Rechner qualmte

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Rechner qualmte

Beitrag von Gordini » Mo 21. Okt 2013, 21:09

Hallo, mein Rechner qualmte heute, danach gab es einen Funkenflug aus dem Netzteil und die Sicherung flog anschließend raus. Wir Ihr bereits wisst kenne ich mich mit Koommmpuuuutern überhaupt nicht aus. Was ist passiert, sind die ganzen Daten jetzt im Eimer? :shock:

Grüße
Christoph

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Rechner qualmte

Beitrag von oldierolli » Di 22. Okt 2013, 01:41

Hallo, wenn die Festplatte nix abbekommen hat, müssten die Daten noch da sein. Aber erstmal muss die an einem anderen passenden Rechner getestet werden. Wahrscheinlich ist Dein Netzteil "im Gesäß". Daumen drückenden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Rechner qualmte

Beitrag von Tripower » Di 22. Okt 2013, 09:05

Besorge Dir im nächsten PC-Laden ein neues Netzteil (die sind i.d.R. genormt) und wechsele es aus. Das ist eine Sache von wenigen Minuten. Dann sollte eigentlich wieder alles funktionieren. Normalerweise hat ein ausfallendes Netzteil keinen Datenverlust zur Folge. Allerdings kann es sein, daß die Daten, die ggf. gerade im Zeitpunkt des Ausfalls geschrieben wurden, unbrauchbar sind.

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Rechner qualmte

Beitrag von Sierra » Di 22. Okt 2013, 09:08

Nimm zur Sicherheit das alte Netzteil mit in den Laden. Wenn Dein Rechner älter als x ist, braucht er ein anderes als die neueren.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Rechner qualmte

Beitrag von Gordini » Di 22. Okt 2013, 10:01

Super, vielen Dank! Eure Antworten haben mich sehr breuhigt. Ich schicke gleich meine Frau in einen Komputer-Laden.
Vorübergehend einarmige Grüße aus Bochum
Christoph

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Rechner qualmte

Beitrag von Th. Dinter » Di 22. Okt 2013, 19:36

.....gut, wenn man die Frau schicken kann, gell??.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Rechner qualmte

Beitrag von Gordini » Mi 23. Okt 2013, 00:06

So Ihr Lieben, der Rechner ist wieder OK, es war das Netzteil. Kostenpunkt im Komputerfachgeschäft ca. 21€ inkl. Einbau und Testlauf. Dafür gab es noch gerne ein paar Euro in die Kaffeekasse. Das ist eben der Unterschied zu den ganzen Geiz-ist-geil-Läden denn diese sind mit Sicherheit auf Dauer teurer. ;)

Vielen Dank für die guten Ratschläge
Christoph

@ Thomas, die Frau musste dafür herhalten, weil momentan mein rechter Arm außer Betrieb ist und ich kann absolut kein Auto fahren, ich kann mich nicht mal anschnallen. ;)

Antworten