Problem mit Verfärbungen an der Wand

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
laurel1
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2008, 10:45

Problem mit Verfärbungen an der Wand

Beitrag von laurel1 » So 17. Okt 2010, 13:49

Grüße,da meine gesundheitlichen Probleme immer schlimmer werdenund niemand die Ursache findet, gehen mir die Ideen aus. DerWinter naht und es war Großputz angesagt, insofern fliegtalles aus dem Raum, der Raum wird gründlich gereinigt undalle Teile vor dem einräumen.Dabei habe ich im Schlafzimmer ein Phänomen, welches ich mirnicht erklären kann. Eine Wand ist in Mittelblau gestrichenund nach entfernen der Schränke und Bücherregale bot sichmir dort folgendes Bild. Verfärbung der Tapete im Eckbereichin Richtung Dunkelblau, desweiteren kleinere, locker einenhalben Meter davon entfernt.Es handelt sich um eine Innenwand, welche an eine geschützteAußenwand (Nachbarhaus direkt daran gebaut) grenzt. Auf deranderen Seite der Innenwand (Arbeitszimmer) sind keineAuffälligkeiten zu erkennen! Beide Räume werden, bei Bedarf,beheizt und großzügig gelüftet. Ich hatte jetzt zwei Malerhier die sich das angesehen haben, beide schätze ich sehr.Fakt ist folgendes:1. sieht für mich nicht nach Schimmelpilz aus2. Maler 1, das ist kein Schimmelpilz, was zum T... ist das3. Maler 2, siehe Maler Nummer 1Aber, es mag kein Zusammenhang bestehen, warum geht esmir in anderer Umgebung nach ein paar Tagen deutlich besser?Einbildung?Gerne würde ich Bilder einstellen wenn das hilft, aber dazureicht es bei mir irgendwo nicht.Hat jemand eine Idee, bin für jeden Tipp dankbar!!!Beste GrüßePeterBeitrag geändert:17.10.10 13:46:23Beitrag geändert:17.10.10 13:47:18Beitrag geändert:17.10.10 13:51:47

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Problem mit Verfärbungen an der Wand

Beitrag von Chrysler-Tommy » So 17. Okt 2010, 14:44

Hallo Peter,in meiner vorigen Wohnung hatte ich im Bad in einer Ecke auch solche merkwürdige, dunkelblaue Flecke, die wie Tintenflecke aussahen. Sie entstanden genau in einem Bereich, in dem einige Zeit vorher mal Wasser von oben durchgedrungen war. In diesem Fall handelte es sich um einen Schimmelpilz, was auch deine gesundheitlichen Probleme erklären würde.Ich wünsche dir gute Besserung !GrußTommy

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Problem mit Verfärbungen an der Wand

Beitrag von oldierolli » So 17. Okt 2010, 23:30

Hallo, weder Maler noch Du und ich sind Wissenschaftler für Bauphysik. Ich kann nur meine Beobachtungen in fremden Wohnungen schildern, die ergaben, dass sich bei Außenwänden ohne Dämmung in der Nähe von Kanten oft Schimmel/Stockflecken gebildet hatten. Als Übergangslösung würde ich sog. "Isoliertapete" etc. aufbringen. Den Schimmel vorher entfernen (ich weiß nicht, ob Klorix den Putz schädigt) und ggfs. dann Sperrgrund aufstreichen. Erstmal eine Wand so bearbeiten; müsste eigentlich besser werden. Fenster-Laibungen "immer" mit Isoliermaterial bekleiden. Gruß aus innen gedämmter Wohnung ohne Schimmel. Rolf

alex0469
Beiträge: 156
Registriert: Di 18. Mär 2008, 10:26

Problem mit Verfärbungen an der Wand

Beitrag von alex0469 » Mo 18. Okt 2010, 12:38

Wenn es schon so sehr auf die Gesundheit geht würde ich halt einen Baubiologen hinzuziehen.Gruß Alex

laurel1
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2008, 10:45

Problem mit Verfärbungen an der Wand

Beitrag von laurel1 » Mo 18. Okt 2010, 15:25

Hallo, ich danke Euch ganz herzlich für die Antworten und Genesungswünsche. Obwohl Benachrichtigung an, bei mir nicht erschienen. Ach ja, die Wand zu dem Nachbarhaus (direkt angebaut) ist von Innen isoliert, eine andere Möglichkeit gibt es da nicht. Ich probiere jetzt einfach mal folgendes, reagieren kann ich dann immer noch.Die Stube, definitiv frei, wird zum Schlafzimmer. Teste das mal min. eine Woche und wenn es dann passt besteht massiver Handlungsbedarf!Nochmals Dank!Beste Grüße Peter

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Problem mit Verfärbungen an der Wand

Beitrag von oldierolli » Mo 18. Okt 2010, 15:58

@ Peter: ist zwischen den beiden Häusern beim Dach eine Lücke oder sind die Dächer "nahtlos" verbunden? Ansonsten könnte es sein, dass von oben an "Deiner" Außenwand zwischen der Ritze Regenwasser entlang läuft und die Wand feucht wird. Gruß. Rolf

Antworten