Totalschaden beim Dacia?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Doroma
Beiträge: 576
Registriert: So 4. Jun 2006, 16:28

Totalschaden beim Dacia?

Beitrag von Doroma » Mi 20. Okt 2010, 14:32

Guten Nachmittag,seit ein paar Tagen beschäftigt mich das Auto unserer Nachbarn. Sie haben sich Mitte 2009 einen Dacia Sandero gekauft. Wie es aussieht, hat er nicht viel mehr als die Grundausstattung, weshalb ich von einem Kaufpreis von 7500 Euro ausgehe - wahrscheinlich weniger, weil sie keinen Gebrauchten in Zahlung gegeben haben.Zunächst hat ihnen jemand einen tiefen Kratzer auf der Motorhaube gezogen. Ich führe es darauf zurück, dass "dem Karl sei frech Pälzer Mäulche" bei uns nicht gut ankommt - er hatte auch mal vier zerstochene Reifen. Dann sind sie mal mit dem vorderen Stoßfänger irgendwo entlang gestreift, was ziemlich großflächig Kratzer hinterließ. Kürzlich haben sie sich die rechte Seite zerbeult und wirklich nichts ausgelassen, wobei es vom Schadensbild nach einer Leitplanke aussieht.Jetzt überlege ich, 7500 Euro minus 20 Prozent nach einem Jahr sind 6000 Euro Zeitwert. Wenn man die komplette rechte Seite in Stand setzt und noch Stoßfänger und Motorhaube mit lackiert (mit schleifen und spachteln), ist das doch schon als wirtschaftlicher Totalschaden zu sehen, oder? Bei meinem Primera hat allein der vordere Stoßfänger und ein angeknackstes Blinkerglas 1400 Euro gekostet.Deal mit der Versicherung, Mahmud anrufen (der mit den Visitenkärtchen), nach Afrika mit der Kiste und einen Neuen holen käme doch billiger, oder?Gruß, Ronald II

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Totalschaden beim Dacia?

Beitrag von oldsbastel » Do 21. Okt 2010, 09:35

Die Teile werden für einen Dacia sicher deutlich billiger sein. Es handelt sich ja um die Renault-Billigmarke.

alex0469
Beiträge: 156
Registriert: Di 18. Mär 2008, 10:26

Totalschaden beim Dacia?

Beitrag von alex0469 » Fr 22. Okt 2010, 08:00

Wobei mancher Hersteller ja gerade versucht sich entgangenen Gewinn beim Verkauf mit horrenden Teilepreisen wieder reinzuholen Gruß Alex

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Totalschaden beim Dacia?

Beitrag von fliermann » Fr 22. Okt 2010, 11:43

Hallo Ronald,da hier zu wenige Fakten auf dem Tisch liegen ist alles Kaffeesatzleserei.Da die Schuld ja bei dem Fahrzeugeigentümmer liegt, handelt es sich um einen Vollkaskoschaden. Also schickt die Versicherung einen Gutachter. Außerdem muß es sich um EINEN Schaden handeln, ansonsten wird jedes Mal die Selbstbeteiligung fällig (und eine Rückstufung).Also: Genaue Aussagen lassen sich erst treffen, wenn die exakte Schadenshöhe feststeht. Und wenn es kein Totalschaden ist und Du auf Gutachtenbasis abrechnest, gibt es auch keine Mwst..UND: Einen Dacia würd eich mir sowieso nicht holen, denn für ca. 2.000 Euro Wertverlust, kann ich auch ein anderes Auto fahren. Und schau´ mal wie lumpig die verarbeitet sind. Da erkennt man schon den Preis.Über die Ersatzteilpreise bei Dacia kann ich nichts sagen, aber letztens brauchte ich einen Scheinwerfer für einen Chevrolet Captiva (also ein Koreaner, den man ja auch hinterhergeworfen bekommt). Preis: 432 Euro NETTO zzgl. Einbau!! Das hat mich sehr an die Tonerpreise der Drucker erinnert.Außerdem wollen nicht mal die Afrikaner einen Dacia.Gruß vom Gebrauchtwagenplatz Frank (der sich bestimmte Marken gar nicht mehr auf dem Hof stellt)Beitrag geändert:22.10.10 11:40:52

Doroma
Beiträge: 576
Registriert: So 4. Jun 2006, 16:28

Totalschaden beim Dacia?

Beitrag von Doroma » Fr 22. Okt 2010, 12:14

Meine Erfahrungen bei Ersatzteilpreisen sind unterschiedlich. Bei Verschleißteilen wie Auspuff und Bremsscheiben war es bei meinem Nissan bisher im Rahmen des Erträglichen. Wucher gibt es bei Teilen, an die man kaum denkt. Der Kondensator der Klimaanlage sollte 800 Euro kosten, die kleine Spezialwerkstatt bei uns hat ihn für 330 getauscht. Bei der Dachantenne bröselt nur die Dichtscheibe, aber die Antenne ist nur komplett zu bekommen. Eine Tube Dichtungsmasse ist billiger Der Hammer war das Rückschlagventil fürs Waschwasser in der Heckklappe - 23 Euro! Im Aquarienhandel kostet so etwas 2,50!Ein beträchtlicher Teil der Instandsetzungskosten, wie im beschriebenen Fall, geht aber zu Lasten der Arbeitskosten. Die Leute wollen ja auch anständig bezahlt werden, sonst suchen sie sich einen Job bei BMW, Mercedes und Co. Eine Werkstatt einzurichten und zu betreiben kostet auch unabhängig von der Marke.Meine Überlegung geht auch in die Richtung, dass Autos wie Dacia irgendwann Wegwerfprodukte sind. Wenn man so einen nach 3-4 Jahren richtig crasht, so dass er auch für den Exporteur uninteressant ist, bleibt eigentlich nur der Weg zum Schrottler. Der ständig beschworenen Nachhaltigkeit ist das jedenfalls nicht dienlich.:) Ronald IINACHTRAG: Franks Beitrag war mir vorm Absenden noch nicht bekannt.Beitrag geändert:22.10.10 12:14:36

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

Totalschaden beim Dacia?

