Mal ne Frage an die Rechtsanwälte oder Rechtskundigen

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Mal ne Frage an die Rechtsanwälte oder Rechtskundigen

Beitrag von Th. Dinter » Sa 22. Jan 2011, 20:31

....das sehe ich etwas anders......
Das, was hier geleistet werden kann, ist ja keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne. Wie man oben sieht, wird dazu oft zu wenig an wichtigen Details geschildert/nachgefragt, teilweise, weil der Fragende eben nicht die Wichtigkeit erkennt, teilweise, weil der Antwortende keine stundenlange Arie draus machen will.
Wenn etwas komplett quer läuft, wird der Fragende das schon merken und sich präziser äußern.
Aber: man kann auf jeden Fall schonmal als Fragender sich in etwa einen Überblick verschaffen, ob man mit seinem "gefühlten" Recht total daneben liegt und es besser ist, sich vor Ort wirklich eine Beratung einzuholen.
...und das machen tripower und Kollegen ganz gut...!!
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

meinautoundich
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Apr 2011, 17:16

Re: Mal ne Frage an die Rechtsanwälte oder Rechtskundigen

Beitrag von meinautoundich » Mo 25. Apr 2011, 11:22

Das sehe ich ähnlich wie Th. Dinter. Eine verlässliche Rechtsberatung kann man in einem Forum nicht erwarten, dafür sind sie ja auch nicht da. Wenn jemand rechtliche Hilfe braucht, für der Weg an einem kompetenten Anwalt nicht vorbei. Der hat sicher mehr Ahnung von der Materie als Forenmitglieder. Vielleicht findest Du hier Hilfe für Deinen Fall. Auf der anderen Seite sind Foren für erste Vorabinformationen gar nicht so schlecht. Immerhin kann man dann schon mal einen Eindruck gewinnen, ob man mit dem eigenen Rechtsverständnis halbwegs richtig liegt. Für bare Münze nehmen würde die Antworten auf meine Frage auch wieder nicht. Je genauer die Problembeschreibung, desto passender die Antworten, dass sollte man nie aus dem Hinterkopf verlieren.

Barter
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:22

Re: Mal ne Frage an die Rechtsanwälte oder Rechtskundigen

Beitrag von Barter » Mi 1. Jun 2011, 11:33

Hm, ich denke auch, dass es sehr schwierig ist sich gezielte Rechts. Informationen aus Foren zu holen, dennoch finde ich, dass ziemlich gute Antworten gekommen sind. Kann dir aber dennoch auch nur empfehlen mal vor einem Anwalt vorzusprechen, denn der kann dir genauere Informationen geben. Wir hatten mal eine ähnliche Situation, wobei ich eine Wohnung angemietet habe und diese unerlaubter Weise von meinem Vermieter betreten wurde. Da ich nicht die einzige war (ist ein sehr großes Haus gewesen, weit über 100 Mietwohnungen) haben wir uns zusammen Rat bei einem Rechtsanwalt in Krefeld geholt und waren damit dann auch erfolgreich!

Ich wünsch dir viel Erfolg weiterhin!

Antworten