Kein Oldtimer, aber... HILFEEEEEE!!!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Kein Oldtimer, aber... HILFEEEEEE!!!

Beitrag von piksieben » Fr 21. Mär 2014, 17:34

Hallo Forum,

ich müsste mal auf eure grenzenlosen Beziehungen im automobilen Bereich zurückgreifen, vielleicht kann uns jemand helfen.

Mein kürzlich verstorbener Lebensgefährte hat seinen beiden Kindern (20/17) einen Ford Focus CC, Bj. 2007, hinterlassen, den die beiden natürlich, des sentimentalen Wertes wegen gerne behalten würden. Nun hat besagter Focus aber einen Defekt an dem sagenhaften CC-Dach:

Eines der Dachscharniere ist gebrochen, hat dabei das andere Scharnier verbogen, folglich geht das Dach weder richtig auf noch richtig zu.

Der Kostenvoranschlag der Werkstatt ist natürlich horrend (7.800€), Gewährleistung auf die Dichtigkeit nach der Reparatur gibt es auch nicht, sondern die Aussicht darauf, dass im Anschluss auch noch die kompletten Dichtungen des Dachs ausgetauscht werden müssen (1.500 €).

Dass die Technik dieser CC-Dächer ne ganz diffizile Nummer sind, das weiß ich. Wir sind vom örtlichen Ford-Händler auch an die Stützpunktwerkstatt im Saarland verwiesen worden. Aber ich habe die Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt oder der einen kennt.... Ihr wisst schon ;) Zur Not eben jemanden, der für den "Rest" des ansonsten gut gepflegten Fahrzeugs (2,0 l Diesel, keine 90tkm) noch etwas Geld gibt... :roll:

Alternative wäre auch, das Dach einfach nur dicht zu kriegen. Dann wäre der Wagen wenigstens weiterhin nutzbar. Die beiden Erben sind noch Schüler und können niemals die veranschlagte Summe für die "ordentliche" Reparatur aufbringen.

Ich danke schon im Voraus für jeden Tipp

Grüßle
Tanja

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Kein Oldtimer, aber... HILFEEEEEE!!!

Beitrag von piksieben » Fr 28. Mär 2014, 17:48

Kurzes Update zu Thema: Wir haben das Dach nun mithilfe eines gebrauchten Scharniers dicht gekriegt. Somit ist der Wagen wenigstens wieder fahrbereit, auch wenn das Cabrio-Coupe jetzt nur noch Coupe ist. Wir lassen mal offen, was weiter mit dem Wagen geschehen soll--wo ein Bastler, da auch ein Weg, wie man sieht ;) . Vorerst ist der Junior aber wenigstens wieder motorisiert...

Allen, die so schnell und freundlich Hilfe angeboten haben, nochmal ein herzliches Danke.

Grüßle!

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Kein Oldtimer, aber... HILFEEEEEE!!!

Beitrag von Th. Dinter » Sa 29. Mär 2014, 13:50

...tja Tanja: es ist halt schwierig mit diesen neumodischen Klappdachautos. Alles so komplex, daß sich selbst meine Finger sträuben, "Cabrio" zu schreiben........
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten