Tauchpumpe

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Tauchpumpe

Beitrag von martini » Mo 30. Mai 2011, 20:40

Nabend,

mal was anderes. Ich wollte in meinem Gartenteich einen Sprudel installieren und benutzte dazu eine herkömmliche Tauchpumpe mit Schwimmerschalter. Funktionierte ca.3Std. ganz ausgezeichnet dann war Sense.
Ich hab die Pumpe aufgemacht und folgendes gefunden:

Als absoluter Laie denke ich mal das ist ein Kondensator und durchgebrannt ist er auch. War das nun Pech und hätte auch passieren können wenn ich damit meinen Keller ausgepumpt hätte? Oder sind diese Pumpen nicht für den 24 Std. Einsatz gedacht?

sprudellose Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Tauchpumpe

Beitrag von schreyhalz » Mo 30. Mai 2011, 21:04

Moin Moin !

Alle el.Geräte haben eine sogenannre Einschaltdauer , abgekürzt ED. Diese ist immer auf dem Typenschild angegeben.
Man muss dazu allerdings wissen,dass diese ED sich auf einen Zeitraum von 10 min bezieht, d.h ED = 80 % bedeutet max. 8 min Dauerbetrieb,dann mind. 2 min Pause. Bei einer Tauchpumpe denke ich mal,wenn es sich nicht gerade um ein besonders billiges Produkt zweifelhafter Herkunft handelt,dass die ED immer 100 % betragen wird.

Als nächstes sollte man wissen,dass die Stromaufnahme eines E-Motors von der Belastung abhängt. Die erforderliche Leistung errechnet sich nach Druck x Volumenstrom. Für die Stromaufnahme muss man das Produkt noch mit den Wirkungsgraden der Pumpe und des Motors multiplizieren. Nun ist üblicherweise eine Tauchpumpe dafür gedacht,grosse Volumenströme mit geringem Druck zu pumpen,wobei der Druck sich üblicherweise aus dem zu überwindenen Höhenunterschied ergibt.Der Strömungswiderstand ist nach Möglichkeit so klein wie möglich zu halten,was ja auch Sinn macht,da man den Keller schnell leer bekommen möchte.
Es besteht also die Möglichkeit,dass du die Pumpe durch einen zu grossen Strömungswiderstand überlastest,da der Springbrunnen wohl eine Düse,die als Drossel wirkt,besitzt. Möglicherweise ist dadurch der Druckanstieg zu gross,anderseits der Volumenstrom nicht gering genug,so dass das Produkt eine Grösse annimmt, die auf Dauer zu hoch ist.
Ich würde einfach zum E-Geschäft gehen und einen neuen Kondensator kaufen und das ausprobieren,der kostet nicht viel.
Wenn ich die Beschriftung richtig erkenne ,sollte die Kapazität 8 Microfarad betragen, möglicherweise stand auch vor der 8 noch eine Ziffer,das sollte aber anhand der Bauteilgrösse herauszufinden sein.

MfG Volker

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Re: Tauchpumpe

Beitrag von martini » Mo 30. Mai 2011, 23:07

Hallo Volker,

schönen Dank erstmal. Wenn die ED nun 100% beträgt kann die Pumpe im Dauerbertieb laufen, soweit richtig verstanden?

Die Überlastung durch Widerstand kann ich ausschließen. Die Pumpe war vorher in einem Regenfass und förderte in 1m Höhenunterschied direkt in einen 1/2" Schlauch.Ohne Probleme aber auch nicht 24Std.

Jetzt fördert sie aus 1,2m auch durch einen 1/2" Schlauch in einen "Sprudelstein". Also keine weitere Düse oder Verengung.

Ich besorg mal einen neuen Kondensator, dann sehen wir weiter.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Tauchpumpe

Beitrag von Th. Dinter » Di 31. Mai 2011, 17:04

...nein, offensichtlich nicht richtig verstanden......
Du solltest mal auf dem Typenschild nach der ED suchen. Wenn in der Norm ED gleich 10min=100% ist, dann müßte bei 24h da stehen 14400% !!! Oder es steht garkeine ED drauf, dann könnte die Pumpe vielleicht für Dauerbetrieb geeignet sein.
Meine(teilweise billigsten) Tauchpumpen haben oft mehrere Tage durchgelaufen......
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Re: Tauchpumpe

Beitrag von martini » Di 31. Mai 2011, 21:00

Nabend,

es steht tatsächlich keine ED auf der Pumpe. Aber heute beim freundlichen Händler wurde ich aufgeklärt. Es ist schon genau so wie Volker es geschrieben hat. Der 1/2" Schlauch ist für Dauerbetrieb einfach zu klein. Da wird der Widerstand zu groß.

Also passende Teichpumpe gekauft und Tauchpumpe wird repariert um wieder die Regentonne auszulutschen.

Danke und sprudelne Grüße
Martin

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Tauchpumpe

Beitrag von schreyhalz » Di 31. Mai 2011, 22:41

Moin Moin !
Wenn in der Norm ED gleich 10min=100% ist, dann müßte bei 24h da stehen 14400% !!!
Nein,es ist schon so,wenn ED = 100 % ,dann ist das Bauteil dauerfest. I.A. gehts ja um die Wärmeabfuhr ,da sollte sich nach 10 min Belastung ein dynamisches Gleichgewicht eingestellt haben,d.h. die Wärmeerzeugung und Wärmeabfuhr sind gleich gross. Infolgedessen steigt die Temperatur nicht weiter.

Betrifft bei unserem Hobby viele Geräte, z.B. Schutzgasschweissgeräte. Je stärker die eingestellte Stufe,desto kürzer wird die ED sein. Und da ist es wichtig zu wissen,dass diese sich auf 10 min bezieht,also nicht ,wenn man sich in einer Stufe mit einer ED von 50 % befindet, versuchen , eine einstündige durchgehende Naht zu ziehen,und anschliessend eine Stunde Pause machen. Nicht alle Geräte haben einen Überlastschutz.

MfG Volker

Antworten