Geigerzähler!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Geigerzähler!

Beitrag von ford64 » Fr 1. Okt 2010, 03:29

Als Kind des Kalten Krieges und Zeuge sämtlicher filmischer Derivate aus diesem Themengebiet habe ich mich schon immer für das Geiger-Müller-Zählrohr interessiert. Physik hingegen hat mich nur immer soweit interessiert, wie sie mir gerade nützlich war - den Strahlensatz zu rechnen war beispielsweise eine langweilige und öde Last, während das Verbrennen von getrockneten Insekten mit der Lupe im Unterricht immer sehr viel spannender war.Ich bin also - mal wieder, aber diesmal durchaus mit eifrigem Interesse - auf der Suche nach einem Geigerzähler, wunschweise mit einer schönen, alten Analoganzeige in Röntgen pro Stunde, und natürlich selbstredend mit einem knackenden Lautsprecher. Der soll dann knisternderweise elastete Pilze enttarnen. Ich koche gerne, und nicht immer sind die dabei verwendeten Pilze persönlich von mir in der italienischen Maremma gesammelt worden!An die schönen, gelb lackierten Geräte des amerikanischen Zivilschutzes aus den 60er-80er Jahren heranzukommen scheint fast unmöglich, speziell seitdem ein paar ideologisch verblendete Irre zwei Linienmaschinen gekapert und in ein New Yorker Bürohochhaus gesteuert haben.Allerdings sind auch Geräte aus Bundeswehr- oder NVA-Bestand mittlerweile recht schwierig zu bekommen, oder nur zu exorbitanten Preisen. Sammler zahlen nicht schlecht, und der Markt bestimmt den Preis - 70 Eulen, wie eben erst auf ebay gesehen, sind mir zu viel, erst Recht wenn das Instrument als "defekte Bastlerware für Militaria-sammler und ostalgie-fans" verkauft wird.Kennt sich jemand hier mit dem Thema aus und kann mir helfen?

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Geigerzähler!

Beitrag von oldsbastel » Fr 1. Okt 2010, 09:57

Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 01.10.10 03:29:07Kennt sich jemand hier mit dem Thema aus und kann mir helfen?Die Preise gebrauchter Geräte kenne ich nicht, aber lass die Finger von Billigteilen bei Conrad & Co. Die Teile reagieren so unempfindlich, dass du eine etwas geringere Belastung nicht von der natürlichen Strahlung unterscheiden kannst.Mal abgesehen davon: Tschernobyl ist 24 Jahre her ....Beitrag geändert:01.10.10 09:54:30

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Geigerzähler!

Beitrag von Eintopf » Fr 1. Okt 2010, 10:43

Huhu!Nachdem hier einige stark strahlende Stahlchargen aufgetaucht sind (Die Inder hatten wohl ein paar alte Sterilisationsstrahler mit in den Hochofen geworfen) hatte ich mich auch mal mit dem Thema befaßt. Ein Gerät, mit dem halbwegs verwertbare Messungen möglich sind, geht ab ca.250,-€ los.Frag mal im Forum von http://www.fingers-welt.de nach. Dort sitzen einige echte Experten, die sehr hilfsbereit sind. Möglicherweise hat dort jemand auch ein Gerät günstig abzugeben.beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Geigerzähler!

Beitrag von ford64 » Fr 1. Okt 2010, 13:50

@ Johnny:Danke, aber du weißt ja - immer dieser saisonal bedingte Zeitmangel bei mir...! Der wird immer erst dann besser, wenn die allermeisten Oldieveranstaltungen Winterpause haben.@ Eintopf:Auch dir Danke, Peter. In dem vorgeschlagenen Forum werde ich bei Gelegenheit mal ganz offen und ehrlich anfragen, inwiefern mir (noch) zu helfen ist. Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 01.10.10 09:57:38Mal abgesehen davon: Tschernobyl ist 24 Jahre her ....... und die Halbwertszeit von Cäsium-134 und Cäsium 137 ist wie hoch?

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Geigerzähler!

Beitrag von oldsbastel » Fr 1. Okt 2010, 14:10

Zitat:... und die Halbwertszeit von Cäsium-134 und Cäsium 137 ist wie hoch?2 Jahre bzw. 30 Jahre.Abgesehen davon sind die Pilze von damals längst aus den Wäldern verschwunden.

Antworten