Waschmaschine?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Waschmaschine?

Beitrag von oldsbastel » Mo 25. Okt 2010, 09:24

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 24.10.10 20:54:28daß der Zuschlag für den guten Namen nicht unbedingt nötig ist, also den Mercedes nehmen: AEG....Das ist Siemens oder Bosch. Im Ernst: Es gibt nicht mehr viele Hersteller: Siemens, Bosch, Whirlpool (gehört m.W. zu Electrolux), Miele und Bloomberg glaube ich. AEG und Zanussi kaufen meines Wissens die Waschmaschinen bei Siemens und Bosch ein. Privileg (wenn noch irgendwo REstbestände sind) sowieso. Bauknecht-Maschinen kommen von Whirlpool.Die Hersteller der weißen Ware arbeiten mehr oder weniger eng zusammen. Der eine baut die Kühlschränke für mehrere Hersteller, der Zweite die Geschirrspüler usw.Die Miele-Maschinen halten zwar ewig, aber auf der anderen Seite muss man(n) auch mal überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine Maschine 20 Jahre zu betreiben - insbesondere, wenn es sich um einen Mehrpersonenhaushalt handelt.Beitrag geändert:25.10.10 09:29:23

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Waschmaschine?

Beitrag von alteschätzchen » Mo 25. Okt 2010, 10:27

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 25.10.10 09:24:28Die Miele-Maschinen halten zwar ewig, aber auf der anderen Seite muss man(n) auch mal überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine Maschine 20 Jahre zu betreiben - insbesondere, wenn es sich um einen Mehrpersonenhaushalt handelt.Solch ein Kommentar hätte ich in einem Oldtimerforum jetzt nicht erwartet. Auch eine 20 Jahre alte Wama kann sinnvoll betrieben werden, wenn man den Unsinn mit Kochwäsche bleiben lässt. Unsere wird auf 40 Grad gestellt und die Wäsche wird sauber. Gruss, Joachim

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Waschmaschine?

Beitrag von Sierra » Mo 25. Okt 2010, 10:33

Auch an meinen Schrauberklamotten macht man sich nicht mehr die Hände schmierig, nachdem sie bei 40 Grad gewaschen wurden. Ich verzichte dafür halt auf "Zeit sparen" und wähle stattdessen "Einweichen". Handtücher, Geschirrtücher und Küchenlappen waschen wir aber bei 60°.Haben die Mädels begründete Angst, daß ich mit meinem "Dreckzeug" die Maschine versaue? Ich halte das für Blödsinn. Interessantes Männerthema. GrußMichael

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Waschmaschine?

Beitrag von griesbreifan » Mo 25. Okt 2010, 10:59

Mutti hatte Constructa, die musste mit Bodenankern festgeschraubt werden.Selber ne alte AEG für 20 DM gekauft, hat so gute 10 Jahre rep.frei gehalten.Bauknecht, Lagerschaden nach 3 Jahren, repariert, Lagerschaden nach 2 Jahren,repariert, nach 1 Jahr Programmelektronik kaputt, Ende, wider meinen Willen noch ne Bauknecht, Lagerschaden diesmal erst nach 5 Jahren, repariert, Lagerschaden nach 3 Jahren, Zentralschraube der Trommel reisst bei Ausbau ab, Gewindebohrer bricht ab, Ende, seit der Zeit ne AEG.Nachbar ( seines Zeichens Messi ) hat 50 Jahre alte Miele von seiner Mutti,aber auch zig mal repariert, bei dem ists immer der Kondensator vom Motor und einmal Laugenpumpe.Von Candy wird laut letztem Warentest dringend abgeraten ansonsten gibts da offensichtlich nur 3-5 baugleiche Typen, die sich nur durch die Frontblende und das Hesrstellerlogo unterscheiden.Nehme immer das billigste Waschmittel ( Ja-Megaweiss oder so ), Persil ist 4mal teuer und wirklich toll für weisse Sachen ist OXI-Action.http://www.youtube.com/watch...m/watch? ... cTcgrüsseG.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Waschmaschine?

