PC-Frage...

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

PC-Frage...

Beitrag von Th. Dinter » So 22. Apr 2012, 18:50

moin, um nicht unnötig Zeug anzuschaffen: ich will Musik-Cds auf die Festplatte bringen und dann in´s MP3-Format zur Weiterverwendung.
Wie und mit was mache ich das ??
danke
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: PC-Frage...

Beitrag von GP700 » So 22. Apr 2012, 20:12

Hallo Thomas,

z.B. mit diesem Programm http://www.chip.de/downloads/FreeRip_12999659.html (wandelt in MP3 um) oder ganz einfach mit dem Windows Media Player (WMA). Ich gehe mal davon aus, dass Du irgendein Windows als Betriebssystem nutzt.

Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: PC-Frage...

Beitrag von Th. Dinter » So 22. Apr 2012, 20:19

moin René,
ja, der media-player ist vorhanden. Ich bin aber noch nicht in die (Un-)Tiefen eingestiegen....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: PC-Frage...

Beitrag von oldierolli » Mo 23. Apr 2012, 01:01

Hallo, brauchst Du das denn fürs Auto/Kofferradio für einen USB-Port? Ansonsten für eine HiFi-Anlage bitte kein mp3, da dabei die Dynamik deutlich komprimiert wird. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: PC-Frage...

Beitrag von Th. Dinter » Mo 23. Apr 2012, 11:49

...meine Autoradios haben nur noch USB/SD....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: PC-Frage...

Beitrag von GP700 » Mo 23. Apr 2012, 20:26

Hallo Thomas,

lade Dir mal das kostenlose Progrämmchen runter, link ist oben im 2. Beitrag. Das Programm ist selbsterklärend. Es wandelt auf Klick einzelne Stücke oder auch komplette CDs in das MP3 Format um. Für ein Autoradio ist die MP3 Qualität mehr als ausreichend.

Herzliche Grüße, René

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: PC-Frage...

Beitrag von Th. Dinter » Di 24. Apr 2012, 10:43

moin René,
ich habe im media player die Funktion für MP3-Konversion gefunden. War etwas umständlich(zu finden).
Der Hinweis auf Dein Progrämmchen ist trotzdem gut. Werde mal schauen. Die Aktion dauert auf dem mp nämlich immer noch recht lange.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Re: PC-Frage...

Beitrag von Zoe » Do 26. Apr 2012, 09:12

Moin,
hab den Fred erst jetzt gesehen.

Ich kann mich den Empfehlungen für den Windows Media Player nicht anschliesen. Das Dingens fragt nämlich nicht nach, um welche CD es sich handeln könnte und bestimmt im Zweifelsfalle irgendeinen Käse selber. So hab ich mal das Hörbuch "Fräulein Smillas Gefühl für Schnee" eingelesen und mich danach gefragt, wo denn auf einmal die "Heavy Metal" Scheibe herkommt, die ich eben laut WM eingelesen haben sollte .....

Ich nehme zum MP3-isieren meiner Scheiben den "ExactAudioCopy", der auch zerkratzte CDs ganz gut einliest. Danach werden zumindest die Hörbücher mit MP3Gain auf einen annehmbaren Lautstärkepegel gebracht.

Hope it helps dennoch noch,

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: PC-Frage...

Beitrag von oldierolli » Do 26. Apr 2012, 16:29

Hallo, wo wir gerade beim Thema sind: ich habe etliche Musikstücke als mp4 geladen, da ja heute genug Speicherplatz. Welches Programm zum Umformatieren auf mp3 (wegen Radios etc.) ist da am besten? Danke. Rolf

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: PC-Frage...

Beitrag von alteschätzchen » Sa 28. Apr 2012, 13:24

oldierolli hat geschrieben: ich habe etliche Musikstücke als mp4 geladen, da ja heute genug Speicherplatz. Welches Programm zum Umformatieren auf mp3 (wegen Radios etc.) ist da am besten? Danke. Rolf
MP4 = Video?
Wenn ja, dann schaue mal auf www.dvdvideosoft.com Das Programm ist freeware. Dort findest du unter DVD&Video eine Option: Free Video to MP3.

Antworten