Justizreform erforderlich ?!!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Justizreform erforderlich ?!!

Beitrag von oldierolli » Fr 7. Okt 2011, 00:12

Hallo, gerade wütend wegen der Sendung bei "Beckmann". (Wiederholung im Internet) Wer schützt uns vor so unfähigen Justiz-Lumpen wie Richter Dr. Christoph Trapp etc., die unschuldige Menschen ohne fachlich qualifizierte Beweiswürdigung mit emotional-proletarischer Arroganz über 5 Jahre in den Knast schicken? Richter Eschenbach schätzt ca. 25% Fehlurteile. Unter den Talaren der MIEF von 1000 Jahren. Hoffentlich wächst die Zahl solcher Anwälte wie besonders dem 2. Kachelmann-Anwalt, der den Gerichts-Pfeifen die Leviten gelesen hat.
Richter Gehrke sieht große Ausbildungsdefizite bzgl. Psycholigie, Verhandlungsführung etc. bei Richtern.
Ich fordere für solch gravierende Fälle Berufsverbot für die Versager und vom Staat Entschädigung in amerikanischer Höhe. Antifreislerschen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Justizreform erforderlich ?!!

Beitrag von oldsbastel » Fr 7. Okt 2011, 14:17

Kann mir einer erklären, worum es geht?

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Justizreform erforderlich ?!!

Beitrag von Tripower » Fr 7. Okt 2011, 18:00

Lieber nicht :)

Unser Michael Kohlhaas muß sich nur mal wieder Luft machen :D

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Gesellschaftsreform erforderlich

Beitrag von Altopelfreak » Do 20. Okt 2011, 23:21

Hallo Rolf,

genau diese Gedanken hatte ich auch, als ich diese Sendung sah.

Zunächst einmal werden überall wo Menschen arbeiten Fehler gemacht. Ob der Stanzarbeiter an der Presse, der Ausschuß produziert, ob der Chefarzt in der Klinik, der Patienten versehentlich sterben läßt, der Fahrdienstleiter im Stellwerk oder der Fluglotse am Radar, der Zusammenstöße verschuldet, alles mit mehr oder weniger schlimmen Folgen. Keiner ist davor sicher, in seinem Beruf Fehler zu machen.

Als ich im Internet weitere Informationen zu dem Fall mit dem vermutlich unschuldig Verurteilten Lehrer fand, stieß ich jedoch auf viele Ungereimtheiten. Nur weil die Frau eine notorische Märchenerzählerin sein soll, ist das kein Beweis dafür, daß sie auch bei der Beschuldigung, der Mann hätte sie vergewaltigt, zwangsläufig gelogen haben muss. Unverständlich aber war mir, wieso der Richter ohne jeden Beweisantrag, ohne DNA-Probe, etc. eine Verurteilung aussprechen konnte und sich dabei allein auf sein Bauchgefühl verließ. Das hat den Verurteilten im Nachinein "gerettet". Doch es steht nur Aussage gegen Aussage. Wäre das Gericht konsequent, dann müßte die Frau gleichzeitig sofort wegen Falschaussage und Freiheitsberaubung verurteilt werden, von zivilrechtlichen Ansprüchen des Rehabilitierten mal ganz abgesehen, doch dazu wird es kaum kommen.

Und hier kommt das eigentliche Problem:
Überall herrscht chronischer Geld-, Zeit- und Arbeitkräftemangel. Das bedeutet auch bei Gerichten, daß sie einfach nicht die Zeit und Kapazitäten haben, alle wichtigen Zeugen zu hören und alle relevanten Fakten genauestens zu prüfen. In den USA kommen die Leute auf den elektr. Stuhl! So wird ein gewisser Prozentsatz an Fehlurteilen ganz einfach in Kauf genommen, weil unter den gegebenen Bedingungen anders eine effektive Strafverfolgung nicht gewährleistet werden kann.

Und diese Gesellschaft nimmt es hin, weil jeder für sich hofft, selbst nicht betroffen zu sein.

Solange diese Gesellschaft kein perfektes Funktionieren von Politik, Verwaltung und Justitz einfordert und jeder nur an sich denkt, wird sich daran auch nichts ändern.

Klaus

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Horst Arnold ist tot

Beitrag von Altopelfreak » Di 3. Jul 2012, 09:31

Zufällig stiess ich soeben auf die Meldung, dass der zu Unrecht verurteilte Lehrer an Herzversagen gestorben ist.

http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-b ... 14,4351928

http://www.odenwald-geschichten.de/?p=2208

Und gegen die mutmassliche Lügnerin wird weiterhin keine Anklage erhoben!

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Justizreform erforderlich ?!!

Beitrag von 1300VC » Di 3. Jul 2012, 22:01

... warum zeigst die Frau dann nicht an, wenn du so viel Fallwissen hast ?

"Solange diese Gesellschaft kein perfektes Funktionieren von Politik, Verwaltung und Justitz einfordert und jeder nur an sich denkt, wird sich daran auch nichts ändern."

Bist du perfekt ?? Anscheinend schon.

Manchmal bin selbst ich sprachlos. :mrgreen:

Chris.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Justizreform erforderlich ?!!

Beitrag von Th. Dinter » Mi 4. Jul 2012, 11:13

...na ja Chris,
ohne das Ganze hier fallbezogen auswalzen zu wollen, ist für mich als juristisch vorbelastetem Menschen schon manchmal etwas mulmig, wie wenig konsequent manche Dinge gehandhabt werden. Das betrifft die Juristerei aber eben auch den Gesetzgeber: bei bestimmten Verfahren bekommen Leute keinen Prozeß, obwohl jeder weiß, daß sie Recht haben, weil sie es einfach nicht bezahlen können. Andrerseits prozessieren so Leute wie ein Herr Funke(Hypo Real Estate) jahrelang auf Steuerzahlers Kosten......
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten