Elektronikproblem

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Elektronikproblem

Beitrag von martini » So 12. Dez 2010, 18:33

Nabend allerseits,möchte mal die Elektroniker unter uns ansprechen. Mein Kaffeeautomat hat nämlich seinen Geist aufgegeben.Ich konnte ihn einschalten aber er blieb dann nicht auf standby sondern ging von alleine aus. Ein Wiedereinschalten ist seitdem nicht mehr möglich.Also aufgeschraubt und reingeschaut. Das stromführende Kabel geht an den Punkt mit Pfeil. Was ist das für ein Bauteil???Nullleiter geht direkt zum Einschalter.Es gehen 230V in das Bauteil rein aber es kommt nichts raus.Könnte da mein Defekt liegen?GrüßeMartin (elektronische Vollniete)

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Elektronikproblem

Beitrag von griesbreifan » So 12. Dez 2010, 21:06

Aber aber, Martin, Vollniete ist doch was Anderes.Die Sache mit dem geschlossenen ( bzw unterbrochenen ) Stromkreis hast Du doch kapiert und das Bauteil sogar lokalisiert.Bin kein Elektroniker, aber das Teil ist ( höchstwarscheinlich ) der Thermoschalter. Warum ?? Hab sowas auch schon mal überbrückt ( der Not gehorchend mit schlechtem Gewissen ) und anschliessend gabs dann ein Haufen schwarzes Stinkeplastik in der Küche und der Stelltisch bekam fortan immer ein schönes Häkeldeckchen.Fazit: Ersatzteile sind die halbe Reparatur.Schönen 3. Advent nochGrüsseG.

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Elektronikproblem

Beitrag von goggoroller » Mo 13. Dez 2010, 09:28

Zumindest hat der Thermoschalter nix mit Elektronic zu tun.. das ist eher E-Technik...Er schaltet ja definitiv ned durch .. frage ist wann der Schalter schalten soll bzw. bei welcher Temp.Du kannst ohne Netz (220V) angeschlossen zu haben mal mit einem Ohmeter den Durchgang prüfen und den Schalter (oder das Blech) mit einer Ventilette aufheizen.. wenn er dann ned durchschaltet (Widerstand von unendlich auf 0 oder 1-2Ohm) dann ist der Schalter durch...Problem ist das der mit einem Kleber?? oder ist das Wärmeleitpaste gesichert ist????Auf dem Schalter sollte irgendwo die Temp. eingerägt sein wo er durchschaltet...Dann schaust mal bei RS oder Bürklin ob es da gleichen gibt.Gruß

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Elektronikproblem

Beitrag von torsten130 » Mo 13. Dez 2010, 14:22

Aufgrund des Fotos schätze ich mal auf ne ziemlich alte Saeco Family oder baugleich. Schick mir doch einmal das genaue Modell, ich hab Schaltpläne (und eventuell das passende Ersatzteil). Wo kommst Du her? Eventuell kann ich mir das gute Stück ja mal anschauen. Ich bin in der Mainzer Ecke zuhause.Viele Grüße t.Beitrag geändert:13.12.10 13:19:08

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Elektronikproblem

Beitrag von martini » Di 14. Dez 2010, 02:16

Hallo Torsten.danke für dein Angebot vorbei zu schauen. Wohne allerdings in BerlinBei dem Modell handelt es sich um eine SAECO Type SIN 017. Kannst du damit etwas anfangen?Grüßemartin

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Elektronikproblem

Beitrag von torsten130 » Di 14. Dez 2010, 10:11

Zitat:Original erstellt von martini am/um 14.12.10 01:16:33Hallo Torsten.danke für dein Angebot vorbei zu schauen. Wohne allerdings in BerlinBei dem Modell handelt es sich um eine SAECO Type SIN 017. Kannst du damit etwas anfangen?GrüßemartinHallo Martin,ich mach mich mal schlau und melde mich wieder... In Berlin war ich zwar lange nicht mehr, aber hab auch in nächster Zeit leider keine Zeit, mal eben hinzufahren.Grüße Torsten

Antworten