Fliesenleger

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Fliesenleger

Beitrag von martini » So 12. Dez 2010, 18:47

icke schon wieder,ich möchte einen kleinen (4qm) Fußboden fliesen. Es liegen bereits andere Fliesen.Nun ist es aber nicht meine Baustelle sondern 50km weg und von mir auch nur eine Gefälligkeit. Jetzt möchte ich aber nicht 3 oder 4 mal den Weg machen für das kleine Ding.Kann ich ohne Haftbrücke die neuen Fliesen aufsetzen?Gibt es Kleber der so schnell abbindet das man im Anschluss gleich verfugen kann?GrüßeMartin

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Fliesenleger

Beitrag von griesbreifan » So 12. Dez 2010, 21:08


GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Fliesenleger

Beitrag von GP700 » Mo 13. Dez 2010, 13:28

Hallo Martin,wenn Du Fliese auf Fliese kleben möchtest und das Ganze dauerhaft halten soll, ist ein Haftvermittler unentbehrlich. Diese pastösen Massen werden von diversen Herstellern angeboten und mit einer kleinen Schaumstoffrolle o.ä. aufgetragen. Die Trocknungszeit liegt je nach Temperatur im Bereich weniger Stunden.Danach können die neuen Fliesen mit jedem handelsüblichen Flex-Kleber verlegt werden.Um eine zweite Anfahrt zum verfugen wirst Du nicht umhin kommen. Direkt beim Verlegen aus dem zweiten Eimer Fugenmasse aufbringen wird Dir kaum sauber gelingen, zumal diese ja auch erst anziehen muss, bevor sie mit dem Schwamm geglättet werden kann.Ich würde an einem Tag 1/2 Std. für das Aufbringen des Haftvermittlers und nach 3 Stunden Wartezeit noch einmal 2 Stunden für das Verlegen der Fliesen veranschlagen. An einem zweiten Tag für das Einfugen und reinigen noch einmal 2-3 Stunden.Gutes Gelingen, René

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Fliesenleger

Beitrag von martini » Mo 13. Dez 2010, 20:51

na dann muss ich halt 2-mal hin.danke und grüßeMartin

Antworten