Aus für analoge Radios

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Aus für analoge Radios

Beitrag von wagalaweia » Sa 30. Apr 2011, 18:40

Hallo!
Ich glaube,daß diese Problematik allgemein noch nicht so ins Bewußtsein gedrungen ist.Jedenfalls regt sich kein Widerstand.

http://www.rettet-unsere-radios.de/


Grüße

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Re: Aus für analoge Radios

Beitrag von Rentner » So 1. Mai 2011, 10:58

Hallo !
Wird sicher bis dahin Vorschaltgeräte geben . Warte noch auf die Aufforderung " Rettet unsere Koksheizung " oder in ein paar Jahren " Rettet unsere Windräder ".
Mit reundlichem Gruß:
Rentner

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Aus für analoge Radios

Beitrag von Th. Dinter » So 1. Mai 2011, 19:50

....wie wär´s mit "rettet unsere digitalen Rentner...."?
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Aus für analoge Radios

Beitrag von wagalaweia » So 1. Mai 2011, 22:06

Lieber Rentner!
Es geht hier nicht um Umweltschutz.
Da soll eine altbewährte,verläßliche Technik abgeschaltet werden.Anlagevermögen in Millionen (Milliarden?)höhe wird einfach so vernichtet.Keiner kann schlüssig erklären warum eigentlch.
Der Kriminalist würde fragen:Wer hat den Nutzen?Die Antwort ist wohl klar.Nur weiß ich wirklich nich warum wir uns das gefallen lassen?Stuttgart läßt grüßen.
Und ob es wirklich Decoder geben wird?Und auch die müssen bezahlt werden.

In diesem Sinne

waga

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Aus für analoge Radios

Beitrag von oldsbastel » Mo 2. Mai 2011, 09:17

wagalaweia hat geschrieben:Lieber Rentner!
Es geht hier nicht um Umweltschutz.
Da soll eine altbewährte,verläßliche Technik abgeschaltet werden.Anlagevermögen in Millionen (Milliarden?)höhe wird einfach so vernichtet.Keiner kann schlüssig erklären warum eigentlch.
Der Kriminalist würde fragen:Wer hat den Nutzen?Die Antwort ist wohl klar.Nur weiß ich wirklich nich warum wir uns das gefallen lassen?Stuttgart läßt grüßen.
Und ob es wirklich Decoder geben wird?Und auch die müssen bezahlt werden.

In diesem Sinne

waga
Das analoge terrestrische Fernsehen ist auch 2006 abgeschaltet worden. Und, hat deswegen einer seinen Fernseher verschrottet? Die digitalen Receiver funktionieren auch an Uraltfernsehern. Mein analoger HiFi-Receiver funtkioniert ebenfalls an eine Digitalreceiver. Das analoge Kabel- und Satellitenfernsehen wird auch in kürze eingestellt. So what?

Die Internetseite ist mal wieder von jemanden erstellt worden, der nicht wirklich weiß, wovon er redet.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Aus für analoge Radios

Beitrag von oldsbastel » Mo 2. Mai 2011, 09:22

wagalaweia hat geschrieben:Lieber Rentner!

Da soll eine altbewährte,verläßliche Technik abgeschaltet werden.Anlagevermögen in Millionen (Milliarden?)höhe wird einfach so vernichtet.Keiner kann schlüssig erklären warum eigentlch.
Doch, das kann man. Ton- und Bildqulität sind eindeutig besser. Auch, wenn es mancher hier nicht wahrhaben mag: die technische Entwicklung geht weiter und manchmal muss dabei auch etwas Altes gegen etwas Neues ersetzt werden.

Aufgrund der Masse an analgogen Radios wird es übrigens mit ziemlicher Sicherheit Decoder geben. Schließlich ist das ein Riesenmarkt.
Zuletzt geändert von oldsbastel am Mo 2. Mai 2011, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aus für analoge Radios

Beitrag von ventilo » Mo 2. Mai 2011, 11:36

Man könnte ja dann wieder die guten, alten Piratensender aktivieren - so POGO 1104 mäßig vom Fischkutter außerhalb der 12-Meilen Zone ....

ventilo
gerne digital uind analog Radio Veronica hörend unterwegs ....

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Re: Aus für analoge Radios

Beitrag von Rentner » Mo 2. Mai 2011, 11:52

Hallo ! @ Wagalaweia
Wenn Du,wie ich, Fernsehen über Satellit analog empfangen hast , und dann auf Digital umrüstest , weißt Du auch , wofür die Umrüstung gut ist . Ich bereue nichts.
Mit freundlichen Grüßen:
Rentner

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Re: Aus für analoge Radios

Beitrag von Michael P » Mo 2. Mai 2011, 12:05

Ich möchte aber trotzdem gerne weiterhin das gute alte Röhrenteil von Opa laufen lassen. Und im Oldtimer-Auto ist ein Digitalumbau auch nicht immer billig.

Sonnenwinde (Magnetstürme) oder ein EMI durch Kernstrahlung könnten unsere Kommunikation auf der Erde dann zum erliegen bringen. Backupsysteme sollten immer vorrätig sein.

Technisch eine interessante Frage: Die Frequenz und die Trägerwelle, die übertragen doch alles, was auf diese aufgesattelt wird, oder? Sprich Radiosignale, Traffic und RDS gleichzeitig funktioniert doch auch gleichzeitig. Dann dürfte doch das gleichzeitige Senden von Digital und Analog weiterhin möglich sein...
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Aus für analoge Radios

Beitrag von wagalaweia » Sa 14. Mai 2011, 15:37

Kennt denn jemand schon einen Decoder mit Modulator(wie bei DVBT für Geräte ohne Scartanschluß) ?
Wahrscheinlich nicht.Und ich glaube auch kaum,daß es welche für Autoradios geben wird.Und für 6 V schon gar nicht.


Grüße

Antworten