Verblödung trotz "mehr Bildung"

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Verblödung trotz "mehr Bildung"

Beitrag von oldierolli » Di 18. Jun 2013, 14:39

Hallo, WAS eigentlich wird an Schulen etc. gelehrt, was fürs LEBEN wichtig ist? Aktuelles Beispiel: in Berlin sind hervorragenderweise die Busse ab ca. 2000 mit Klimaanlagen ausgerüstet. An den (leider mit Vierkant noch zu öffnenden) Oberlichtern einiger Fenster steht auch ein Schild "Fahrzeug klimatisiert". Und dann haben RIESEN-Fachleute die Dinger bei Hitze doch aufgemacht. Die Busfahrer interessiert das kaum. Wenn ich dann dort (wo kein anderer sitzt) diese wieder verschließe, glotzt man mich meist DOOF an, oder gibt noch eine ablehnende Bemerkung. Spätestens dann muss ich leider kommentieren: "Physik FÜNF??". Damit wissen die meisten schon wieder nix anzufangen. Hin und wieder kann ich dann weiter ausführen, dass ein Umluftbetrieb sinnvoller ist als von draußen die heißere Luft erst herunterzukühlen... Weniger GELD, dafür mehr EFFIZIENZ bei Bildung fordernden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Verblödung trotz "mehr Bildung"

Beitrag von alteschätzchen » Mi 19. Jun 2013, 08:00

oldierolli hat geschrieben: Hin und wieder kann ich dann weiter ausführen, dass ein Umluftbetrieb sinnvoller ist als von draußen die heißere Luft erst herunterzukühlen...
Klar, im Sommer die nach Schweiß stinkende Luft auch noch umwälzen ...

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Verblödung trotz "mehr Bildung"

Beitrag von oldierolli » Mi 19. Jun 2013, 14:53

Hallo, also zurück zur Kaiserzeit und Klimaanlagen raus, dafür Fenster auf und durch Zugluft schön gesund werden... Die AS-S - Bahn in Berlin, aus der REICHSbahn entstanden, verfährt noch so. Traditionellen Gruß. Rolf

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Verblödung trotz "mehr Bildung"

Beitrag von oldierolli » Do 20. Jun 2013, 23:39

Hallo, eine ganz besonders intelligente Bahnhofs-Ansage bei der AS-S - Bahn bei Verspätungen: "Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf wird der Zug der Linie S .. etwa 5 Minuten später eintreffen". Na ja, demnächst Kommentar bei Formel 1: wegen Verlangsamung der Geschwindigkeit bei S.Vettel wird sich die Rundenzeit um .. Sekunden erhöhen... Oh weh! Irritierten Gruß. Rolf

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Verblödung trotz "mehr Bildung"

Beitrag von oldierolli » Di 22. Okt 2013, 02:21

Hallo, ...und es geht weiter! Heute bei "web.de": ...dank DES 0:0 (0:0)... Gleich ZWEI Klopse. 1) Wenn es am Ende eines Spiels nur 0:0 steht, hat es wohl auch in der ersten Halbzeit keine Tore geben können. 2) man ist immer IHM Dank und nicht SEINES Dank! Also der Dativ, da Regeln immer linear angewendet werden MÜSSEN. Journalistenkritischen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Verblödung trotz "mehr Bildung"

Beitrag von piksieben » So 27. Okt 2013, 15:48

Dank der immer noch geltenden Grammatikregeln ist der Genitiv an dieser Stelle völlig richtig. Oder kann man auch dem 0:0 für irgendetwas danken? Ich hab ja keine Ahnung von Fußball...

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Verblödung trotz "mehr Bildung"

Beitrag von oldierolli » So 27. Okt 2013, 19:00

Hallo, man ist immer IHM Dank und nicht SEINES! Wenn man das SAUBER durchdekliniert, muss es "dank DEM heißen", da Slalom verboten ist. Ob Fußball oder Formel 1 ist dabei egal. Es heißt im (ausführlichen) DUDEN übrigens auch "entlang DEM", obwohl da wohl nix mehr zu reparieren ist. Endlich fast tot ist ja der Unsinn mit "dieseN" Jahres; auch verbessert hat sich bei den Nicht-Unterschichten-Fernsehleuten das richtige "gegenüber/nahe DEM", während der Genitiv nur richtig ist bei "IN der Nähe DES...". Die meisten lassen sich dadurch irritieren, weil im Femininum die SCHREIBweise bei Genitiv/Dativ gleich ist. Und wie viele Pfeifen den Grüne-Bohnen-Eintopf falsch schreiben. Dankenden Gruß an den Sprachpapst Bastian Sick. Rolf

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Re: Verblödung trotz "mehr Bildung"

Beitrag von mkiii » Mo 28. Okt 2013, 12:23

unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Verblödung trotz "mehr Bildung"

Beitrag von oldierolli » Mo 28. Okt 2013, 12:35

Hallo, ist nicht autorisiert wie DUDEN und zu unübersichtlich. Was sich "so einbürgert", ist noch lange nicht richtig. Wie gesagt, auch mal "bastiansick.de" anklicken. Offiziellen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Verblödung trotz "mehr Bildung"

Beitrag von Phoenix » Mo 28. Okt 2013, 12:36

Es ist das rechte, von ihnen aus gesehen natürlich linke Auto!

Na, von wem ist der Satz,....kommt von dem recht oft und geht mir auf die Kirsche.

Willy

Antworten