Ehrensold

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: Ehrensold

Beitrag von er ka » Mi 7. Mär 2012, 18:10

Nochmal ich:

weil ich es vergessen habe:

Gerrit (Tripower) danke fuer den Link, sehr interessant und lehrreich.

Uebrigens was mir noch zum Thema einfaellt:
es erinnert mich irgendwie daran wie eine Frau ihren Mann erwischt beim Fremdgehen und er ihr erklaert:

Schatz es ist nicht so wie Du denkst und ueberhaupt ist es nicht so wie es aussieht.

Diese Gedanken hatte ich bei dem Verhalten bezueglich der erklaerenden Antworten welche man live ansehen und anhoeren konnte, da war noch nichts mit Hetzjagd der Presse und der Medien.

Aber es scheint ein Erscheinungsbild der Zeit zu sein immer nur zuzugeben was nicht mehr abwendbar ist, nach Moeglichkeit zoegerlich in Salamitaktik.
Was noch trauriger ist, es betrifft nicht nur den hier angesprochenen Fall, sondern scheint inzwischen eine sportliche Aktivitaet vieler Politiker zu sein.

Und da wundern sich manche dass man ihnen nicht mehr glaubt?

Ich fahre(unglaeubig)freundlich gruessend
er ka

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Ehrensold

Beitrag von StevieP2 » Mi 7. Mär 2012, 23:00

1300VC hat geschrieben:
er ka hat geschrieben:
Mir juckt es in den Fingern nun Strafantrag gegen Wulff zu stellen denn falls ich die Gegebenheiten richtig einschätze ist doch in diesem Fall der Bezug des Ehrensoldes nicht gerechtfertigt, oder? Stellt dieses, sollte der Fall gegeben sein, nicht schon wieder ein Fall von Vorteil (annahme/beschaffung) nahme aus der Zeit als Bundespräsident dar?
Wer zum Teufel gibt dir (und allen anderen, die sich das auch anmassen) das Recht zu urteilen, OHNE tatsächliches Wissen über die Vorkomnisse zu haben ? Das Wissen haben wir ALLE nicht. Es kotzt mich an. Jeglicher Respekt fehlt. Das vergleiche ich absolut mit der Judenverfolgung ab 1933, was bei diesem Thema seit langem abgeht. Das meine ich aus voller Überzeugung; wie wäre es wenn sich jeder, der mit dem Finger zeigt mal vorstellen würde ER wäre die Person, auf der seit Monaten rumgehackt wird.

Ich finde das beschämend. Die Presse will jemanden fertig machen um jeden Preis und alle machen mit. Einfach menschenunwürdig.

Meine Meinung. Da stehe ich zu. Bisher ist gar nichts erwiesen. Gar nichts. Einen Putin will hier niemand anzeigen.
Warum nicht ?

Leute, schaltet euer Hirn ein. Die Presse manipuliert und niemand will es wahrhaben.

Chris.
Sorry Chris,
normalerweise schätze ich Deine Beiträge sehr. Aber ich habe selten so viele gequirlte Kacke gelesen wie das hier oben.

Steffen

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Ehrensold

Beitrag von 1300VC » Do 8. Mär 2012, 14:00

Macht nix. Alle Beiträge gehen ja auch am Kern der Sache vorbei. Ich habe auch ausdrücklich niemanden hier aus dem Forum in die Nähe von 1933 gebracht; wenn man sich meinen Beitrag genau durchlesen würde. Auch hatte ich so etwas wie "Unschuldsvermutung" angenommen. Der Vergleich mit 1933 war bewusst gewählt, denn sollte dieser aufzeigen, daß nunmehr so etwas wieder möglich wäre. DAS hat die Presse bewiesen. Jemand könnte so etwas sagen wir mal über einen Zeitraum von etwa 10 Jahren ganz bewusst ausnutzen und steuern. Dann wäre 1932/1933 wieder möglich. Seit dem Tag des Rücktritts ist klar, daß NIEMAND in diesem Lande sicher sein kann. Vor der Presse. Das war ein Exempel.

Aber irgendwie schwingt mir in dem ganzen Thema leider das leidige deutsche Thema des Neides etwas mit. So lassen sich einige Reaktionen erklären. Die Gefahr sieht aber niemand.

Aber "Vernunft" und "Frieden" sind Begriffe, die eigentlich nichts wert sind. Auch in Deutschland nicht. Wer sich dann daran hängt, daß seit WWII fast 70 Jahre vergangen sind, täuscht sich. Die Menschheit trägt die Grausamkeit in den Genen.

So etwas ist auch in Europa wieder möglich. Sorry, Jugoslawien ist ja auch in Europa. Nennt man aber "Balkan". Wie lange ist das noch her ?? Oder immer noch in (Zentral-)Europa möglich. Da habe ich gar keine Zweifel. Ein ausser Kontrolle geratener Putin oder ähnlicher Typ reicht schon. Na ja, es würde auch reichen, wenn in Berlin oder Köln so etwas wieder passieren würde wie 1993 in Solingen. Dann rumpelts auch schnell.

