Wieso eigentlich blau?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von Brummi » Do 7. Okt 2010, 10:16

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 06.10.10 19:24:30oder wegen der von schweren LKW her bekannten "Ad Blue" Harnstoff Technologie zur Abgas Reduzierung?Dieser Terminus ist doch maßgeblich auf Stuttgarter Betreiben hin entstanden, oder?Da gehe ich auch von aus.Viele GrüßeHarald

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von piksieben » Do 7. Okt 2010, 10:51

Also, wenn ich mal resümiere, was ich aus den Antworten hier lese, dann hat man also auf Initiative eines silbersternigen Stuttgarter Automobilbauers mit Greenwasching alles blau verfärbt--womit wir bei der uralten Erkenntnis wären, dass Gold nicht glänzt.......oder so Ich alte Ökosau muss das ja eh nicht verstehen. Wenn mein Auto weniger verbraucht, fahre ich eben mehr--muss sich ja auch lohnen, ein sparsames Auto zu haben!

Manuel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 14:23

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von Manuel » Do 7. Okt 2010, 15:03

Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 07.10.10 10:51:58Ich alte Ökosau TSSSS TSSSS TSSSS

Skogsälg
Beiträge: 140
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:30

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von Skogsälg » Fr 8. Okt 2010, 18:25

Vermutlich soll "blau" eine technische, klare, effiziente und rational gefundene Lösung suggerieren. Womit sich die ausgeguckte Zielgruppe wohl eher angesprochen fühlt als mit "grün" - bei dem viele an Ökosocken denken. Jürgen

xs-r
Beiträge: 117
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 00:00

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von xs-r » Fr 8. Okt 2010, 23:32

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 06.10.2010 19:24:30oder wegen der von schweren LKW her bekannten "Ad Blue" Harnstoff Technologie zur Abgas Reduzierung?Dieser Terminus ist doch maßgeblich auf Stuttgarter Betreiben hin entstanden, oder?Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat Volvo Trucks USA das System entwickelt, weil neu entwickelte/angebotene Dieselmotoren in den USA nur noch einen schmalen Grenzwert an Schadstoffen erlauben.Mercedes wollte vor ein paar Jahren in den USA eine V8 Diesel C-Klasse publik machen und hat das Volvo Prinzip quasi als Ad-Blue weiter entwickelt.Der chemisch entwickelte Harnstoffzustatz soll (-auch gelb sein) und bei der Verbrennung/Verdunstung im Abgastrackt/Schalldämpfer immens qualmen und stinken. Durch Beigabe von quasi (Ölen) Ätherischer Zusatzstoffen wird dieses verhindert und wie schon geschrieben wurde das dem blauen Himmel zugeschrieben.Sinnigerweise bringen diese Blue Lub Stoffe noch einen mechanischen Schutzfaktor/Verschleißzusatz durch die Gemsichabgemagerten Euro 5 Diesel Motoren (Schwefelgehalt im Diesel liegt in der EU glaube ich nur noch bei 2.3 Prozent .... nur die Russen ballern noch mit über 5 Prozent ... auch mit Euro 5 Motoren) husthust Morgen gehe ich auf eine Dorfparty und dann saufe ich mir im blauem Zustand auch alles schön Beitrag geändert:08.10.10 23:29:57

Thomas404
Beiträge: 292
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 00:00

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von Thomas404 » Sa 9. Okt 2010, 00:59

Hallo xs-r,wer den Namen AdBlue erfunden hat, kann auch ich nicht sagen.Mit "wurde das dem blauen Himmel zugeschrieben" beziehst Du Dich vermutlich auf den Händler, der mit dem Spruch "AdBlue - blue Sky" Werbung macht? AdBlue ist allerdings eine synthetisch hergestellte Harnstofflösung, es ist nicht "auch gelb" und auch nicht parfümiert oder mit sonstigen Zusatzstoffen versehen. Was den Geruch betrifft: Oberhalb ca. 60 Grad Celsius zersetzt sich AdBlue und riecht dann ein bißchen nach Bahnhofstoilette (Ammoniak). Das kann z.B. beim Lkw Mercedes Vario, bei dem der AdBlue-Einfüllstutzen im Motorraum ist, vorkommen, wenn man beim Einfüllen danebentrifft. Aber dass AdBlue aus dem Auspuff qualmen und stinken würde, habe ich persönlich bisher noch nicht bemerkt.Wenn ich nach "Blue Lube" suche, stoße ich auf verschiedene Schmiermittel, aber das hat alles nichts mit AdBlue und der Abgasbehandlung zu tun.AdBlue ist kein Schmiermittel, und wie sollte es auch einen mechanischen Verschleißschutz für den Motor bewirken, wo es doch zwischen Motor und SCR-Katalysator in den Abgasstrom eingespritzt wird? Sorry und gute NachtThomas

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von ventilo » So 10. Okt 2010, 13:49

Der Terminus "AdBlue" kam m.W. vom VDA (sprich: MAN und Daimler-Benz)

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von MG » So 10. Okt 2010, 22:13

Zitat:Original erstellt von Skogsälg am/um 08.10.10 18:25:42Vermutlich soll "blau" eine technische, klare, effiziente und rational gefundene Lösung suggerieren.Womit sich die ausgeguckte Zielgruppe wohl eher angesprochen fühlt als mit "grün" - bei dem viele an Ökosocken denken.JürgenHallo, diese Aussage ist nach meiner Meinung die beste Antwort auf Deine Frage, liebe Tanja. (Wasser (rein, sauber, klar, Lebenselixier) = blau)Weiterhin wird es eine phonetische Untersuchung zu diesem Wortgebilde gegeben haben.Grüßemanfred

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von Sierra » Mo 11. Okt 2010, 07:09

Ich bin bei Manuel. Eine saubere Verbrennung läuft bläulich ab.Ob das bei Motoren auch so ist, kann ich nur vermuten, aber bei Petroleumöfen sind die Blaubrenner wesentlich effizienter und stinken nicht (so).GrußMichael

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von MG » Mo 11. Okt 2010, 08:59

Michael, alles richtig, aber wir sind auf der emotionalen Ebene = Verkauf. Da spielt die Verbrennung keine Rolle, sondern nur was der normale, nicht technisch interessierte Kunde, mit dem Wort in Verbindung bringt.Grüßemanfred

Antworten