Beitrag von Gordini » Mo 25. Okt 2010, 11:54

Hi, Ihr seid großartig, vielen Dank für Eure Mühe und Ihr habt mir (Nee, mir nicht, vielmehr meiner Frau) sehr geholfen.Unsere Privileg leidet auch "nur" an einer kaputten Trommellagerung, der Rest ist noch wirklich top. Das Blöde ist, man kann die Waschmaschine von hinten nicht öffnen damit man an das Lagerkreuz drankommt. Der Rest wäre kein Problem, die Lagersätze gibt es noch überall. Ich würde sie gerne reparieren nur meine Frau macht Theater und will eine neue. Weiber, typisch!Ich könnte doch einfach ein Loch in die Rückwand der Waschmaschine schneiden, praktisch eine Art Revisionsklappe. Die Rückwand hat, sofern ich das richtig sehen konnte, keine tragende Funktion.Was meint Ihr?Gewaschene GrüßeChristoph

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Waschmaschine?

Beitrag von oldsbastel » Mo 25. Okt 2010, 11:57

Zitat:Original erstellt von alteschätzchen am/um 25.10.10 10:27:54Solch ein Kommentar hätte ich in einem Oldtimerforum jetzt nicht erwartet. Auch eine 20 Jahre alte Wama kann sinnvoll betrieben werden, wenn man den Unsinn mit Kochwäsche bleiben lässt.Wäsche waschen betrachte ich völlig emotionslos und nicht als Hobby. Wenn man(n) das so sieht, dann ist die Frage, ob es wirtschaftlich wirklich sinnvoll ist, sich eine Maschinen mit 20 oder 30 Jahren Lebensdauer zu kaufen. Zum einen sind die Miele Maschinen doch deutlich teurer und zum anderen haben neue Maschinen einen geringeren Wasser- und Energieverbrauch. Von daher kann es durchaus sinnvoll sein, eine Wama nach vielleicht 10 Jahren auszutauschen und dafür das billigere Gerät zu nehmen. Alles ein Rechenbeispiel. Beitrag geändert:25.10.10 11:54:53

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Waschmaschine?

Beitrag von oldsbastel » Mo 25. Okt 2010, 12:06

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 25.10.10 10:33:43Handtücher, Geschirrtücher und Küchenlappen waschen wir aber bei 60°.Interessantes Männerthema. Ich wasche fast nur bei 30°C und 40°C im Kurzprogramm. Da bleiben die Farben frischer! Gibt es Empfehlungen zum Waschmittel? Immerhin ist der emanzipierte Mann von heute in Punkto Waschmaschine autark. Nicht wie früher ... Beitrag geändert:25.10.10 12:07:49

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Waschmaschine?

Beitrag von Gordini » Mo 25. Okt 2010, 12:19

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 25.10.10 12:06:36Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 25.10.10 10:33:43Handtücher, Geschirrtücher und Küchenlappen waschen wir aber bei 60°.Interessantes Männerthema. Ich wasche fast nur bei 30°C und 40°C im Kurzprogramm. Da bleiben die Farben frischer! Gibt es Empfehlungen zum Waschmittel? Immerhin ist der emanzipierte Mann von heute in Punkto Waschmaschine autark. Nicht wie früher ... Beitrag geändert:25.10.10 12:07:49Wenn man(n) so richtig strahlend weiße Hemden haben möchte, tut man etwas Kochsalz in die Wäsche geben, sagte immer meine Oma.GrüßeChristophBeitrag geändert:25.10.10 12:15:56

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Waschmaschine?

Beitrag von Rentner » Mo 25. Okt 2010, 12:29

Hallo! Was mich interessieren würde , kann man eine Maschine auch direkt an den Warmwasseranschluß anschließen ,um sich das Aufheizen des Waschwassers durch den Heizstab zu sparen ? Was spricht dagegen ? ( Hab Gasheizung und Warmwasser) Kann man damit Geld Sparen ?Gruß : Rentner 1

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Waschmaschine?

Beitrag von oldsbastel » Mo 25. Okt 2010, 12:55

Zitat:Wenn man(n) so richtig strahlend weiße Hemden haben möchte, tut man etwas Kochsalz in die Wäsche geben, sagte immer meine Oma.Was ist "Kochsalz"? Das muss echt lange her sein. Oder meinte sie Salz zum Kochen (von wegen Herd und so ...)?BTW: http://www.frag-mutti.de/tip...keyword/Waschmaschine Hier auch noch was für den ambitionierten Hausmann zum Umgang mit Salz: http://www.chefkoch.de Beitrag geändert:25.10.10 13:05:06

Antworten