Frage an das Team vom Bau

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Frage an das Team vom Bau

Beitrag von oldsbastel » Di 12. Okt 2010, 10:59

Mir hat der Frost letztes Jahr 2 Treppenstufen vor der Haustür abgesprengt. Leider ist dabei eine der Stufen gebrochen. Da ich die Platten so nicht mehr bekomme (zumindest habe ich sie nirgends gefunden) habe ich die Stufe aus den beiden Teilen wieder zusammengesetzt. Irgendwann wird der gesamte Eingangsbereich ohnehin neu pepflastert.Ich brauche nun noch eine Dichtmasse zum Abdichten der Fuge, damit das Theater im kommenden Winter nicht von vorne beginnt. Es gibt für sowas irgendeine spezielle Dichtmasse. Hat jemand eine Ahnung, wie das Zeug heißt und wer es herstellt?

two-lane
Beiträge: 119
Registriert: Do 8. Okt 2009, 10:44

Frage an das Team vom Bau

Beitrag von two-lane » Di 12. Okt 2010, 13:03

...mag mich so eigentlich gar nicht recht angesprochen fühlen...egal,ein "Grundlehrsatz" lautet:"Fugen sind geplante Risse."bedeutet in deinem Falle im "Umkehrschluss", daß Du den Riss als Fuge behandeln kannst /solltest.Heisst weiter, Du kannst dafür "jedes Produkt" aus dem Fachhandel (u.U. "Baumarkt" genannt) verwenden, welches z.B. "Für Terassen geeignet" ist.(namenhafter Hersteller ist AUF JEDEN FALL: PCI - evtl. mal auf deren Seite schmökern was da passt )Allerdings sollte "die Fuge" eine gewisse "Mindestbreite" aufweisen - wenn sie als solche wirken soll (3mm).Bedeutet "Auskehlen" (ich hab das oben so gelesen, daß die "Bruchstücke" bereits wieder verlegt sind?)Wenn das nicht mehr in "ganzer Tiefe" möglich ist,bzw. es nur einer "temporären Abdichtung" dienen soll, dann ist der "einfachste" (und "hässlichste") Weg das "Silikongeschmadder"two-laneedit,"Silikon" trägt im o.g. "Fachhandel" evtl. die Bezeichnung "dauerelastische Dichtmasse" evtl. ist da auch eine "farblich unaufdringliche" Mischung zu bekommenBeitrag geändert:12.10.10 13:05:58

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Frage an das Team vom Bau

Beitrag von griesbreifan » Di 12. Okt 2010, 13:28

OldsbastelAcryl Silikonmasse sind nicht wirklich wetterbeständig, schrumpfen, rollen sich ab, bzw kleben erst garnicht richtig.Mein Favorit ist aus dem Toom-Baumarkt, nennt sich "Dicht-Fix" der Firma "MEM"schwarz-grün-weisse Dose, 14.95 Oiro, dralon-faserverstärkt und dient zumAbdichten von Dachrinnen, Dachplatten, Schornstein usw., da schwör ich drauf,auch am Auto verwendbar. Könnte fast wetten, Du hast noch nie ein Zeug in den Händen gehabt, das dermassen klebt ( vielleicht ausser Heissbitumen ).Wollte Dir Foto dazutun, leider Akkus schon wieder schlaff. Machste nix falsch mit, unbedingte Empfehlung ohne wenn und aber.GrüsseG.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Frage an das Team vom Bau

Beitrag von Gordini » Di 12. Okt 2010, 16:01

Oldsbastel, versuche mal mit "wie Gummi" für den Aussenbereich. Du bekommst das u.a. im Hagebaumarkt. Das Zeug ist wirklich gut. Damit habe ich mal eine Heckscheibendichtung nachmodelliert.Dichte GrüßeChristoph

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Frage an das Team vom Bau

Beitrag von GP700 » Di 12. Okt 2010, 19:32

Bostk 2637: PU - Acrylat Dichtstoff, dauerelastisch, witterungsbeständig.Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Teufelszeug durchaus seine guten Eigenschaften im Außenbereich über mindestens 10 Jahre bewahrt. Der Acrylatanteil (Sekundenkleber) sorgt für eine dauerhafte Verbindung mit fast alles Materialien.Du kannst aber auch einen Fachbetrieb aufsuchen, die diese Marmor oder Granitplatten verkauft. Dort kann man Dir sicher das richtige Mittel empfehlen.Von dem kompletten Baumarkt Sortiment kann ich nur dringend abraten.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Frage an das Team vom Bau

Beitrag von oldsbastel » Di 12. Okt 2010, 21:58

Zitat:Original erstellt von GP700 am/um 12.10.10 19:32:55Von dem kompletten Baumarkt Sortiment kann ich nur dringend abraten.Das vermute ich auch.Mir sagte eben ein Steinmetz und Treppenbauer, für den Außenbereich nimmt man Epoxidharz (z.B. von Köster).Expoxidharz kenne ich auch zur Abdichtung von Pflastersteinen, damit kein Unkraut mehr durchkommt.Beitrag geändert:12.10.10 21:54:44

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Frage an das Team vom Bau

Beitrag von GP700 » Mi 13. Okt 2010, 07:50

Epoxidharz? ich würde eine dauerelastische Abdichtung anraten. Treppenstufen werden durch Benutzung in Bewegung versetzt.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Frage an das Team vom Bau

Beitrag von oldsbastel » Mi 13. Okt 2010, 09:35

Das sind schon ganz spezielle Exoxidharze und nichts zum Spachteln am Auto.Wie gesagt, für Pflasterarbeiten kenne ich das auch. Auch Pflaster bewegt sich - vermutlich sogar noch mehr. Epoxidharz wollte ich bei meinen Gartenwegen auch erst zum Einkehren verwenden, als ich sie vor 2 Jahren neu angelegt habe. Ich hätte dazu nur den Unterbau anders machen müssen, deswegen konnte ich das nicht machen.

Antworten