Meine Meinung.

Chris.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Ehrensold

Beitrag von oldsbastel » Do 8. Mär 2012, 14:39

1300VC hat geschrieben:Seit dem Tag des Rücktritts ist klar, daß NIEMAND in diesem Lande sicher sein kann. Vor der Presse. Das war ein Exempel.
Ich galube nicht, dass das etwas mit Neid zu tun hat. Wer der Meinung ist, er könne ein ganzes Land nach außen und innen vertreten, der muss sich auch gefallen lassen, dass an ihn besondere Maßstäbe angelegt werden.

Ich habe kein Problem damit, dass er sich von einem Freund Geld geliehen hat. Das machen viele andere auch und für mich ist das auch soweit in Ordnung. Der darauf folgende Anruf bei den Chefredakteuren der Zeitungen (und alles, was noch folgte) war allerdings eine Lachnummer, wie ich sie noch nicht erlebt habe und eines Staatsoberhauptes vollkommen unwürdig. Alleine dafür hat er es verdient, von der Presse zerfleischt zu werden.

Dazu kommt noch etwas ganz anderes (ist auch nur meine persönliche Meinung): Ein demokratischer Staat hat vor seinen Bürgern keine Geheimnisse zu haben - auch keine "Staatsgeheimnisse"! Gesichtsverlust einiger Personen und in- und ausländischen Politiker hin oder her. Wer in ein Haifischbecken springt, muss auch damit rechnen, gefressen zu werden. Punkt! Daher bin ich auch ein ausgesprochener Befürworter von Wikileaks.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Ehrensold

Beitrag von Th. Dinter » Do 8. Mär 2012, 15:40

.....ich habe schon ein Problem damit, wenn ein Ministerpräsident sich von einem (möglicherweise dubios) zu Geld gekommenen Freund
ein Darlehen geben läßt. Zudem dieser dann auch noch seit längerer Zeit im Steuerhinterzieherparadies Schweiz wohnt........und angeblich nicht selbst der Darlehnsgeber ist sondern seine mittellose Frau!!
Das kann jeder machen, der nicht mit Politik zu tun hat, aber eben nicht ein gewählter Politiker.
Genauso die Vorteilsnahme bei der Finanzierung durch die Bank: eine Vollfinanzierung mit solchen Konditionen?? Geht garnicht....
Und Neiddiskussion: das sehe ich ganz anders. Es ist nicht mehr zu erklären, warum Politiker für ein paar Monate im Amt(da ist noch nichtmal festgestellt, ob sie was geleistet haben) eine Altersversorgung beanspruchen können, die der normale Mensch frühestens nach 50 Jahren Arbeit bekommen könnte. Mal abgesehen von Leuten, die am unteren Ende der Sozialleiter stehen....
Das Makabere ist, daß in bezug auf die Entgelte die Politik ja ein Selbstbedienungsladen ist, das gibt es sonst auch nirgends, erklärt aber die steigende Beliebtheit des Berufspolitiker-Daseins...
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: Ehrensold

Beitrag von er ka » Do 8. Mär 2012, 16:50

Hallo Chris,

Deine Argumente bezueglich der Presse kann ich durchaus nachvollziehen und habe sogar Verstaendnis.

Womit ich absolut nicht konform gehe ist irgendeine Art und Weise von Ruecksichtnahme.
Genau dieser Herr Wulff hat, bevor er sein Amt antrat, schon als Ministerpraesident bei anderen bedingungsloses anlegen von besonders hohen Massstaeben gefordert.
Nun widerfaehrt ihm genau dieses und er verfaellt in Jammern und Wehklagen ueber seine doch so boesen Mitmenschen bei der Presse, Menschen die er unter anderem unter Ausnutzung seines Amtes unter Druck setzen zu koennen meinte.

Ab diesem Moment kam der Wind massiv von vorne fuer ihn. Da wurden seine Ansichten voellig verquer, Schuld waren nur die anderen und jetzt besitzt er die Stirn hemmungslos zu fordern. Chris, mal ehrlich, meinst du da bin ich der einzige dem die Nackenhaare hochgehen?

Auch wenn ich nicht mehr in Deutschland lebe und somit dort keine Steuern mehr zahle, ich habe Verstaendnis damit dass so manchem Familienoberhaupt genau nun Verstaendnis fuer ein solches Verhalten in Gaenze fehlt und dass manchmal sogar Wut aufkommt ob eines solchen Verhaltens, aber mal ehrlich, ist das mit Neid erklaerbar?

Der Gipfel ist einfach noch fuer den einfachen Menschen auf der Strasse mit welcher Ignoranz und Arroganz in verachtender Weise seine Forderungen durch gesetzt werden sollen.

