Fahrt ihr, was ihr fahren wollt?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Fahrt ihr, was ihr fahren wollt?

Beitrag von Phoenix » Sa 9. Nov 2013, 23:58

Bei mir ist das schon gediegen,

früher gingen die Karren schnell mal wieder durch die Tür und ein anderes Fahrzeug erfreute mich für eine gewisse Zeit. An Auto Nr. 70 etwa, ich müsste mal versuchen, alles aufzulisten, bin ich dann hängen geblieben.
Gehofft hatte ich damals auf eine Corvette C3, als ich meinen Wrangler und mein Motorboot als Tauschobjekt im Reviermarkt inserierte. Neben der Corvette hätten mir auch ein 911, 912, 928 oder ein 280SL (107) gefallen.

Bekommen habe ich einen R107 als 500SL.....der sollte ein oder zwei Jahre bleiben, dann doch einer C3 die Garage frei machen. Als es dann, einige Jahre später, irgendwas kam mir immer quer, doch soweit war, dass ich mit einem C3-Eigner handelseinig war, bemerkte ich den fehlenden Kofferraum und das ungute Gefühl in diesem Auto. Man kennt das, irgendeine Stimme sagt, "lass es!"

Auf die Stimme hörte ich und nach einer gewissen Zeit war ich dann wieder bei meinen Lieblingsmarken Opel und Volkswagen gelandet. Einen Commodore A-Coupe, das war schon was....angesehen habe ich mir zwei davon, leider völlig neben sich stehend. Echt selten geworden, was einem früher mal fast nachgeworfen wurde. :roll: So schwenkte ich wieder rüber zum Käfer, ein nettes Kabrio konnte ich mir, anstelle des SL, gut vorstellen. Leistung ist mir schnurz, denn hab ja Zeit wenn ich durch die Gegend bummel. doch auch hier war nach einigen Besichtigungen erst mal wieder Funkstille.

Es ist nicht einfach, ein ansprechendes Auto zu finden, verkauft wird meist reparaturbedürftiges Zeug und dafür ein Fahrzeug aufgeben, dass seit 13 Jahren einwandfrei läuft? HU ohne Mängel....grad erst wieder.
Auch ein Isabella Coupé, mein erstes Auto überhaupt, habe ich mir mal angesehen....die Preise sind allerdings recht abgehoben.

So fahre ich, als Opel-Fan, der gern ein Käfer-Kabrio hätte und von einer Isabella träumt, weiter, eigentlich zufrieden, mit meinem R107 durchs Land.... :lol:

Schönen Abend noch
Willy

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fahrt ihr, was ihr fahren wollt?

Beitrag von Tripower » So 10. Nov 2013, 11:37

Ich hatte immer von einer C3-Corvette geträumt, dann 10 Jahre eisern darauf gespart und mir 1997 den Traum erfüllt. Bereut habe ich es bis heute nicht - und genug Kofferaum bietet die C3 (selbst als Convertible) allemal, auch wenn er nur suboptimal zugänglich ist. Mit Claudi zusammen haben wir schon zahlreiche Urlaube mit dem Auto verbracht.

Den Volvo 1800ES fand ich schon lange Zeit sehr attraktiv - der tatsächliche Kauf war den mehr ein Zufall. Heute ist er mein Lieblings-Oldie.

Das Goggo wollte ich als skurilen Gegensatz zur Corvette.

Meinen Honda CRX fahre ich, weil ich von diesem Auto begeistert bin, seit es auf den Markt kam und habe seit 1988 ununterbrochen CRX gefahren. Er bietet mir mit Abstand den meisten Fahrspaß ("Go-Kart").

Den '85er W124 Benz habe ich von meinem 2003 verstorbenen Vater "geerbt" und wollte ihn zunächt nur aus Pietät nicht verkaufen. Heute habe ich das Phänomen "gemütliche Entschleunigung" entdeckt und fahre ihn vornehmlich im Winter oder wenn es einfach um Gemütlichkeit bei der Fortbewegung geht.

