Licht-Chaos!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Licht-Chaos!

Beitrag von oldierolli » Sa 3. Nov 2012, 01:16

Hallo, langsam geht es mir auf den XXX ! In Berlin, und sicher nicht nur hier, hat ca. jedes 4. Auto einen Lichtdefekt oder fährt mit Standlicht oder sonstwie. Und gerade oft auch neuere Fahrzeuge. Überall haben Prüfinstitutionen, Autozeitschriften oder Polit-Wichtigtuer ein großes Mundwerk bzgl. "Sicherheit" und zeigen mit dem Finger auf allen Pillepalle. Dabei ist eine korrekte Beleuchtung doch wohl mit an erster Stelle! Auf den ganzen Christbaum-Irrsinn/Xenon-Look will ich hier gar nicht eingehen, aber Scheinwerfer/Rückleuchten sollten zumindest korrekt sein. Statt Tempokontrollen an nicht sicherheitsrelevanten Stellen sollte da mal mehr kontrolliert werden. Ganz oft: linke (!) Seite Rücklicht/Bremslicht = Totalausfall, vorne einseitig sowieso Fahrlicht defekt, nicht selten über Kreuz mit Rücklicht. Ich gehe davon aus, dass viele "Spezialbastler" ihre Tagfahr-Oberking-LED-Leuchten falsch/anfällig an den Kabelbaum rangefummelt haben, oder das Wechseln der Leuchtmittel ist nur noch bei Technik-Hochschulen möglich und wird darum rausgeschoben, oder die Qualität der Leuchtmittel ist schlechter als "früher". Für allen Quatsch gibt es Warnleuchten/Gepiepe etc. Warum kann nicht (so wie früher die Warnblinkanlage) eine Nachrüstungspflicht für einen "Blockierschalter" vorgeschrieben werden, der das Starten bei SOLCHEN Defekten verhindert (nicht bei Nummernschildbeleuchtung...), oder die Drehzahl auf 1000 1/min begrenzt? Heimgeleuchteten Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Licht-Chaos!

Beitrag von Th. Dinter » Sa 3. Nov 2012, 18:06

....vielleicht sollte man die Beleuchtung am Auto ganz abschaffen, damit nur noch am Tag gefahren wird.
Um die, die es dann nachts trotzdem versuchen, ist es nicht schade.... ;)
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Licht-Chaos!

Beitrag von schreyhalz » So 4. Nov 2012, 12:08

Moin Moin !
Überall haben Prüfinstitutionen, Autozeitschriften oder Polit-Wichtigtuer ein großes Mundwerk bzgl. "Sicherheit" und zeigen mit dem Finger auf allen Pillepalle. Dabei ist eine korrekte Beleuchtung doch wohl mit an erster Stelle!
Nun ,leider sehen das die "Poöit-Wichtigtuer" genauso und haben deswegen den verbindlichen Mängelbaum seit dem 1.7. diesen Jahres dahingehend eingeführt und verschärft ,dass praktisch alle Lichtmängel ausser der KZ-Bel. erhebliche Mängel geworden sind. Selbst 1 zu tief eingestellter Nebelscheinwerfer ,von welchem weder eine Gefährdung ausgeht , noch ist dieser überhaupt vorgeschrieben , ist ein erheblicher Mangel.


Allerdings kann bei der HU immer nur der jeweilige Istzustand überprüft werden ,und im Ggensatz z.B. zu Bremsbelägen oder einem Reifenprofil sieht man einem Leuchtmittel oder einer Sicherung nun einmal nicht an , dass dessen Lebensdauer in Kürze erreicht sein wird.
Für den ordnungsgemässen Zustand seines Fzges ist immer noch der Halter und Fahrer verantwortlich ,und wenn du dieses ändern willst ,forderst du entweder die mindestens tägliche HU oder ein dermassenes System von eingebauten oder nachzurüstenden Sicherungssystemen ,das diese Systeme selbst zum Sicherheitsrisiko werden,da auch diese von Fehlern befallen werden.
Denke da mal an einige Wegfahrsperren , die letztlich in erster Linie nur den rechtmässigen Eigentümer am Wegfahren hindern.

Meiner unmassgeblichen Meinung nach gaukeln alle diese Systeme genau wie die völlige Überschilderung der Strassen nur eine trügerische Sicherheit vor,auf welche sich die meisten Verkehrsteilnehmer zunehmend blind verlassen und deren gewollter Effekt sich deshalb ins Gegenteil verkehrt.

MfG Volker

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Licht-Chaos!

Beitrag von Th. Dinter » So 4. Nov 2012, 19:45

.....so könnte/müßte man das wohl sehen....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Licht-Chaos!

Beitrag von Sierra » So 4. Nov 2012, 20:26

Jo, sollte man.

Pflanzt mehr Alleebäume und entfernt die Geschwindigkeitsbeschränkungen außerorts. Wer die braucht, um zu erkennen, daß er zu schnell fährt, sollte sowieso nicht fahren.

Gegen die Überbevölkerung,
Michael Darwin

Antworten