Ich fahre (ohne Neid) freundlich gruessend
er ka

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Ehrensold

Beitrag von StevieP2 » Do 8. Mär 2012, 21:59

Das Amt des Bundespräsidenten ist ja real rein repräsentativ- für mich besteht die einzige Aufgabe auf dieser Position darin, als parteiübergreifende moralische Instanz gewisse Grundleitlinien oder Gedanken der Politik vorzugeben. Dafür war Wulff von Anfang an die völlig falsche Wahl-abgesehen davon, dass ihm auch das nötige Alter für das Amt fehlt.
Gerade in dieser Position sind eben die Ansprüche erheblich größer als als Ministerpräsident eines Bundeslandes, wo man eventuell solche Vorteilsannahmen noch tolerieren würde. Auf der Position des Bundespräsidenten ist jemand, gegen den nun selbst die Staatsanwaltschaft ermitteln muss, absolut untragbar.
Leider hat er ja eben auch noch nicht mal Eier in der Hose und verzichtet auf seinen Ehrensold- das hätte ihm wenigstens ein wenig Respekt zurück gebracht...

Steffen

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Ehrensold

Beitrag von Th. Dinter » Do 8. Mär 2012, 22:09

....da bist Du jetzt auch der Presse aufgesessen, Ronald.
Bisher hat der Herr W. nix gefordert!!
Die Zuordnung der Alterbezüge ist ein Verwaltungsakt des Bundespräsidialamtes.
Daß da der Obermufti auch wieder ein Spezi vom Herrn W. ist, muß nicht kommentiert werden.
Auch die Ausstattung mit Fahrzeug/Fahrer, Sekretärin, Büro usw. wurde bisher nicht gefordert....da ist die Presse tatsächlich wieder sehr ungenau.....
Auch ich kann Chris verstehen, da diese Sache, und eben nur diese, so forciert wurde. Vielleicht ist es ein Anfang....
Denn wenn man drüber nachdenkt, daß z.B. Vattenfall zum wiederholten Male mit Atomen rumspielt, und das bisher überhaupt nicht in der Presse vorkommt, dann muß man sagen, daß dem Herrn W. im Vergleich tatsächlich viel zu viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde.
Kurz und knapp abserviert wäre am besten gewesen.
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Ehrensold

Beitrag von schreyhalz » Do 8. Mär 2012, 22:12

Moin Moin !
Der Vergleich mit 1933 war bewusst gewählt, denn sollte dieser aufzeigen, daß nunmehr so etwas wieder möglich wäre. DAS hat die Presse bewiesen.
Quatsch! Der Vergleich wäre dann berechtigt,wenn die Pesse den Erpressungsversuchen des Hr.W. nachgegeben hätte. Gerade dadurch,dass sie darauf nicht eingegangen ist,hat sie ihre Freiheit gewahrt und bewiesen.
Der darauf folgende Anruf bei den Chefredakteuren der Zeitungen (und alles, was noch folgte) war allerdings eine Lachnummer, wie ich sie noch nicht erlebt habe und eines Staatsoberhauptes vollkommen unwürdig
Völlig richtig! Ausserdem zeugt dieses Verhalten davon ,dass er wg. dieser Vorgänge,wie immer sie sich abgespielt haben mögen,wohl doch kein reines Gewissen hatte.

MfG Volker

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Ehrensold

Beitrag von 1300VC » Do 8. Mär 2012, 22:39

Leute, meine Beiträge bzw. meine Kritik an dem Verhalten der Presse bzw. der von mir erwähnten Möglichkeit der Manipulation durch die Presse bezieht sich eben nicht beispielhaft auf den Herrn W. !
Ich möchte mich dazu auch nicht zu äussern, da ich über keinerlei nachweisbares Detailwissen vefüge. Was mich stört ist der fehlende Respekt vor einem rechtsstaatlich gewählten Amtsinhaber, hier noch das höchste Amt des Staates bekleidend. Wie soll man z.B. einem Kind das Wort "Respekt vor anderen Personen" erklären, wenn dieses Kind mitverfolgt wie jemand auf diese Art und Weise behandelt wird ? Deshalb auch mein Vergleich mit 1933. Ich hätte auch alternativ die Christenverfolgung etc. anführen können. Der Gefahr, welche ich von der Macht der Presse und der Möglichkeit einer gezielten Manipulation ausgehend in diesem Zusammenhang sehe, hätte dies aber nicht entsprochen.

Wie denkt wohl das Ausland darüber, wie die Deutschen mit ihrem höchsten Amtsträger umspringen ? Wird hierzulande nicht jeder Schwerverbrecher, Vergewaltiger oder (Kinder-)Mörder besser vor der Öffentlichkeit geschützt als es hier der Fall war und ist ? Was ist mit der juristischen Unschuldsvermutung vor einer Verurteilung ? Und jetzt das für mich Wichtigste : Wer hat sich alles angemasst, einen Rücktritt zu fordern ? Mit welchem Recht ? Mit welchem moralischen Recht ? Mit welchem Respekt ?

Ich dachte, wir hätten hierzulande eine Gewaltenteilung. DAS sind die Punkte, welche mich PERSONENUNABHÄNGIG gestört haben und sehr stören. Die Demonstration heute abend fand ich beschämend; beschämend für einen Bürger diesen Landes.

Chris.

Antworten