TV Kaufberatung erbeten

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

TV Kaufberatung erbeten

Beitrag von ventilo » So 21. Nov 2010, 16:38

Wir liebäugeln mit der Anschaffung eines neuen TV Geräts. Doch nach der gestrigen Beratung in einem Fachgeschäft bin ich verwirrter als zuvor.Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen?Größe ca. 40 oder 42"HDMI und SCART Eingänge (haben die wohl heute alle)Sollte möglich digital SAT tauglich sein (für Eutelsat und ASTRA), alternativ Anschluß für den schon vorhandenen Festplatten Receiver.bevorzugte Marke: Philips (muß aber nicht sein)möglichst kein Staub empfindliches "Klavierlack" DesignSehr wichtig ist mir eine gute Bilddarstellung bei nicht-HD Sendern (da schwächelten gestern bei SATURN erstaunlich viele Geräte).Was bringen IPTV Dienste wie WebTV o.ä. wirklich, ist das Schnick-Schnack? DSL Anschluß mit WLAN wäre vorhanden.

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

TV Kaufberatung erbeten

Beitrag von StevieP2 » So 21. Nov 2010, 23:27

Ich hatte mich vor einem guten halben Jahr damit beschäftigt.Nachdem ich zig Geräte vergleichen habe (gerade auch in der Beziehung, die gut sie mit schlechten Signalen zurecht kommen (bei DVDs sieht das Bild immer gut aus)) sind wir dann bei einem Panasonic- Plasma- Gerät gelandet. Die sind auch in diversen Tests meist recht gut bewertet worden. Das Bild ist meiner Meinung nach bei den Plasmas erheblich "weicher" und natürlicher, außerdem ist schwarz auch schwarz. Eigentlich haben mich immer alle LCDs im direkten Vergleich enttäuscht. Der etwas höhere Stromverbrauch ist mir egal, da das Gerät nicht rund um die Uhr läuft.Steffen

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

TV Kaufberatung erbeten

Beitrag von oldierolli » Mo 22. Nov 2010, 00:02

Hallo, ja Plasma hat eine schnellere Reaktionszeit und ein deutlich besseres Kontrastverhältnis. Es gibt Bedenkenträger, die vom Nachlassen des Kontrastes nach ?-Tausend Stunden sprechen, aber ja ja: dann immer noch viel besser als LCD. Für den Empfang sollten heute DVBT und dig. SAT-Tuner bereits im Gerät enthalten sein sowie USB-Anschluss. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Vette58
Beiträge: 731
Registriert: So 6. Mai 2001, 00:00

TV Kaufberatung erbeten

Beitrag von Vette58 » Mo 22. Nov 2010, 10:57

Allein an der Technologie (Plasma oder LCD) lässt sich ein gutes Bild leider nicht festmachen. Speziell die neuen LED Fernseher stehen den Plasmas in den Schwarzwerten und im Kontrast nicht mehr viel nach.Wenn du nicht die Möglichkeit hast verschiedene Fernseher daheim auszuprobieren, dann könntest du versuchen eine Fernsehsendung bei dir daheim aufzuzeichnen und mit in den Laden zu nehmen.Ich würde aber das analoge Fernsehbild nicht zum absoluten Maßstab machen. Denn in 1,5 Jahren wird das analoge Fernsehen abgeschaltet. Dann ärgerst du dich wohlmöglich über ein nicht so tolles digitales Bild.Daher meine Empfehlung: Probeschauen und dann entscheiden.GrußUliEdith sagt: Lies doch mal genauer!Da du ja schon am digitalen Satelliten hängst ist das analoge Signal ja kein Thema mehr. Da in den Läden die Fernseher durchaus nach anderen Präferenzen als dem besten Bild eingestellt werden , empfiehlt sich die aufgezeichnete Sendung von deinem Anschluss noch mehr als Referenz.Beitrag geändert:22.11.10 09:56:50

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

TV Kaufberatung erbeten

Beitrag von oldierolli » Mo 22. Nov 2010, 19:43

Hallo, Vorsicht! Von wegen "aktuelle" LED-Fernseher stehen Plasma nix nach: bei LIDL (ja, ja) gibt es einen immerhin FULL-HD 82" für 399€. Der hat aber nur 1400 Kontrastverhältnis (NICHT dynamisch) und eine Reaktionszeit von 8 (ACHT) ms. Über 5 ms sollte die nicht liegen, und ein Plasma-TV kommt auf über 30.000 beim Kontrast. "Gute" LCD kosten da aber an die Tausend €. Und bei den höheren Diagonalen geht es preislich richtig ab. Gruß. RolfBeitrag geändert:22.11.10 18:41:04

EmPee
Beiträge: 236
Registriert: Di 3. Okt 2006, 15:37

TV Kaufberatung erbeten

Beitrag von EmPee » Mo 22. Nov 2010, 21:51

Hallo.....angeblich gibt es noch/wieder Röhrengeräte von Metz und Samsung. Würde ich jedem Flachbildschirm egal welcher Technologie vorziehen.GrussEm Pee

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

TV Kaufberatung erbeten

Beitrag von StevieP2 » Mo 22. Nov 2010, 22:22

Ich würde einfach in einen guten Laden gehen, wo man gleiche Quellen miteinander vergleichen kann und dann entscheiden.So einen ähnlichen (etwas kleiner, weil unser Wohnzimmer keine allzugroße Entfernung zum Gerät zulässt) und sind sehr zufrieden: http://www.panasonic.de/html...de_DE/Pr ... äte/Viera Plasma TV/TX-P42GW20/Ãœbersicht/3563421/index.html?trackInfo=trueSteffen

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

TV Kaufberatung erbeten

Beitrag von Knochentreter » Di 23. Nov 2010, 10:09

Zitat:Original erstellt von EmPee am/um 22.11.10 20:51:54angeblich gibt es noch/wieder Röhrengeräte von Metz und Samsung. Würde ich jedemFlachbildschirm egal welcher Technologie vorziehen.GrussHi EmPee, interessant, warum?Danke & Gruss,KTBeitrag geändert:23.11.10 09:07:33

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

TV Kaufberatung erbeten

Beitrag von ventilo » Di 23. Nov 2010, 10:46

weil sie billig sind vielleicht?oder gibt's auch HD-fähige Röhrengeräte?Beitrag geändert:23.11.10 09:42:58

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

TV Kaufberatung erbeten

Beitrag von goggoroller » Di 23. Nov 2010, 11:51

Zitat:Original erstellt von Vette58 am/um 22.11.10 09:57:23Allein an der Technologie (Plasma oder LCD) lässt sich ein gutes Bild leider nicht festmachen. Speziell die neuen LED Fernseher stehen den Plasmas in den Schwarzwerten und im Kontrast nicht mehr viel nach.Wenn du nicht die Möglichkeit hast verschiedene Fernseher daheim auszuprobieren, dann könntest du versuchen eine Fernsehsendung bei dir daheim aufzuzeichnen und mit in den Laden zu nehmen.Beitrag geändert:22.11.10 09:56:50 OH Gott wieder so eine daheim Probeseher aktion..Higgensmodus an:Hatte ich mal in den 80ern - mit zwei Fernseher zu Kunden gewatschelt und jeweils beide angeschlossen...Leider ist der Betrieb durch solchen Super Service zugrunde gegangen.. weil das doch keiner zahlt und man wieder lieber im MM kauft.Higgensmodus aus...Beitrag geändert:23.11.10 10:48:24

Antworten