Der Crossfire schließlich ist ein extravaganter Alltagswagen mit einen sportlichen Touch und den Annehmlichkeiten der Moderne. Was allerdings relativ ist, denn er wird nächstes Jahr auch schon 10 ......

Mehr geht nicht, obwohl ich noch einige Träume hätte (Aston Martin DB7, Honda NSX, Honda S800, usw, usw.)

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Fahrt ihr, was ihr fahren wollt?

Beitrag von piksieben » Mo 11. Nov 2013, 00:15

Da ich leider nicht in der Lage bin, zu fahren, WAS ich will, hab ich mir wenigstens zur Devise gemacht, immer ein Auto in der Garage zu haben, mit dem ich fahren kann wann und wohin und so oft ich will :mrgreen:

Ich kann die "Traumautos", dich ich gerne in meinem Fuhrpark hätte, gar nicht mehr zählen. Einige hatte ich auch schon mal, in grauer Vorzeit--und trotzdem war es nie das Richtige... Audi, Ford, Goggo, Volvo... Eines haben jedenfalls alle meine ehemaligen Fahrzeuge gemeinsam: Jedes war auf seine ihm ureigene Art unvergesslich :)

Beim MG B GT bin ich eher durch Zufall gelandet während ich eigentlich auf der Suche war nach... Ja, wonach eigentlich? Den Volvo P 1800 ES konnte ich in brauchbarem Zustand nicht bezahlen, ne gute Amazone hab ich auch nicht gefunden, der Manta A war mir dann zu spießig, weil ich nur ein einziges unverbasteltes Exemplar finden konnte--in babyblau :roll: --der R107 war schon beim ersten Versuch zu langweilig, der /8 zu bodenständig und ausserdem noch Ex-belastet, der XJ12 zu zickig und als Coupe unerreichbar, vor dem Mustang hatte ich zuviel Respekt und leisten konnte ich mir eigentlich nicht mal einen Käfer...

Und während der Suche hab ich noch ne ganze Reihe Autos kennengelernt, die ich heute liebend gerne auch noch mein eigen nennen würde. Man hat ja aber auch einfach zu wenig Zeit für seine Hobbys--vor allem die Zeit, die in Euro gemessen wird... :roll:

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Fahrt ihr, was ihr fahren wollt?

Beitrag von Gordini » Mo 11. Nov 2013, 11:09

Hallo, mit sieben Jahren habe ich mein Traumauto entdeckt, es war eine Alpine A110. Später träumte ich von einem R8 Gordini, beide Wünsche konnte ich mir erfüllen und somit kann ich die Frage mit einem klaren JA beantworten.

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Fahrt ihr, was ihr fahren wollt?

Beitrag von Phoenix » Mo 11. Nov 2013, 11:46

Moin,

gegen die Langeweile, wenn man ein funktionierendes Auto als langweilig bezeichnen möchte, habe ich, obwohl da auch nix kaputt geht, gegen Langeweile die beiden MZ, mit der TS 125 habe ich die Abrundung nach unten gefunden, mit der ES 175/2 bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Aber die 750Four hat, nach 11 Jahren ihre endgültige Bleibe bei mir gefunden, solange ich Krad fahren kann.

Um doch basteln zu können, habe ich mir ein altes Segelboot, Bj. 1978, (GFK) zugelegt, da hatte ich etliche Wochen zu tun, inzwischen muss ich nur noch den Diesel und sein Getriebe richten, habe mir die beiden Teile für den Winter in den Heizungskeller verbracht.

Gruß
Willy

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fahrt ihr, was ihr fahren wollt?

Beitrag von SEAT » Sa 16. Nov 2013, 12:16

Im Prinzip schon.

In den 70ern und 80ern fuhren zwei Tanten von mir (unabhängig voneinander) je einen lindgrünen Faltdachkäfer. Der leicht moderige Geruch (durch offenbar undichtes Faltdach) ist mir immer noch gut in Erinnerung... so einen Käfer wollte ich mal haben.

