DDR-Service bei Netbank

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

DDR-Service bei Netbank

Beitrag von oldierolli » Do 10. Nov 2011, 04:05

Hallo, gerade wollte ich von meinem "Klecker-Zweitkonto" eine Überweisung in Höhe von sagenhaften 11,40 € vornehmen. Ich wusste, dass da "nur" noch 11,15 € drauf waren, da noch nicht wieder aufgefüllt. Und prompt erfolgt die Meldung des intelligent und durch visionäre Kaufleute gesteuerten Computers, dass mein Dispo hierfür nicht ausreicht... Schon vor 3 Monaten haben die einen echten Bock gebaut, da sie trotz eines gutgeschriebenen (e.V.) Schecks (Kontostand schwarz) OHNE wertstellungsmäßiges Minus zwei Lastschriften zurückgehen ließen. Die FACHleute quatschten immer was von 7 Tagen, und verwechselten das wohl mit der gesetzlichen Vorlagefrist gem. Scheckgesetz. Nachdem ich dann nachweisen konnte, dass der Scheck zum Rücklastschriftstermin bei der bezogenen Bank des Ausstellers längst eingelöst/belastet war, bekam ich dann aber tatsächlich (sogar mit Entschuldigung) 2x 5 € fremde Gebühr für Rücklastschrift ertattet. Und dann wollen die gerne, dass man sein Hauptkonto dorthin verlegt; nee sorry. Ja ja, sowas gilt aber leider inzwischen für sehr viele von "Bildungsproleten" gesteuerten Dienstleister. Gute Nacht, lieber "Fort"-schritt. Rolf

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Re: DDR-Service bei Netbank

Beitrag von mkiii » Do 10. Nov 2011, 07:48

Je nach persönlichem regelmäßigem Einkommen erlaubt jede Bank einen Dispokredit in bestimmter Höhe der jedoch vom Inhaber des Kontos (unter Umständen) auch höher oder tiefer gewählt werden kann. Wenn man nun festlegt das der Dispo genau 0€ betragen soll wird sich auch jede Bank an diese Vorgabe halten. Das ist dann wie ein Portemonnaie in dem sich 11,15€ befinden, wenn ich da nun 11,40€ entnehmen will muss ich vorher 0.25€ reintun damit es wieder leer ist :roll: In der Mengenlehre ist das anders, da kann ich die 0,25€ auch später reintun damit das Portemonnaie wieder leer ist ;)

Gruß
Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: DDR-Service bei Netbank

Beitrag von oldierolli » Do 10. Nov 2011, 17:09

Hallo, aber KAUFmännisch denkende Unternehmen wollen durch "Kulanz" neue Kunden gewinnen, die am ENDE dann mehr Gewinn bringen, und das ist doch das richtige Ziel. Normalerweise wird ohne Dispo eine begrenzte (zu Recht höher verzinsliche) Überziehung geduldet. Dafür hätte ich gerne auf 0,25€ für 5 Tage einen enormen Zinsbetrag gezahlt. Flexiblen marktmäßigen Gruß. Rolf

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Re: DDR-Service bei Netbank

Beitrag von mkiii » Fr 11. Nov 2011, 07:53

oldierolli hat geschrieben:..... Normalerweise wird ohne Dispo eine begrenzte (zu Recht höher verzinsliche) Überziehung geduldet. .....
wenn doch festgelegt ist das der Dispo genau 0€ beträgt! Wo soll denn die Bank nun die Grenze ziehen? Für den einen sind 0,50€ Peanuts für den anderen 50Mil Was wenn die Bank nun 50€ Überziehung für OK befindet (weil ja der Kunde eine Überweisung getätigt hat und dies offensichtlich will) der Kunde aber dann die Überziehungszinsen (zu Recht weil kein Dispo festgelegt) nicht zahlen will und vor jedem Richter Recht bekommt?
Nee,nee das wär ja wie Sodom und Gomorra :o

Gruß
Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: DDR-Service bei Netbank

Beitrag von oldierolli » Fr 11. Nov 2011, 16:25

Hallo, wenn man keine Ahnung vom Bankrecht hat (ich habe das mal gelernt!), dann bitte etwas mehr Zurückhaltung als Frühaufsteher! Ein "Dispo" ist ein EINGERÄUMTER (bewilligter) Kredit. Eine ÜBERZIEHUNG wird stillschweigend geduldet OHNE Kreditrahmen. Es besteht darauf kein ANSPRUCH, aber sie ist generell auf dem Bank-MARKT üblich. Real MARKTwirtschaftlichen Gruß. Rolf
Achso, Sodom und Gomorrha gab es in der DDR-Wirtschaft, dem "sozialistischen Griechenland", für das in West/Ost noch heute zu zahlen ist.

