Massivgarage - Betongarage - Scheune...?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Massivgarage - Betongarage - Scheune...?

Beitrag von SEAT » Sa 13. Aug 2011, 22:11

Hallo,

da die Verhältnisse in der an sich recht schönen Halle, in der unsere 3 Oldies parken, immer beengter werden, suche ich derzeit nach einer Alternative.

Mir wurden jetzt zwei Möglichkeiten angeboten:
1) ein ehemaliger Stall, in dem sich seit einigen Jahren eine Hobbywerkstatt befindet, mit Wasseranschluss, Strom und WC, bequem Platz für 4-5 PKW, Ersatzteile etc.. Gute Durchlüftung (mit leckerer Landluft ;) ) , aber eigentlich etwas groß für mich alleine - wobei meine Holde ja auch nach wie vor mit einem eigenen Oldtimer liebäugelt.
2) 3 bequem zugängliche Stellplätze in einer blitzsauberen Halle mit großem Schiebetor, das oben und unten Luft durchlässt. Kein Strom, Wasser o.ä.; weiter weg, dafür günstiger als das erste Angebot.

Daneben überlege ich, unsere Autos in der derzeitigen Halle zu lassen, dort etwas großzügiger zu parken (2 PKW auf 3 Parkplätzen) und den 3. Wagen in eine noch zu bauende Garage auf unserem Grundstück zu stellen. Dabei ist dann natürlich die Frage, ob eine Beton-Fertiggarage geeignet wäre (ich denke aus klimatechnischen Gründen nicht unbedingt?) oder ob es besser eine teurere, gemauerte Garage sein sollte.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Scheune oder Garage?

Danke und Gruß,
Thomas

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: Massivgarage - Betongarage - Scheune...?

Beitrag von GP700 » Sa 13. Aug 2011, 22:41

Hallo Thomas,

aus welchem Baustoff die Garage errichtet ist, ist relativ egal. Betonwände sind sehr massiv gegen äußere Einwirkungen, haben aber so gut wie keine Dämmeigenschaften. Kalksandstein ist da kaum besser, kann aber als Sichtmauerwerk ausgeführt werden, Bimsstein etwas besser und günstiger, benötigt aber einen Außenputz, Porenbeton dämmt sehr gut, benötigt aber ebanfalls einen wasserabweisenden Außenputz und ist deutlich kostspieliger. Der Vorteil der Porenbeton ("Gasbeton") Steine ist die einfache Verarbeitung, ideal für Selbsbauer. Eine Verbunddämmung egalisiert die Nachteile von Betonfertigteilen o.ä. Wichtig ist eine gute Dämmung des Daches. Ein einfaches Blechdach entwickelt sich immer zur Tropfsteinhöhle. Besser ist eine Holzschalenbauweise oder ein Alu-Sandwichsystem. Da eine Heizung wahrscheinlich nicht in Frage kommt, ist eine gute Dämmung, vor allem in der kalten Jahreszeit, wichtig. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist entscheidend, dass sich die Temperaturänderungen im Inneren langsam vollziehen, d.h. ganz platt formuliert, die Luft sollte sich nicht schneller erwärmen als das Fahrzeug.

Ich selbst baue z.Zt. eine Garage 6x11 m² aus Porenbeton außen verputzt, Wandstärke 175mm, Bodenplatte bewährter Beton 16cm, Sektionaltor 34mm, Dach aus Fi-Holzschale mit dreifacher bituminösen Abdichtung. Die Mauerarbeiten habe ich zu zweit in genau 2 Tagen erledigt. Dazu Ringanker Schalung 1 Tag, Guß incl. Torsturz 1/2 Tag.
Kalkuliere für den Beton ca. 65€/m³ plus Eisen, Porenbetonsteine ca. 100.-€/m³ incl. Kleber, Dach ca. 35.-€/m². Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Bauphysiker mögen mir meine vielleicht Laienhafte Ausdrucksweise verzeihen.