Dann sollte es ein Ponton-, Heckflossen- oder /8-Mercedes sein. Auf der Suche danach stieß ich auf den Ro80 und schaute nie mehr zurück.
Doch irgendwann kam der Wunsch nach etwas älterem auf. An Vorkrieg traute ich mich nicht ran und war auch durch die teils recht schwächlichen Fahrleistungen bezahlbarer Fahrzeuge abgeschreckt...doch in England fand ich den Riley RM, der zwar erst ab 1945 produziert, jedoch schon vor dem Krieg entwickelt und gestaltet worden war. Der Riley läuft immerhin spielend seine 90km/h Dauergeschwindigkeit und hat uns schon mehrmals zuverlässig bis nach Nordschottland oder Südwest-England gebracht. 4 Reparaturen unterwegs bisher auf vielen Tausend Kilometern: 1x Kohlebürsten in der Lima erneuert, 1x Lima geschmiert, 1x ein undichter Wasserflansch und 1x eine wackelnde Zündverteilerbasis, die mit zwei Streifen Isoband um die Schrauben gewickelt behoben wurde. Teileversorgung aus dem Katalog und ein sehr sympathischer Club, der nicht stetig davon spricht, dass die von ihm betreuten Autos die besten der Welt seien.
Es sollte dann doch noch mal etwas schneller werden, mit mehr Platz für Gepäck auf längeren Reisen. Nach Umwegen über die teils entsetzlich versnobbte Jaguar-Szene stieß ich auf die Marke Armstrong Siddeley, die erfreulicherweise als Bonus einen sehr starken Luftfahrtbezug hat. Seit einigen Jahren ist nun ein Sapphire 346 bei uns, der uns ebenfalls schon weit herum gebracht hat, aber aufgrund langer Standzeit von fast 40 Jahren etwas kapriziöser ist als der Riley. Dennoch, es ist eine Freude und ein fast königliches Gefühl, mit so einer großen schwarzen Limousine auch längere Strecken zu fahren. Zu Club und Teileversorgung gilt dasselbe wie beim Riley. In England werden Autos wohl nicht so stark als Statussymbol und Kompensation sonstiger Unzulänglichkeiten gesehen wie in Deutschland...

Den Faltdachkäfer gabs 30 Jahre später dann auch noch... als völlig selbstloses Geschenk zum runden Geburtstag an meine bessere Hälfte ;)

Tom

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Fahrt ihr, was ihr fahren wollt?

Beitrag von oldsbastel » Sa 16. Nov 2013, 18:43

Es gibt noch so einige Fahrzeuge, die ich gerne mal ausprobieren würde. Danach kann ich dann auch sagen, ob ich fahre was isch möchte. :mrgreen:

mafra
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Okt 2013, 17:59

Re: Fahrt ihr, was ihr fahren wollt?

Beitrag von mafra » Di 19. Nov 2013, 11:28

Ich habe vor 7 Monaten meinen ersten Oldie gekauft, der von Anfang an
zu meinem Lieblingsauto wurde. So lieb, daß ich dem "Ferrari für Arme"
gleich eine eigene Webseite gewidmet habe:

http://mafra-spider.jimdo.com/

Bild

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Fahrt ihr, was ihr fahren wollt?

Beitrag von Phoenix » Di 19. Nov 2013, 19:37

Die ersten 7 Monate zählen nicht...da ist die Liebe noch jung.

Nächstes Jahr mach ich Nägel mit Köpfen....endgültig, SL weg, Käfer Kabrio her. 8-)

Willy

mafra
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Okt 2013, 17:59

Re: Fahrt ihr, was ihr fahren wollt?

Beitrag von mafra » Di 19. Nov 2013, 19:42

Die ersten 7 Monate zählen nicht...da ist die Liebe noch jung
nee, da bin ich sicher - die Liebe hält!
Wir zwei Oldtimer passen zusammen ...

Antworten