MG oder jetzt der Kadett, immer erzählen mir die Leute, wer wann und warum auch so ein Auto hatte... Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen nette Kontakte, aber manchmal ist es schon fast gruselig, was die Leute einem alles erzählen, nur weil man so ein Auto fährt :D

Antworten