Wieso eigentlich blau?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von piksieben » Mi 6. Okt 2010, 17:53

Hallo Forum,seit ich für meinen ökologisch verblendeten Lieblings-Chef einen neuen Firmenwagen mit Stern drauf beschafft habe, der natürlich politisch korrekt keinen Sprit und auch nur möglichst wenig Diesel verbrauchen darf, rätsele ich über das sterneigene Label "Blue Efficiency" nach. Wieso jetzt eigentlich blau? Bisher war doch alles, was die Umwelt zu schonen vorgibt, mit der Farbe Grün behaftet. Und siehe da: bei Volkswagen heisst es auch "Blue Motion"--und wenn ich weiter recherchiere, stellt sich in der automobilen Werbewelt für das ökologische Gewissen sicher noch die eine oder andere weitere Bezeichnung in dieser Sache als blau heraus.Also, helft mir mal aus: Hat die Farbe eine tiefere Bedeutung? Oder war das Grün nur zu abgedroschen? Und: Wer hat's erfunden (das Blau)? GrüßleTanjaPS: Liebe Kinder*, groß und klein,haltet diesen Thread schön rein! ...sonst wähl ich mich bald ganz gemeinals Moderator hier im Forum einund "korrigiere" dann hübsch jeden Mistder sonst nicht zu ertragen ist!*damit meine ich alle Kinder--die, die im Recht sind genauso, wie die, die im Unrecht sindBeitrag geändert:06.10.10 17:50:26

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von Eintopf » Mi 6. Okt 2010, 18:12

Huhu!Ich vermute, man will damit Assoziationen vom klaren, blauen Himmel wecken.beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

ELO
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Apr 2003, 00:00

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von ELO » Mi 6. Okt 2010, 18:23

Hmmm,Grün würde auf Umweltverträglich deuten.Blau, an was muss ich bei Blau denken?Vieleicht das Blaue vom Himmel lügen?Weil sooo sparsam sind diese blauen Autos nicht wirklich,siehe Frontal 21 gestern.GrußMichael

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von griesbreifan » Mi 6. Okt 2010, 18:26

Wer es erfunden ist ist ja klar, die Schweizer !Im Ernst, so viele Farben gibts dann ja auch wieder nicht.Grün wollte man nicht, um sich nicht den Anschein des Anbiederns zu gebenGelb durch Post und Yellow schon vergebenWeiss zu aussagelos, magenta bei Telekom, Violett/pink ?? Frauenpower nein dankeRot ?? SPD Feuerwehr, nee auch lieber nichtSchwarz ? Black-Motion ? nee das schon gar nichtusw.Bleibt Blau wie Aralblau, da ist auch gleich ein Bezug zum Auto mit dabei.http://de.wikipedia.org/wiki...org/wiki ... nahmsweise weiss es Wiki diesmal auch nicht.GrüsseG

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von Rentner » Mi 6. Okt 2010, 19:19

ENNabend !Ich empfinde es als Zumutung ,daß man (angeblich) weiß ,wie man Sprit spart , diese Technik aber gegen Aufpreis in wenige Autos einbaut .Ich würde Aufpreis für die Autos ohne Spritspartechnik verlangen . Andere Zahnräder im Getriebe,kürzere Federn und schmalere Reifen (nicht Breitere) können doch nicht teurer sein . Wird wohl stimmen : Blue Motion= das Blaue vom Himmel lügen. Hab die Sendung ( Verbrauchstest ) im 2ten auch gesehen . Muß sagen :"Peinlich das Gestammel der Entwicklungschefs ".Trotzdem mit freundlichem Gruß :Rentner 1

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von ventilo » Mi 6. Okt 2010, 19:24

oder wegen der von schweren LKW her bekannten "Ad Blue" Harnstoff Technologie zur Abgas Reduzierung? Dieser Terminus ist doch maßgeblich auf Stuttgarter Betreiben hin entstanden, oder?

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von oldierolli » Mi 6. Okt 2010, 23:29

Hallo, was sich bei den Verbrauchstests ergab, deutet wohl auf alkoholisierte Konstrukteure hin. BLUE MoTiOn. (Schaffe hier keine Schlangenlinien zu schreiben...) Nüchternen Gruß. Rolf

Manuel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 14:23

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von Manuel » Do 7. Okt 2010, 09:13

weil die Verbrennung eine bläuliche Farbe hatManuel

pobeda

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von pobeda » Do 7. Okt 2010, 09:25

Hallo,es geht um unseren BLAUEN Planeten Erde, den es mit dem Kauf der Neuwagen zu retten geht.Blau heisst global denken, die gesamte Welt retten, mit dem neuesten feinstverstaeubenden Dieselraketen.Tschau

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Wieso eigentlich blau?

Beitrag von griesbreifan » Do 7. Okt 2010, 09:34

Wie immer, etwas guugeln hilft,hier ist die Antwort auf die Frage aller Fragen :http://www.youtube.com/watch...m/watch? ... dEcGrüsseG

Antworten