Beitrag von Knochentreter » Fr 22. Okt 2010, 12:59

Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 22.10.10 12:14:24Meine Überlegung geht auch in die Richtung, dass Autos wie Dacia irgendwann Wegwerfprodukte sind. Das sind sie. Allerdings bereits im Schauraum.Zitat:Der ständig beschworenen Nachhaltigkeit ist das jedenfalls nicht dienlich.Exakt meine Meinung.Drum lieber gleich richtig für die Hälfte vom Preis...(Oma's Kratzer inklusive)http://www.willhaben.at/iad/...676206/? ... 676206Oder noch besser : für einen Drittel vom Preis...http://www.willhaben.at/iad/...416524/?adId=20416524,KT

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Totalschaden beim Dacia?

Beitrag von Chrysler-Tommy » Fr 22. Okt 2010, 14:15

Was ? 4500 € für den ollen langweiligen Opel ? Das ist ja Wucher !Übrigens hab ich meiner Frau auch einen Dacia gekauft, Logan MCV, Riesenkombi. An dem Auto gibt's nix, aber auch gar nix zu meckern !Aber ich weiß schon: Alles was nix kost', is nix ... und aus'm Ostblock schon mal gar net GrußTommy

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Totalschaden beim Dacia?

Beitrag von StevieP2 » Fr 22. Okt 2010, 15:25

Tommy... lass die ruhig alle über Dacia herziehen... vermutlich sind die meisten aber noch nie einen gefahren oder haben ihn sich genau angeschaut.So schlecht sind die Autos nicht- allerdings muss man leider sagen, dass die im Prospekt günstigen Preise nur die halbe Wahrheit sind. Rabatte gibts bei Dacia nämlich so gut wie gar nicht.Wenn man dagegen bei der Konkurrenz genauer schaut, merkt man schnell, dass es da diverse Modelle gibt, die durch die Rabatte quasi gleichteuer sind... und dann gibts schnell bessere Angebote.Der 95er Omega ist übrigens viel zu teuer. Solche Autos gibts auch für ~2000 Euro...Steffen

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Totalschaden beim Dacia?

Beitrag von 1300VC » Fr 22. Okt 2010, 22:11

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 22.10.10 15:25:18... dass die im Prospekt günstigen Preise nur die halbe Wahrheit sind. Rabatte gibts bei Dacia nämlich so gut wie gar nicht.Steffen, bist du nicht auch in der Automobilindustrie tätig ?Wie kommst du dann darauf, so einen Unsinn zu verzapfen ? Wozu sind denn Prospekte und Preislisten(angaben) da ? Rabatte sind der Grund für die vielen Insolvenzen in deutschen Autohäusern. Aber daß ein "verkauftes" Auto ohne Deckungsbeitrag nichts wert ist, haben viele Autohändler bis heute nicht begriffen. Bei Dacia werden Autos verkauft und nicht Rabatte. Endlich. Seltsamerweise gehts da. Nur woanders nicht. Es soll nämlich Autoverkäufer geben, die bekommen eine Provision vom Bruttoertrag. Nur muß halt noch einer übrigbleiben.Chris.

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Totalschaden beim Dacia?

Beitrag von StevieP2 » Sa 23. Okt 2010, 15:11

Chris, ich bin in der Autoindustrie tätig (aktuell bei einem Importeur) und weiss daher, wie (leider) der Markt funktioniert.Die meisten Rabatte geben hier nicht die Händler, sondern die Hersteller/ Importeure. Mit dem Autoverkauf an sich wird schon seit langem zumindest in den Ebenen bis zum Mittelklasse beim Händler kaum etwas verdient. Im Grunde gibt es hier zwei Wege: 1. Du kannst den Dacia- Weg gehen: Niedrige Listenpreise, keine Rabatte. Dann bist Du natürlich als "Billig"- Anbieter festgelegt, lockst damit aber die Kundschaft zum Händler.2. Du wählst den "Standard"- Weg: Höhere Listenpreise. Dann kannst Du zumindest meist bei neuen Modellen gute Marge machen, weil da noch wenig Rabatte nötig sind. Wenn die Marktsituation schwerer wird, werden die Autos kostenintensiv in den Markt gedrückt. Du kannst flexibeler reagieren, wenn unterschiedliche Modelle/ Varianten schlechter laufen als andere. Für einen Dacia- Konkurrenten habe ich aktuell gerade ein schönes Beispiel (weil ein Kollege auch gerade vor dieser Fahrzeugwahl stand). Nach intensiver Suche und Preisvergleich ists dann beispielsweise bei ihm ein Citroen geworden, weil der insgesamt fast 7000 Euro billiger als Liste hier vom örtlichen Citroen- Haupthändler verkauft wird- nur über Herstellerrabatte, Boni und Prämien, die vom Importeur bezahlt werden. Der Händler selbst macht natürlich auch kaum Marge... aber auch nicht viel weniger als bei Modellen, wo kein Rabatt gegeben wird.Damit war der Citroen günstiger als der Dacia mit vergleichbarer Ausstattung.Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Insolvenzen der Autohäuser von den Rabatten kommen. Gute und schlaue Händler machen auch so ihr Geld im Aftersales, Werkstatt- und Teilegeschäft. In meiner eigenen Händlerschaft kann ich definitiv sagen, dass die Gründe für Insolvenzen nichts mit den Rabatten zu tun haben...Steffen

Antworten