Volksbegehren Wechselkennzeichen

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Volksbegehren Wechselkennzeichen

Beitrag von 1300VC » Mi 10. Nov 2010, 23:00

Zitat:Original erstellt von Rentner am/um 10.11.10 18:56:15Hallo !Son Räumchen haben wir uns später auch gebaut . Doch soo schlecht kann das damals nicht gewesen sein ,denn selbst Walter Röhrl hat damals gesagt : Mit so einem Auto hätte Ihn selbst ein Affe schlagen können und nicht nur die Michele Mouton .Der Herr Röhrl hat seinerzeit wortgemäß gesagt, daß man "in das Auto auch einen dressierten Affen reinsetzen kann". Von ihn besiegen oder so hat er in diesem Zusammenhang nicht gesprochen. Mme Mouton hat ihn ja auch nicht "geschlagen", denn der Weltmeister des Jahres 1982 in der Rallye-WM hieß Röhrl.Chris.

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Volksbegehren Wechselkennzeichen

Beitrag von piksieben » Mo 22. Nov 2010, 10:41

Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 02.11.10 23:23:49Zitat:Original erstellt von Manuel am/um 02.11.10 14:33:23Solltest Du eine Antwort erhalten, teile diese uns bitte mit.Sie wird eine Antwort erhalten, von Regierungsamtsrat XYZ. Der Brief wird mit den Worten beginnen "Herr Minister Ramsauer hat mich beauftragt, Ihnen zu antworten." Es wird dann etwas folgen im Sinne von "Vielen Dank für die Anregungen, die wir im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens prüfen werden", "Eingaben der Bürger sind von besonderer Bedeutung" und "derzeit im Rahmen des Gesetzgebungsvorhabens leider nicht umsetzungsfähig".Mit ex-ministerialen Grüßen,ThomasWas die Einleitung betrifft, so hattest du Recht, Thomas. Aber der Rest ist "erschreckend" konkret formuliert und gibt sogar die eine oder andere Antwort auf bisher noch ungestellte Fragen Sehr geehrte Frau ..., vielen Dank für Ihre Mail an Herrn Bundesminister Dr. Peter Ramsauer. Leider ist es ihm wegen der Vielzahl eingegangener Anfragen aber auch wegen seines umfangreichen Arbeitspensums nicht möglich, Ihnen auf Ihre Anfrage eine persönliche Antwort zu geben. Er hat mich deshalb gebeten, Ihnen zu antworten. Gern gebe ich Ihnen den aktuellen Stand zum Thema Wechselkennzeichen wieder: Nach intensiver Prüfung innerhalb des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), wie ein solches Wechselkennzeichensystem aussehen könnte, haben wir uns am österreichischen System orientiert. Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, mehrere Fahrzeuge einer Fahrzeugklasse mit gleichen Kennzeichengrößen unter einem Kennzeichen zuzulassen. Diese Neuerung soll in erster Linie für Besitzer von mehreren Fahrzeugen eine Erleichterung darstellen bzw. Anreize zur Anschaffung sauberer und umweltfreundlicher Zweitfahrzeuge oder Elektroautos schaffen. In Österreich und der Schweiz funktioniert dieses System seit vielen Jahren. Wir sind sicher, dass es auch für Deutschland positive Effekte bringen wird. Grundsätzlich können auch Halter von Motorrädern die Vorteile dieses Systems nutzen und von den Wechselkennzeichen Gebrauch machen. Lediglich ein Kennzeichenwechsel, beispielsweise zwischen Motorrad und Auto, ist aufgrund der oben genannten Kriterien leider nicht möglich. Von hier wird angestrebt, die für die Einführung von Wechselkennzeichen erforderlichen Änderungen noch in diesem Jahr auf den Weg zu bringen, sodass im Laufe des Jahres 2011 die ersten Wechselkennzeichen ausgegeben werden können. Mit freundlichen GrüßenIm Auftrag Katja Schulz Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung- Politische Planung und Kommunikation -Referat L 23 - Bürgerservice, BesucherdienstInvalidenstraße 4410115 Berlin Tel.: 49 (0)30 - 18 300 3060Fax: 49 (0)30 - 18 300 1942E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de Internet: www.bmvbs.de

two-lane
Beiträge: 119
Registriert: Do 8. Okt 2009, 10:44

Volksbegehren Wechselkennzeichen

Beitrag von two-lane » Mo 22. Nov 2010, 11:34

Heisst, um die Antwort auf die gestellten Fragen zu "lesen" müsste man einen "Muttersprachler" aus Österreich oder der Schweiz, Anwalt mit Spezialisierung im Verkehrsrecht und mit abgeschlossenem Studium der Politikwissenschaften hinzuziehen...Uwe

Stöffi
Beiträge: 256
Registriert: Sa 31. Mär 2001, 00:00

Volksbegehren Wechselkennzeichen

Beitrag von Stöffi » Mo 22. Nov 2010, 11:58

Hallo,daß das Wechselkennzeichen kommt, daran hatte ich keine Zweifel. Ich denke aber, daß die Bundesregierung keinen Anreiz schaffen wird, bzw. derart bürokratische Hemmnisse schaffen wird, daß dieses für uns Praktiker uninteressant sein wird.Viele GrüßeStöffi

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Volksbegehren Wechselkennzeichen

Beitrag von SEAT » Di 23. Nov 2010, 00:47

Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 22.11.10 09:41:12[Was die Einleitung betrifft, so hattest du Recht, Thomas. Aber der Rest ist "erschreckend" konkret formuliert und gibt sogar die eine oder andere Antwort auf bisher noch ungestellte Fragen Stimmt, ich vergass... es heisst "gebeten", nicht "beauftragt". Auch in Ministerien wird heutzutage eine flache Hierarchie geheuchelt gelebt Interessant übrigens, dass der Bürgerservice schreibt und nicht das Fachreferat (vermutlich LA23). Damit hast Du auch keinen direkten Ansprechpartner für Rückfragen. Ich sehe ehrlich gesagt keine wirklich konkrete Aussage, ausser, dass man "anstrebt", die Sache noch dieses Jahr durchzukriegen.

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Volksbegehren Wechselkennzeichen

Beitrag von piksieben » Di 23. Nov 2010, 10:23

Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 22.11.10 23:47:59Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 22.11.10 09:41:12... "erschreckend" konkret formuliert......Ich sehe ehrlich gesagt keine wirklich konkrete Aussage, ausser, dass man "anstrebt", die Sache noch dieses Jahr durchzukriegen.Und ich dachte, die bitterböse Ironie meiner Aussage wäre offensichtlich gewesen...

Antworten