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Re: DDR-Service bei Netbank

Beitrag von mkiii » Sa 12. Nov 2011, 19:14

oldierolli hat geschrieben:Hallo, wenn man keine Ahnung vom Bankrecht hat (ich habe das mal gelernt!), ........
Das dein Konto aber keinen Dispo hat weist du schon, das bedeute nämlich das du nicht mehr überweisen kannst als an Guthaben vorhanden ist! Das macht man üblicherweise bei Konten von Kindern oder Minderjährigen damit die nicht mehr abbuchen können als sie haben!
Und das kann man mit der Bank so ausmachen, "ich möchte keinen Dispo" also 0€ . Dann darf man sich aber nicht beschweren wenn 11,40€ nicht gebucht werden wenn nur 11,15€ Guthaben vorhanden sind, eigentlich nicht schwer zu verstehen oder?
Was hat das nun mit fehlender Kulanz zu tun?

Gruß
Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: DDR-Service bei Netbank

Beitrag von oldierolli » So 13. Nov 2011, 03:36

Hallo, ALLE mir bekannten Institute dulden eine Überziehung, außer bei faulen Kunden. Und gerade das bin ich nicht lt. Schufa, und man will mir laufend Geld nachschmeißen mit Angeboten. Das brauche/will ich aber nicht. Die Geschäftsbedingungen regeln den detaillierten rechtlichen Bereich bei Überziehung. Eine Ü. ist im heutigen Geschäftsleben auch keine "Kulanz" im sozialistischen Sinne mit Versprechen meinerseits, künftig voll für das Vaterland einzutreten, sondern dient meist dem Ausbau einer (soliden) Geschäftsbeziehung. Selbst bei Radarkontrollen gibt es eine "Überziehung"... Flexiblen Gruß. Rolf

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Re: DDR-Service bei Netbank

Beitrag von mkiii » So 13. Nov 2011, 11:08

Du kannst hier meckern und streiten und über deine und die Banken im allgemeinen herziehen so lang du willst, das hilft dir nicht! Auch sind deine Darstellungen von Dispo, Überziehung, Kulanz, Kredit und anderweitigen Bankbeziehungen irrelevant.
Du musst einfach mit deiner Bank reden das du einen Dispo in bestimmter Höhe wünschst, auch wenn auf dem Konto keine Regelmäßigen Eingänge stattfinden. Bei vorliegender Geschäftsfähigkeit und entsprechender Bonität (vielleicht kann man monatlich vom eigentlichen Konto 50€ überweisen) sollte es da keine Einwände geben.
Du kannst natürlich weiterhin in öffentlichen Foren dein Leid klagen und die "Machenschaften" der Banken anprangern, aber hilft das jemandem???

Gruß (mit geregeltem Konto)
Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: DDR-Service bei Netbank

Beitrag von oldierolli » So 13. Nov 2011, 16:15

Oh je, hast Du jemals als Bankkaufmann gearbeitet? Ich BRAUCHE keinen Dispo! Für Peanut-Beträge reichen die von den meisten Banken geduldeten Überziehungsmargen. Die unterscheiden sich je nach Bonität des Kunden. Asoziale erhalten zum Beispiel NULL, aber bei meinem Schufa-Level ist das nie ein Thema. Ich klage hier nicht mein LEID, ich wollte nur den Unterschied zwischen "sozialistem Bürokratengebaren" (ohne h) und überwiegend modernem Marktverhalten TRANSPARENT machen. Nur die Besten dürfen "überleben". Gruß. Rolf

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: DDR-Service bei Netbank

Beitrag von 1300VC » So 13. Nov 2011, 17:07

oldierolli hat geschrieben:Asoziale erhalten zum Beispiel NULL, aber bei meinem Schufa-Level ist das nie ein Thema.
.... oh je, langsam wirds peinlich, Oldierolli.... :(
Wer outet sich denn gerade sehr niveauvoll ??

Chris.

Antworten