Herzliche Grüße aus der Eifel, René

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Massivgarage - Betongarage - Scheune...?

Beitrag von SEAT » So 14. Aug 2011, 22:47

Danke Rene,

ein Garagen-Selbstbau kommt bei uns leider nicht infrage, das müssten wir schon machen lassen. Ich würde aber - wenn - auch eher zu einer gemauerten Porenbetongarage tendieren. Verputzen müssten wir sowieso, denn ein grauer Betonklotz im Vorgarten sähe blöd aus ;)

Was spricht denn für oder gegen die Scheune bzw den Stall im Vergleich zu einer modernen Garage?

Gruß,
Thomas

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Massivgarage - Betongarage - Scheune...?

Beitrag von oldierolli » Mo 15. Aug 2011, 02:56

Hallo, es geht nix über eine Garage/Bastelraum an der Wohnung. Denke an die Wegezeiten etc.; und irgendwas hat man dann schon wieder liegengelassen... Also: Garage bauen und dazu "kleine" Scheune etc. preiswert ohne Installationen zum "Lagern". Wege-gestressten Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Massivgarage - Betongarage - Scheune...?

Beitrag von Sierra » Mo 15. Aug 2011, 08:33

Hallo,

stimme Rolf zu.

Die schönste Garage/Werkstatt nutzt nix, wenn man sich erst aufraffen und hinfahren muß.
Anfangs mag man das ja noch gerne machen, aber das läßt sehr schnell nach.

Gruß
Michael

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Massivgarage - Betongarage - Scheune...?

Beitrag von SEAT » Mo 15. Aug 2011, 09:13

Guter Punkt... das Problem ist nur, dass ich am Haus aus Platzgründen wohl nicht über eine normale Einzelgarage hinauskomme. Wäre also eher eine Abstell- als eine Bastelmöglichkeit...

Gruß,
Thomas

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Massivgarage - Betongarage - Scheune...?

Beitrag von oldierolli » Mo 15. Aug 2011, 15:26

@ Thomas: kannst Du die Garage denn nicht unterkellern für Teile/Gerätschaften? Dann oben Gruben-Ausschnitt rein. Für PKW bis unter 5m müsste das doch gehen. Gruß. Rolf

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: Massivgarage - Betongarage - Scheune...?

Beitrag von GP700 » Mo 15. Aug 2011, 21:49

...aber im Bauantrag auf keinen Fall die Grube erwähnen ;)

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Massivgarage - Betongarage - Scheune...?

Beitrag von oldierolli » Di 16. Aug 2011, 02:51

@ GP700: rechtlich ist es ja ein Keller. Die Öffnung ist der Treppenabgang, der (später) zum Grubenausschnitt "etwas" erweitert wird. Hierfür gibt es sicherlich (noch) keine Rechtsvorschriften. Klippenexakten Gruß. Rolf

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Massivgarage - Betongarage - Scheune...?

Beitrag von SEAT » Mi 17. Aug 2011, 21:24

Moien,

Garagen auf dem eigenen Grundstück benötigen nach Auskunft des örtlichen Bauamts bei unter 50m² und unter 3.20m Höhe keine Baugenehmigung 8-)
Werde das Projekt "Garage" dann mal näher in Augenschein nehmen...

Unabhängig davon wurde mir heute noch eine ganz hübsche Halle (25x5.5m, 3m hoch) auf meinem täglichen Arbeitsweg zu einem fairen Kurs angeboten. Es handelt sich dabei um einen ehemals offenes, seit Juli neu überdachten Seitentrakt einer Scheune. Die Wände sind aus groben Steinen gemauert, nach hinten hin liegt die Halle in einem Hang. Der Boden ist grob betoniert. Ist dort Feuchtigkeit vorprogrammiert oder kann man da irgendetwas isoliertechnisch machen? Lage, Größe und Zuschnitt würden wirklich gut passen.

Gruß,
Thomas

Antworten