Hilfe beim Kauf eines Oldtimers

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
borivoj21
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Apr 2011, 23:56

Hilfe beim Kauf eines Oldtimers

Beitrag von borivoj21 » Fr 15. Apr 2011, 00:10

Haller erstmal an alle! Bin neu im Forum, und falls ich was falsch machen sollte (falscher Beitrag im falschen Thema o.ä.) bitte ich um Entschuldigung.

So, nun zu meinem Anliegen... Ich bin Student und das auch noch in Österreich, dem am meistfördernden Staat in Europa was den Kauf von Autos angeht. Nun ja wie dem auch sei, mir steht ein gewisses Kapital zur Verfügung (8000) und dieses will ich nicht überschreiten, da ich nicht nur fürs Auto arbeiten will... (Studentenjob) Hab nun einen Ford Taunus GXL entdeckt und würde gerne eure Meinung dazu hören bzw. lesen. Informationen zum Auto:

Ford Taunus, BJ: 1971, PS: 135, KM: 125K, Benzin, Kosten: 7000€

Lack/Technik sehr gut, kein Rost, Chromteile, alle neu
-4x 6x13er Wolfrace mit 175er Reifen
-2L OHC Motor. neu aufgebaut, Hubraum jetzt 2,1L, RS-Bauteile, scharfe NW, 10,7er Verdichtung, Kopf bearbeitet
-Weber RS-Registervergaser, Fächerkr., Big Bore Sporttopfanlage
-große 9Zoll Trommelbr. hinten, Innenbelüftete Scheiben vorne, alles neu
-Fahrwerksbuchsen neu/PU
-alles eingetragen TÜV/AU 8/12
-seltene 3.44er Hinterache, Typ9 5Ganggetriebe Vo/Hi 16mm Stabilisatoren
-tiefergelegt/getönte Scheiben
-komplett neue IA vom Sattler (leder), seltene GT-Sitze/Sitzheizung, GXL Ausstattung, Soundsystem mit Verstärker/4 Lautsprechern, Radio mit Navigationssytem
-el Waschpumpe, WiWa-Interfallschalter, el Lüfter
-viele Ersatzteile/alle Rech. zwecks Garantie vorhanden
-Hohlraumversiegelt, Innenkotflügel, Konservierter Unterboden

Nun würde ich gerne wissen ob das ein guter Preis ist, und weiters interesieren mich die Nebenkosten>> Versicherung, Nova, Reparaturen. Vorallem letzteres, ist dieses Auto für den Alltag oder nur ein Hingucker? Ich bin echt ratlos, da ich keine mechanischen Kenntnisse habe würde ich euch bitte um Rat bitten. Dieses Schmuckstück kaufen oder lieber ein moderneres Auto kaufen? Ich danke im Voraus! Mfg Boris

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Hilfe beim Kauf eines Oldtimers

Beitrag von StevieP2 » Fr 15. Apr 2011, 06:31

Nun ja... 7000€ sind für einen 71er Taunus ein stolzer Preis.
Das Auto ist halt, so wie er modifiziert wurde, Geschmackssache und nicht für jeden passend.
Manche würden hier auch von einer "Kaspelbude" sprechen... andere mögen es.

Wie gut oder schlecht das Auto wirklich ist, kann hier keiner beurteilen- auch meine Glaskugel ist leider gerade defekt.

Im Grunde läuft es darauf hinaus: wenn DIR das Auto gefällt, dann kann er der richtige für Dich sein. Man sollte sich aber auch klarmachen, dass der Käuferkreis für so ein Fahrzeug relativ begrenzt ist und es nicht viele geben dürfte, die dafür 7000€ ausgeben. Ein Wiederverkauf für den gleichen Preis dürfte schwer sein oder lange dauern...

Steffen

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf eines Oldtimers

Beitrag von Tripower » Fr 15. Apr 2011, 08:38

Objektiv gesehen ist das Auto sicherlich (erheblich) zu teuer, denn der Marktwert eines Oldies orientiert sich in erheblichem Masse am Grad der Originalität. Daß der Verkäufer möglichst viel von dem investierten Kapital wieder erlösen möchte ist zwar nachvollziehbar - aber meisten nicht zu realisieren (Grund: s.o.).

Wie Steffen aber schon richtig schrieb, ist es schlußendlich Deine Entscheidung, ob Du so viel Geld für das Fahrzeug ausgeben möchtest. Wenn es tatsächlich genau Deinen Vorstellungen entspricht, keine verborgenen Mängel hat (vielleicht mal von einem Kfz-Profi durchchecken lassen) und Du zu der Investition bereit bist, dann musst Du zuschlagen.

Soweit Du aber hier nach objektiven, nüchternen Meinungen fragst, würde ich eher abraten. Mein persönlicher Tip wäre, sich mal in der Volvo-Szene umzuschauen; ein Amazon ist durchaus alltagstauglich, schrauberfreundlich und hat eine sehr gute Ersatzteilversorgung (und eine rührige Fangemeinde).

Grüße aus dem Taunus (nein, nicht der von Ford)

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf eines Oldtimers

Beitrag von ventilo » Fr 15. Apr 2011, 09:17

Einige Modifaktionen wie das 5-Gang Getriebe sind durchaus sinnvoll und werden in der "Knudsen"-Szene auch preslich honoriert.
Neben dem Zustand ist auch die Karosserieform ausschlaggebend. Speziell die Coupés sind derzeit sehr gesucht und rechtfertigen saftige Preisaufschläge.
Dennoch muß sich dieser Wagen wohl nicht zu unrecht als "Kasperbude" beschimpfen lassen, aber auch dafür finden sich Liebhaber.

Ich lese in deinem Text das Wort "NOVA", soll der Wagen nach Ösiland importiert werden? Dann erkunde dich sicherheitshalber vorab, ob so ein Umbau bei euch überhaupt "typisiert" werden kann.

Ein TC Taunus ist mindestens genauso alltagstauglich wie die Amazone, bietet auch viel viel mehr Platz. Er ist sogar schrauberfreundlicher, denn man braucht kein Zollwerkzeug wie bei den alten Volvos. Die Teileversorgung ist auch gar nicht so schlecht, man kann halt nur nicht alles per Katalog bestellen.

borivoj21
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Apr 2011, 23:56

Re: Hilfe beim Kauf eines Oldtimers

Beitrag von borivoj21 » Fr 15. Apr 2011, 12:43

Ich danke euch für die Tipps, werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Was die nova betrifft, so ja, ich will es nach "Ösiland" importieren. Was mich aber noch brennend interesiert, wie siehts mit Verbrauch und Versicherung bei solchen Autos aus??

Mfg Boris

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf eines Oldtimers

Beitrag von ventilo » Fr 15. Apr 2011, 13:28

Wenn Du den Wagen als Alltagsauto verwenden möchtest, womöglich noch unter 25 Jahre alt bist und kein "normales" Auto auf Deinen Namen versichert hast wird es in Deutschland schwierig eine günstige Oldtimer Versicherung zu finden (siehe Thema in einer aktuellen Oldtimer Zeitschrift). Ich vermute mal in Österreich wird das ähnlich sein, also zur Sicherheit vorher erkundigen.
Der Verbrauch solch eines "gemachten" Motor liegt i.A. deutlich über dem Serienzustand. Von 14 Litern würde ich da schon mal ausgehen, vor allem wenn viel Stadtverkehr dabei ist.

ventilo
gerade noch halbtaub vom "Krach" eines Cosworth Ford V6 Motors unterwegs ....

Antworten